Skischuhanpassung - Breiter Fuß

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Matzeb14
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2019 23:04
Vorname: Matthias

Skischuhanpassung - Breiter Fuß

Beitrag von Matzeb14 » 10.11.2019 23:30

Hallo zusammen,

Die Saison geht wieder los und das lässt mich nun an ein altbekanntes Problem aus dem vergangenen Jahren denken:

Der Skischuh drückt!

Ich fahre nun seit etwa 5 Jahren einen Salomon X Max mit 120 Flex. Dieser wurde auch mit Hilfe von Custom - Shell an meinen Fuß „angepasst“. Man versicherte mir damals, dass man auch in die Breite Platz schaffen könnte, da mein Fuß bei Belastung teilweise sogar etwa 105mm breit ist und ich wohl zu einem Plattfuß neige.
Durch den doch relativ breiten Schuh den ich am Vorfuß benötige (aber scheinbar dennoch nicht ausreichend ist) habe ich dann aber im Fersenbereich eher zu viel Platz und rutsche etwas.

Trotz der Anpassung habe ich seither dennoch Probleme innerhalb etwa einer Stunde auf den Ski. Ich bekomme starke Krämpfe in den Fußsohlen, sodass ich keinen Druck mehr auf die Kanten bringen kann. An eine Richtige Belastung ist dann eigentlich nicht mehr zu denken und eine Pause definitiv erforderlich.


Ich möchte nun nicht mehr die gezählten Skitage mit extremen Schmerzen verbringen und den Spaß am teuren Urlaub schmälern.

Nach dem ich hier schon tagelang das Internet durchforstet habe, möchte ich nun auch nochmal gerne eure Erfahrung zur Kombination aus Skischuh mit breiten Füßen wissen. Wie habt ihr eure Probleme gelöst ?

Interessieren würde mich auch welche Erfahrungen (und Tipps) ihr zum Thema BootFitting bzw Maßskischuh habt. Den Aqua Novo Boot von Zeisler habe ich schon gesehen, jedoch kann ich mir schlecht vorstellen, dass eine Verbesserung der Breite durch ein Ansaugen durch Vakuum an den Fuß entstehen soll.