Augen auf beim Sohlenkauf

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Augen auf beim Sohlenkauf

Beitrag von NeusserGletscher » 05.11.2019 22:38

Lange Jahre waren Korksohlen von Superfeet mein Favorit. Leider hat der Hersteller die Produktion eingestellt, weil die Sohlen im Laden aufwändig geschliffen werden mussten. Der Nachfolger Custom Carbon reicht leider nicht mehr an die Qualität der Korksohlen heran. Vor allem kann man bei diesen Sohlen keinen Zehenabdruck anfertigen und weil die Sohle nicht mehr plan geschliffen wird, ist auch die Stabilität nicht mehr so gegeben.

Nun stand nach 8 Jahren bei mir der Kauf eines neues Schuhs an. Mangels Alternative bin ich dann erst einmal mit einer Custom Carbon aus meinem Tourenschuh in den Laden gegangen. Die Korksohle war nach 8 Jahren und ca. 200 Skitagen genau so durch wie der Schuh.

Ein neuer Schuh war schnell gefunden, da hat sich in den letzten Jahren technisch einiges getan. Da ich im Internet einen Händler gefunden habe, der die Custom Carbon auch online verkauft, habe ich auf der Korksohle als Positiv-Form mit Hilfe von Backofen und Vakuumiergerät ein Duplikat angefertigt. Das ist zwar nicht so spektakulär wie die Anfertigung im Laden mit Thron und Peilung der Knie mit Laser, im Ergebnis kann ich aber keinen Unterschied erkennen.

Bei den ersten Abfahrten stellte sich schnell heraus, dass unter der Sohle mit Material aufgefüttert werden muss. Zum einen, um den Knöchel an die vom Hersteller vorgesehene Position zu bringen. Zum anderen, um über den Spann ausreichenden Fersenhalt zu garantieren. Leider war der von mir mitgeführte Kork zu weich, daher habe ich mich in ein örtliches Fachgeschäft begeben.

Dort wurden meine Füße mittels Druckplatte, Gitterstrumpf und Kamera vermessen. Vielleicht hätte man sich meine Füße auch man genauer anschauen und auf meine Wünsche hören sollen? Heraus kam jedenfalls eine gefräste Sohle, die weder eine deutlich Unterstützung unter dem Fußgewölbe noch die gewünschte Dicke hatte. Nach einem halben Skitag stellte sich zudem heraus, dass der höchste Punkt unter dem Fußgewölbe fast einen Zentimeter zu nah an der Ferse lag. Was deutliche Schmerzen beim Fahren verursachte.

Dies versuchte man zu lösen, in dem man unter dem Fußgewölbe Material wegnahm. Was an der falschen Lage leider nichts änderte. Außerdem hatte man auf die Sohle eine Art Anti-Rutsch Belag geklebt. Mit der Folge, dass ich am nächsten Skitag, nachdem ich wegen erneuter Probleme die Schuhe mittags ausgezogen hatte, nicht wieder in die Treter kam. Ich bin dann ohne Sohle zurück zum Laden gefahren.

Meinem Vorschlag, ein Deckblatt mit herkömmlicher Stoffauflage aufzukleben, wurde mit Widerwillen nachgekommen. Da ich im Zehenbereich zu wenig Platz hatte, bat ich den Verkäufer noch, unter der Sohle etwas Material abzuschleifen. Dies hat er offensichtlich grundsätzlich missverstanden. Statt die Sohle dünner zu schleifen hat er das Bootboard im Vorfußbereich radikal herunter geschliffen. Der Unsinn dieser Maßnahme hätte einem Fachmann bekannt sein müssen. Bei sportlichen Schuhen darf man überhaupt nicht am Bootboard schleifen. Somit war nun nach der Bearbeitung unter meinem Fuß ein Loch. Was ich leider erst am nächsten Tag merkte, weil sämtliche Arbeiten im stillen Hinterkämmerlein ausgeführt wurden und der Verkäufer bemüht war, das Ergebnis seiner Arbeiten vor meinen Augen dadurch zu verbergen, in dem er mir den Schuh fertig zusammengebaut übergab. Sohle und Füße haben sich deshalb nach unten durchgebogen. Der Sohle machte dies nichts aus, aber meine Füße waren da nicht begeistert.

Ich habe dann wieder meine selbst gebackene Superfeet eingebaut und konnte erst mal nach drei Tagen wieder ohne Schmerzen fahren. Das missratene Kunstwerk aus dem Laden hat man dann auch wieder zurückgenommen. Nicht, ohne mich über die "Vorzüge" eines an die Ferse zurückversetzten Fußgewölbes zu belehren und dass ich eigentlich mit einem Schuh aus ihrem Laden viel besser fahren würde.

Eigentlich wollte ich das Thema für diesen Urlaub damit beenden. Doch der Zufall führte mich in einen Laden im Nachbarort. Dort hörte man sich meine Probleme und Wünsche an. Nach einer ausgiebigen Begutachtung meiner Füße mit Augen und Händen ohne Technik-Klimbim und Kamera-Tam-Tam wurde dann auf konventionelle Weise zunächst eine thermisch verformbare Sohle angefertigt und dann mit Kork mit 50er Shore Härte unterfüttert.

Die erste Abfahrt war gewöhnungsbedürftig. Die Härte der Sohle war deutlich zu spüren. Aber nach ein paar Abfahrten habe ich mich daran gewöhnt.

Als Quintessenz nehme ich außer drei verdorbenen Skitagen die Erfahrung mit, dass ich künftig um Läden einen Bogen mache, die nur auf Technik und nicht auf Erfahrung setzen oder zu wenig auf Wünsche und Hinweise des Kunden hören. Außerdem sehe ich es künftig als no-go, wenn man die Schuhe zusammenbaut, ohne zuvor dem Kunden zu zeigen, was man konkret geändert hat. Und im Werkzeugkoffer liegt künftig ein Stück harter Kork.

---
Sohlen1.jpg
Vergleich, links (schwarz) gefräst, rechts (rot) Superfeet
Sohlen2.jpg
gefrästes Sohlenwunder, wo ist hier die gewünschte Unterstützung?
Sohlen3.jpg
selbst gebacken, man hätte einfach nur nachbauen müssen...
---

Mir ist jedenfalls schleierhaft, wie man bei einem funktionierenden Prototypen und klarer Aufgabenstelluing dermassen kläglich versagen kann. Das andere Geschäft hat es jedenfalls geschafft, meine Vorgaben 1:1 umzusetzen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.