Haltbarkeit Strolz-Schuhe?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Mikka
Beiträge: 81
Registriert: 02.02.2014 23:05
Vorname: Mikka

Re: Haltbarkeit Strolz-Schuhe?

Beitrag von Mikka » 29.01.2018 18:56

NeusserGletscher hat geschrieben:
29.01.2018 17:57
Die Kosten liegen so bei 400 Euro, wenn ich es richtig im Kopf habe.
400 EUR klingt jetzt nicht preiswert, berücksichtigt man aber, dass man damit 4-5 Jahre Ruhe hat, geht das zumindest aus meiner Sicht i. O. Ein Satz Innenschuhe für meinen Head Raptor kostet ca. 150 EUR und die sind auch alle 2 Jahre wengen Materialschwund fällig ... Vielleicht sollte ich auch mal über Strolz nachdenken ...

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Haltbarkeit Strolz-Schuhe?

Beitrag von NeusserGletscher » 29.01.2018 19:43

Pancho.Ski hat geschrieben:
29.01.2018 18:38
Was treibst Du mit den Teilen? :o
95 kg + Ausrüstung bei knapp 2 Meter Länge. Bei allen Schuhen hatte ich bislang das Problem, dass vor allem am Ende eines Skitages das Spiel unerträglich wurde. Wobei dies zum Teil auch an den Plaste und Elaste Sohlen eines namhaften Herstellers lag. Seit dem ich geschäumte Schuhe mit extra harter Zunge + Korksohle + Kompressionssocken fahre, kann ich mit einem Paar Skischuhen auch 2 Wochen lang fahren und muss trotzdem kaum über den Tag enger schnallen. Sonst musste ich nach der ersten Woche immer den Schuh wechseln, weil ich von der ersten zur letzten Raste alles durch hatte.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Haltbarkeit Strolz-Schuhe?

Beitrag von freeriderin » 30.01.2018 08:18

Ja, 100 bis 150 Tage kommt hin, bis der Schuh weich(er) wird und nachgibt.
Das Nachgeben geht (leider) schneller, wenn man in den Schuhen auch mal stapft oder tourt.

anton06
Beiträge: 86
Registriert: 06.02.2015 20:15
Vorname: alfons
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 35

Re: Haltbarkeit Strolz-Schuhe?

Beitrag von anton06 » 22.01.2019 19:23

Hallo zusammen
ich habe auch einen Strolz Schuh und bin gar nicht zufrieden
der so von vielen angepriesene geschäumte Schuh musste noch 2 mal geweitet werden.das führte dazu,dass es aussah,als würden die Schnallen den Schuh durchweg unteren ersten beiden Schnallen nach innen drücken.
in meinem jetzigem Urlaub wollte ich den Schuh nachschnallen.dabei ist mir die Schnalle gebrochen!
Ersatz gibt es vor Ort natürlich nicht.
die Hilfe in einem anderen Ort,mit einer nicht originalen Schnalle war zwecklos
Null Ergebnis und sehr verärgert weil ein ganzer Urlaubstag dabei drauf ging.
ich bin der Meinung,dass so etwas bei einem Schuh von 800 Euro nicht passieren darf.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Strolz-Schuhe?

Beitrag von extremecarver » 22.01.2019 20:35

Früher hielten Schaumer 700-800tage, das Problem ist das fckw Verbot, das wurde früher verwendet und war besser als die jetzigen flüchtigen gase. 110 tage wäre ja Wahnsinn, dass sind bei mir keine 2 Jahre.
Bei mir braucht es 30 Tage bis die Mal halbwegs eingebrochen sind und passen. 300-400 ist ein Muss. Selbst ungeschaumte halten ja 150-200 Tage.

Aber je weniger Volumen desto länger halten halt auch die Innenschuhe.
Strolz sind ja teils Badewannen und keine Schuhe. Viel zu viel volumen. Zwar schnell passend, aber daher auch schnell hinüber

Problem ist bei mir eher dass der Fuß sich ändert mit den Jahren. Und ich verwende denselben schaumer auch in soft Snowboardboots sowie hardboots Snowboard. Innenschuhe müssen schon 2-3 schalen halten.

Hab derzeit einen Head foam pro vom schuhlabor, und nach 50 Tagen passt der endlich sehr gut. Wenn der in weiteren 60 hin wäre, würde ich mich nicht 20 Tage quälen und 30 tage so lala angewöhnen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Haltbarkeit Strolz-Schuhe?

Beitrag von TOM_NRW » 22.01.2019 20:48

Hallo zusammen,

ich war erst vor ein paar Tagen beim Bootfitter meines Vertrauens. Wir haben ein bisschen was an der angepassten Innensohle verändert und es wurden neue Absätze verbaut. Der Schuh hat locker 120-150 Skitage auf dem Buckel und der Innenschuh hat bisher keinerlei Einbußen. Der Mitarbeiter vor Ort hat sich den Innenschuh angeschaut und meinen persönlichen Eindruck zu 100% bestätigt. Alle fest ...

Vor dem Strolz hatte ich bei meinen Skischuhen alle 2-3 Jahre einen Innenschuh so beackert, dass ein neuer her musste. Sollte dazu sagen, dass ich eher zum Schwitzen an den Füßen neige. Kalte Zehen habe ich sehr sehr selten.

Letztedlich ist aber jeder individuell angepasste Schuh immer nur so gut wie der Mitarbeiter der ihn bearbeitet hat.

@A@anton06 Ich würde Dir dringend raten mit dem Händler zu sprechen der den Schuh gebaut hat. Das Schnallenproblem lässt sich bestimmt lösen (Strolz hat da in den letzten Jahren auch nachgebessert) und eine beheizte Sohle bekommt man auch in jeden Schuh.

LG Thomas

anton06
Beiträge: 86
Registriert: 06.02.2015 20:15
Vorname: alfons
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 35

Re: Haltbarkeit Strolz-Schuhe?

Beitrag von anton06 » 22.01.2019 21:22

Danke für die Info,Thomas

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Haltbarkeit Strolz-Schuhe?

Beitrag von beate » 23.01.2019 08:32

Ich fahre Schuhe vom Heierling in Davos.
In etwas mehr als 20 Jahren habe ich mir am Montag den 3(!) Schuh schäumen lassen.
Nach jeweils 3 Stunden verlasse ich das Geschäft und betrete es erst wieder, wenn die Schuhe, die ich jeden Winter zwischen 60-80 Skitage nutze, komplett unfahrbar geworden sind. Das war beim letzten nach 9 Wintern der Fall.
Ein nacharbeiten oder Reparaturen hatte ich noch nie. Auf grund der ausgeprägten Korrekturen die bei mir erforderlich sind, kann ich keinen Schuh „von der Stange“ fahren.
Beate

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Haltbarkeit Strolz-Schuhe?

Beitrag von saschad74 » 23.01.2019 17:50

Hallo Beate,

darf man fragen, was das letzte Paar Schuhe jetzt gekostet hat?

Gruß,
Sascha

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Haltbarkeit Strolz-Schuhe?

Beitrag von beate » 23.01.2019 20:57

Atomic Hawx prime 120s (an dem ausser der Schale nichts mehr orginal ist ) 1200 SFr

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag