Kinderskischuh als Erwachsene ?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
saramue
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2018 20:08
Vorname: Sara

Kinderskischuh als Erwachsene ?

Beitrag von saramue » 10.01.2018 20:39

Hallo Zusammen!

Ich bin etwas verzweifelt. Habe mir vor zwei Jahren Damenskischuhe von Lange gekauft (RX80 / 23,5 M / Leistenbreite 100 mm / Flex 80). Ich bin allerdings nur 3 Wochen insgesamt mit ihnen gefahren und werde das Gefühl nicht los, dass sie mir nicht passen und ich beim Fahren unglaublich viel Kraft aufwenden muss. Wenn ich aufrecht mit dünnen Baumwollsocken drin stehe, berühren meine Zehen den Schuh vorn leicht. Wenn ich in die Knie gehe gar nicht mehr. Meine Ferse rutscht, wenn ich mit Skiern auf gerader Fläche vorwärts „rutsche“ durch das Gewicht des Skis merklich nach oben. Ich kann die Ferse auch leicht hin und her bewegen, was ja kein gutes Zeichen ist. Habe auch schon Sidas Einlegesohlen drin. An den Waden erscheint mir der Schuh zu eng (habe aber auch nicht die dünnsten Waden). Meine Füße wurden im Fachhandel ausgemessen, daher bin ich davon ausgegangen, dass die Schuhe am Ende passen.

Zu mir: Ich bin nur 1,57m groß und wiege 45 kg. Ich bin also wirklich sehr zierlich. Schuhgröße 36. Fortgeschrittender Fahrer, aber eher etwas ängstlich, bei sehr hohen Geschwindigkeiten die Kontrolle zu verlieren.

Wäre es für mich sinnvoll im hochpreisigen Junior Race Bereich mal zu schauen? Ich vermute für das Fersenproblem wäre eine geringere Leistenbreite vielleicht sinnvoll. Zudem ist der Schaft des Damenschuhs für mich vielleicht einfach zu hoch. Er endet an der dicksten Stelle meiner Wade und ich habe das Gefühl oben „stecken zu bleiben“ so dass die Ferse unten viel Spiel hat. Ist der Flex für mein Gewicht nicht auch zu hoch und der Schuh insgesamt einfach viel zu massiv und schwer?

Ich war letztens bei SportScheck und da hat mir der Verkäufer von einem Kinderschuh absolut abgeraten, weil es angeblich nur Flex von max. 60-70 geben würde und der niedrige Schaft zu wenig vom Schienbein bedecken würde. Aber ich denke mir, eine 12-14 Jährige könnte die gleichen Körpermaße wie ich haben, also was macht das für einen Unterschied ?
Ich habe auch schon Kinderschuhe mit einem höheren Flex als 70 gesehen oder ist der Flex von einem Kinderschuh nicht mit einem Erwachsenenschuh vergleichbar?

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben oder mir Modelle empfehlen könnte, Skifahren soll mir endlich wieder Spaß machen! 🙏

Danke !

Sara

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kinderskischuh als Erwachsene ?

Beitrag von Uwe » 10.01.2018 21:30

Natürlich wären hochwertige JUGEND- (nicht Kinder-) Skischuhe eine Option. Allerdings könnte es bei denen mit den Waden etwas eng werden. Dann kann man aber immer noch die oberen Schnallen versetzen. Probier es doch einfach mal ... zB sowas hier:
https://www.fischersports.com/de_de/rc4 ... hape-20681
Uwe

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kinderskischuh als Erwachsene ?

Beitrag von latemar » 10.01.2018 21:51

Die Größe passt scheinbar, aber der Schuh als solches nicht. Ich denke da kannst du nur probieren. Jugendstiefel oder evtl. einen Dreischnaller
Wenn Du nichts findest musst du einen erfahrenen Boot Fitter aufsuchen.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Kinderskischuh als Erwachsene ?

Beitrag von elypsis » 10.01.2018 22:01

Uwe hat geschrieben:
10.01.2018 21:30
Natürlich wären hochwertige JUGEND- (nicht Kinder-) Skischuhe eine Option.
Fischer hat sogar einen echten Damenschuh in der passender Größe im Programm:
https://www.fischersports.com/de_de/tri ... -fit-16479

:D
My EGO.
My way.

saramue
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2018 20:08
Vorname: Sara

Re: Kinderskischuh als Erwachsene ?

Beitrag von saramue » 10.01.2018 22:15

Genau diesen gelben Fischer Jugend-Schuh habe ich u.a. auch schon in Betracht gezogen. Und diesen hier: https://www.sportscheck.com/head-raptor ... 052/white/
Wäre der auch okay?

Ich war einfach sehr verunsichert durch die Aussage des Verkäufers, dass es gar nicht infrage kommt, einen Jugendschuh zu kaufen.

Der Flex von 70 oder 80 ist für mich als 45kg-Person, die kein Profifahrer ist, also auch kein Problem?

Der MyCurve hört sich wirklich super an, vor allem, da man offensichtlich die Höhe des Schafts einstellen kann. Allerdings habe ich auch hier wieder Bauchschmerzen wegen dem (für mich hohen) 90er Flex.

Danke für die bisherigen Antworten !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kinderskischuh als Erwachsene ?

Beitrag von Uwe » 10.01.2018 22:41

Ok ist, in was du dich wohl fühlst. Also einfach mal anprobieren. Und lieber etwas zu eng; Kleine Druckstellen weiten geht immer, aber zu groß bleibt zu groß. Siehe auch https://www.carving-ski.de/equipment/ti ... uhkauf.php
Uwe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Kinderskischuh als Erwachsene ?

Beitrag von elypsis » 11.01.2018 08:26

saramue hat geschrieben:
10.01.2018 22:15
Der MyCurve hört sich wirklich super an, vor allem, da man offensichtlich die Höhe des Schafts einstellen kann. Allerdings habe ich auch hier wieder Bauchschmerzen wegen dem (für mich hohen) 90er Flex.
Der Fischer wird nach der Anpassung die bessere Passform bieten und über seinen Flex würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Zum einen sind Head Schuhe bei gleichen Flexangaben härter als Fischer, zum anderen bliebe dir zusätzlich noch die Option der Flexreduzierung.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kinderskischuh als Erwachsene ?

Beitrag von gebi1 » 15.01.2018 14:10

Nebst den bereits erwähnten Vorschlägen noch zwei Modelle mit Cabrio Design (die Zunge der Schale "macht" den Flex und kann für einen entspannten Ein/Ausstieg nach vorn geklappt werden) und relativ schmalem Leisten.

https://www.dalbello.it/en/boots/freeri ... on-110-id/

http://de-ch.fulltiltboots.com/ski-boots/soul-sister

Beide Modelle verwenden einen zungenlosen Liner von Intuition, der einen optimalen Sitz an der Wade, (fast) ohne Druckstellen garantiert. Der Liner ist leichter als alle andern Produkte und lässt sich dem Fuss anpassen. Wichtig ist, dass man eine Custominnensohle verwendet, aber die hast du ja schon.

Zum Fischer, den Volker empfohlen hat, währen die eine prüfenswerte Alternative. Jugend(renn)schuhe besitzen ebenfalls einen schmalen Leisten (97 mm) z.B. https://www.rossignol.com/de/rossignol- ... -2018.html
und sind auch eine Option.

Die Flexangaben sind vernachlässigbar, da sie keinen normierten Wert darstellen. Wichtig ist, dass der Schuh passt und Halt gibt. Druckstellen lassen sich - wenn der Schuh grundsätzlich passt - in der Regel durch bearbeiten der Schale beseitigen. Zu grosse oder zu weite Schuhe lassen sich aber nicht kleiner oder weniger weit machen.

Noch was zur Passform. Da sind die Geschmäcker verschieden. Die einen mögen es wenn der Schuh den Fuss überall knalleng umschliesst. Ich habe das nicht gerne, benötige vor allem den Halt am Fersen, da darf nix rutschen und im Mittelfussbereich. Am Vorfuss benötige ich Platz, da möchte ich, dass der Schuh etwas weiter ist als üblich. Zudem ist es mir wichtig, dass ich mit den Fussgelenken gut arbeiten kann und der Flex nach vorn eher weich ist, dafür soll die Seitenstabilität ausgeprägt sein. Du musst also herausfinden, wie deine optimale Passform sein sollte.

Gruss
Martin

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: Kinderskischuh als Erwachsene ?

Beitrag von BBR-Andy » 15.01.2018 19:52

Hallo Sara,

meine bessere Hälfte ist 3cm kürzer als Du und ist nach div. Anproben
auf einen Salomon X-Pro 80W umgestiegen.
Von diesem ist sie begeistert,
vor allem was Komfort und Paßform betrifft.
Hat auch sportlichere Waden vom Biken.
Natürlich sind Füße verschieden,
aber vielleicht wärs ne Anprobe wert.

Bin selber auch vom Lange enttäuscht.
Immer sch... kalte Füße.
Kannte ich früher beim Snowboarden überhaupt nicht.
Jetzt fahre ich einen plüschgepolsterten Damenschuh
von Head. Typ Vector 90X.
Nein, sonst trage ich keine Damensachen.... :D
Schon beim Anziehen kuschliges Wohlgefühl
und für mich perfekte Paßform und damit um
Welten bequemer und wärmer als der Lange.
Bei Vorlage sehr angenehm gleichmäßige Kraftübertragung
statt Druck am Schuhrand vorn.
Nach Stundenlangen durchprobieren von zig Schuhen
bin ich (als grad keiner zugeschaut hat) mal in diese plüschweich gefütterten Schuhe rein.
Das wars dann - Liebe auf den ersten Schlupf.
Was der Vekäufer gedacht hat?
Wollte ich wirklich nicht wissen...

Lieber Gruß
Andy

Antworten