Fußsohlen brennen morgens

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
sceiler
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2018 16:58
Vorname: Yimin
Ski-Level: 51

Fußsohlen brennen morgens

Beitrag von sceiler » 05.01.2018 19:46

Hallo zusammen,

ich habe morgens bei den ersten 3 Abfahrten (bis 12 Uhr ca.) immer ein starkes brennen und Druckschmerzen in meinem linken Fuß und auch ein wenig in meinem rechten. Beim Bootfitting wurde die Fußinnenseite (Innenrist?) der Skischuhe gedrückt (Atomic). Die Schmerzen hab ich morgens aber immer noch. Besonders schlimm ist es, wenn ich parallel bremse bzw. fast mit 100% auf dem linken Ski stehe bei rechts kurven. Diese Probleme habe ich auch bei nornmalen Sportschuhen bei anderen Sportarten morgens.

Kennt jemand das Problemn und weiß vielleicht sogar Abhilfe? Zum Orthopäden werde ich nach dem Urlaub mal gehen, aber bis dahin wäre es super, wenn ich selber etwas tun könnte.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fußsohlen brennen morgens

Beitrag von Uwe » 05.01.2018 19:55

Hast du angepasste Sohlen im Skischuh?
Uwe

Verschoben von SKIFAHREN allgemein nach Ski-SCHUHE am 05.01.2018 19:55 durch Uwe

sceiler
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2018 16:58
Vorname: Yimin
Ski-Level: 51

Re: Fußsohlen brennen morgens

Beitrag von sceiler » 05.01.2018 21:27

Nein, ich habe nur den Innenschuh der beim Skischuh dabei war.

11mousa
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2017 21:33
Vorname: Werner
Skitage pro Saison: 30

Re: Fußsohlen brennen morgens

Beitrag von 11mousa » 05.01.2018 22:26

Zwei wahrscheinliche Möglichkeiten:

1. (die Wahrscheinliche): Du bräuchtest orthopädische Einlegesohlen. Das kann nicht nur gegen das Brennen helfen, sondern gibt dir noch einen wesentlich besseren Kontakt.

2. (hatte ich als Jugendlicher, weil die Schuhe nie richtig gepasst haben): Du machst den Schuh an den beiden unteren Schnallen zu fest zu, wodurch der Rist gedrückt wird.

Gäbe noch einige weniger offensichtliche Möglichkeiten, aber die beiden würde ich mal versuchen auszuschließen.

sceiler
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2018 16:58
Vorname: Yimin
Ski-Level: 51

Re: Fußsohlen brennen morgens

Beitrag von sceiler » 05.01.2018 22:30

Dann muss ich mal zum Arzt wegen den Einlegesohlen.
Danke für den Tipp mit den Schnallen. Ich versuche mal morgen darauf zu achten die Schnallen nur so weit zu zu machen das da noch genug Zug drauf ist, sodass die nicht sofort aufgehen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fußsohlen brennen morgens

Beitrag von Uwe » 06.01.2018 00:04

Nein, KEINE orthopädischen Einlagen ... alles hierzu steht unter FAQ: Schmerzen im Skischuh:
https://www.carving-ski.de/faq/schmerzen-skischuh.php
Uwe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Fußsohlen brennen morgens

Beitrag von elypsis » 06.01.2018 17:48

sceiler hat geschrieben:
05.01.2018 19:46
Diese Probleme habe ich auch bei nornmalen Sportschuhen bei anderen Sportarten morgens.
Da sollte schon einmal ein Orthopäde drauf schauen!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fußsohlen brennen morgens

Beitrag von Uwe » 06.01.2018 19:11

elypsis hat geschrieben:
06.01.2018 17:48
Da sollte schon einmal ein Orthopäde drauf schauen!
Grundsätzlich sicherlich ... um eventuell ein grundsätzliches Problem zu erkennen.
Aber bei den Einlagen für die Skischuhe daran denken, dass diese eben NICHT "korrigieren", sondern nur die vorhandene Form unterstützen sollen.
Uwe

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fußsohlen brennen morgens

Beitrag von maestro70 » 06.01.2018 20:04

Also ICH habe auch am Anfang der Ski-Saison Anfangs/Morgens fast immer das Problem dieser Schmerzen / z.T. Krämpfe im Skistiefel.
Obwohl diese Skistiefel eher zu den gemässigten (und breiteren) Allmountain-Modellen gehören (Atomic HawX 130)...


meisst hilft es, wenn man mal kurz auf der Hütte einkehrt, kurz die Skistiefel öffnen, sich alles entspannen/entkrampfen lässt, dann wieder zu und der Rest des Skitages verläuft ohne Probleme...




...zumindest was die Skistiefel betrifft... :D
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Fußsohlen brennen morgens

Beitrag von elypsis » 06.01.2018 21:19

maestro70 hat geschrieben:
06.01.2018 20:04
Also ICH habe auch am Anfang der Ski-Saison Anfangs/Morgens fast immer das Problem dieser Schmerzen
Das kenne ich auch! Liegt wohl daran, dass die Füße anders "übersommern" als die Schuhe!

:D
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag