wie sehr gibt die leistenbreite nach

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
loth
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2017 17:24
Vorname: lothar
Ski: atomic redster XT
Skitage pro Saison: 30

wie sehr gibt die leistenbreite nach

Beitrag von loth » 18.10.2017 17:36

hallo,

ich möchte einen härteren skischuh mit geringerer leistenbreite kaufen als den vorigen, um bessere kraftübertragung und damit besseren halt auf harten pisten/eis zu erzielen. ich fahre bei harten bedingungen den atomic redster XT in 175cm. da wurde mir letztes jahr in einem testcenter empfohlen einen anderen skischuh zu nehmen, um auf harter piste besseren halt zu haben (zuletzt hatte ich den atomic waymaker 110 - ich denke leistenbreite 101mm, größe 27,5.). ich habe dann zwei eher enge 130-er flex modelle getestet (97/98mm), von atomic und salomon, die tatsächlich auf der piste einen um welten besseren halt gaben. beide waren aber recht unbequem, füße schliefen ein, und taten weh.

jetzt habe ich den lange XT 130 in 97mm und 100mm probiert (also +2mm in meiner größe: 27,5)
meine gemessene leistenbreite liegt bei 102.
der 100er fühlt sich beim anprobieren 'angenehm eng' an, der 97er drückt tatsächlich etwas am kleinen zeh.
meine frage wäre jetzt, ob jemand erfahrung hat, wie sehr der innenschuh normalerweise nachgibt, oder gar spezifisch bei lange skischuhen?? ob es sich dann doch evt lohnt den erstmal unbequemeren schuh zu nehmen, um auf dauer besseren halt und kraftübertragung zu haben?

ich stehe im jahr ca 30 tage auf den ski und bereite mich gerade ein bißchen auf skileherer level 3 vor, also sollte der schuh halt auch halbwegs tauglich für riesenslalom sein. andererseits möchte ich den skischuh auch im 'alltag' einsetzen, also zum freeriden, skiunterricht geben, etc...

vielen dank!!

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: wie sehr gibt die leistenbreite nach

Beitrag von ingo#31 » 18.10.2017 18:33

Grundsätzlich würde ich immer die schmale Schale nehmen und ggf. Druckstellen weiten lassen. In die andere Richtung, gehts nicht.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: wie sehr gibt die leistenbreite nach

Beitrag von Uwe » 18.10.2017 18:37

Die Schale weitet sich nicht ... logisch ;-)
Der Innenschuh vielleicht 30 - 50%; je nachdem, wie dick/weich er ist.
Anprobieren am besten mit ganz dünnen Socken/Nylons.
Wie Ingo schon sagt: Eher den engeren, dann warten bis der Innenschuh nachgegeben hat, und dann die eventuell noch verbleibenden Druckstellen weiten lassen.
Uwe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: wie sehr gibt die leistenbreite nach

Beitrag von elypsis » 19.10.2017 10:02

loth hat geschrieben:
18.10.2017 17:36
der 97er drückt tatsächlich etwas am kleinen zeh
Das zu beheben, ist kein großes Ding. Allerdings finde ich es bemerkenswert, dass du mit 5 mm Untermaß bei der Leistenbreite nicht mehr Druckstellen hast!
My EGO.
My way.

loth
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2017 17:24
Vorname: lothar
Ski: atomic redster XT
Skitage pro Saison: 30

Re: wie sehr gibt die leistenbreite nach

Beitrag von loth » 19.10.2017 12:47

ok, vielen dank für eure antworten!

@elypsis: das untermaß ist eher 3mm, da ja pro größenschritt jeweils 2mm dazu kommen. also bei den angegebenen 97mm ist die referenzgröße 26,5 - in meiner größe (27,5) wäre die leistenbreite dann 99mm.

habt ihr erfahrungen damit, ob man den skischuh ggbf auch anpassen lassen kann, wenn man ihn nicht in demselben sportgeschäft gekauft hat? ich wohne in berlin und hier kann ich den schuh nur online bestellen, im sportgeschäft gibts den schuh nicht oder er wäre astronomisch teuer... anpassung müsste ich also ggbf woanders machen lassen.

11mousa
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2017 21:33
Vorname: Werner
Skitage pro Saison: 30

Re: wie sehr gibt die leistenbreite nach

Beitrag von 11mousa » 19.10.2017 13:17

Sollte fast überall gehen. Nur halt nicht gratis.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: wie sehr gibt die leistenbreite nach

Beitrag von elypsis » 19.10.2017 15:05

loth hat geschrieben:
19.10.2017 12:47
anpassung müsste ich also ggbf woanders machen lassen.
Grundsätzlich solltest du das auch im Skigebiet vor Ort machen lassen können. Auch wenn deine Schuhe dort nicht gekauft sind, wird man das zu überschaubaren Kosten machen. Es kommt aber auch darauf an, was zu tun ist. Nicht jeder fräst, aber die meisten weiten zumindest thermisch.

Mach dir aber bereits vorab Gedanken, wie du diese Aktion in deinen Skiurlaub ohne großen Zeitverlust einbinden kannst. Wenn du weißt, wo es das nächste Mal hingeht, erkundige dich vorab telefonisch bei den dortigen Fachhändlern, wer dafür in Frage kommen könnte und wie sie diese Fittingmaßnahmen generell abarbeiten.
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag