Herrenski-Schuhe für geringes Körpergewicht und schmalen Fuß

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Skiboarder
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2017 21:25
Vorname: Andreas
Ski: Summit Jade
Skitage pro Saison: 8

Re: Herrenski-Schuhe für geringes Körpergewicht und schmalen Fuß

Beitrag von Skiboarder » 03.04.2017 01:05

Hi Andy,

auf den Gedanken mit Damenskischuhen bin ich tatsächlich auch schon gekommen - hatte dann aber gelesen, dass die sich wohl deutlich von Herren-Modellen unterscheiden: Sie sollen niedriger sein und gleichzeitig oft im Schaft weiter geschnitten (tieferer Wadenansatz). Das wäre dann also nicht das Richtige für mich mit langen, dünnen Beinen.

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: Herrenski-Schuhe für geringes Körpergewicht und schmalen Fuß

Beitrag von BBR-Andy » 03.04.2017 06:52

Nicht alles verallgemeinern.
Also niedrig sind die nicht:

[ externes Bild ]

Hab schon mehr als gelesen,
dass es auch Mädels mit schlanken Beinen gibt

[ externes Bild ]

Ja, ganz schön warm zur Zeit.... :D

Lieber Gruß
Andy

Skiboarder
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2017 21:25
Vorname: Andreas
Ski: Summit Jade
Skitage pro Saison: 8

Re: Herrenski-Schuhe für geringes Körpergewicht und schmalen Fuß

Beitrag von Skiboarder » 04.04.2017 01:17

Mag sein dass diese Eigenschaften nicht auf ALLE Damen-Skischuhe zutreffen, aber so wird's überall beschrieben und ich kann das schlecht vorher überprüfen - vor allem nicht beim Onlinekauf.

Dein Mädel mit den schlanken Beinen steht übrigens in oben weit offenen SNOWBOARD-Schuhen ;)

Ich werd mal nen Tecnica Cochise 90 anprobieren, und vielleicht noch 1-2 andere...

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Herrenski-Schuhe für geringes Körpergewicht und schmalen Fuß

Beitrag von extremecarver » 07.04.2017 18:28

Bei snowblades sind die deeluxe 325 auch teils sehr beliebt. Muss man aber mögen so einen weiten flexbereixh nach vorne. Bzw dalbello Krypton. Bei langen Pistenski mag ich die nicht - auf snowblades ist es super.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Skiboarder
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2017 21:25
Vorname: Andreas
Ski: Summit Jade
Skitage pro Saison: 8

Re: Herrenski-Schuhe für geringes Körpergewicht und schmalen Fuß

Beitrag von Skiboarder » 08.04.2017 00:28

Die deeluxe 325 sind aber nicht für normale Ski-Bindungen geeignet, oder? Vermutlich nur für diese "Klappbügel", ohne Auslöse-Mechanismus. Und zur Breite konnte ich auch keine Infos finden.

Der Tecnica Cochise 90 war übrigens nichts für mich, Länge und Vorderfußbreite haben sich zwar passend angefühl, aber an Knöcheln und Fußrücken hat er schon gedrückt, ohne die Schnallen überhaupt richtig zu schließen. Und der Einstieg war unglaublich schwer (selbst bei über 20° fast unmöglich), trotz "Walk-Funktion". Das geht bei meinen uralten Tecnica komischerweise schon viel leichter.

Von Dalbello hatte ich bisher das Modell Panterra ins Auge gefasst (aber noch nicht anprobiert).

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Herrenski-Schuhe für geringes Körpergewicht und schmalen Fuß

Beitrag von gebi1 » 08.04.2017 19:44

Schau mal hier http://en-us.fulltiltboots.com/ski-boots/first-chair-6 der Intuition Liner ohne Zunge (findet sich auch an einigen Dalbello Modellen) passt sich perfekt der Wade an. Alle Modelle mit 99 mm Last sind gut für schmale Füsse geeignet. Der Liner besitzt keine Innensohle. Da musst du dir noch eine machen lassen, z.B. von Boot Doc https://www.boot-doc.com/de/produkte/ei ... 47x38.html . Aufbacken lässt sich der Liner zuhause im Backofen. Er passt sich aber auch mittels Körperwärme an. Das Cabrio Design (3-teilige Schale) ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich daran gewöhnt hat will man kaum was anderes mehr. Der Flex lässt sich mit einer andern Zunge verändern.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Herrenski-Schuhe für geringes Körpergewicht und schmalen Fuß

Beitrag von extremecarver » 08.04.2017 21:15

Die Fulltilt sind eh im Prinzip Raichle aka DeeLuxe.
Ich hab heute lustigerweisen einen neuen Raichle F1 Nachbau gesehen - gar nicht gewusst der der scheinbar auch inwzischen nachgebaut wird. Von Roxa?

Ob Dalbello Krypton oder Fulltilt ist IMHO persönliche Vorliebe. Sind ja beides Cabrio Desing. Ich komme mit dem Cabrio Design auf der Piste mit Slalom/GS Ski nicht wirklich klar - aber perfekt mit kurzen Ski (Raxski) bzw Freerideski - halt immer dann wenn ich nicht sehr viel Druck auf die Schaufel bringen muss (eisig und Pistenski). Aber ich glaub das liegt etwas drann das ich nach vorne nicht flexibel genug bin im rechten Sprunggelenk seit einer Fraktur.

Und ja die DeeLuxe 325 sind nur für Klappbügelbindung. Gibt zwar andere Sohlen aber das macht IMHO wenig Sinn. Der Panterra ist glaube ich meist breiter wie der Krypton - pass da auf (gibst den in verschiedenen Breiten?). Die DeeLuxe/Raichle 325 bekommt man teils halt auf gebraucht Plattformen hinterhergeschmissen (10€ - dann neuen Innenschuh rein und passt - die Haltbarkeit der Raichle/DeeLuxe 325 ist phänomenal - keine Skischuhschale lebt auch nur annähernd so lang). Wenn man dann noch hinten das ACS Federsystem einbaut ist es echt ein genialer Schuh für Kurski wie boarden. Mag das echt gerne mit Feder in beide Richtungen. Default gibts ja nur für "Rücklage" die Feder. IMHO fehlt das extrem bei den FullTilt/Dalbello. Ist halt teuer in der Herstellung - und man bräuchte neue deutlich härtere Schalen um sie dann per Stahlfeder abzustimmen (Federhärte, Länge sowie Vorspannung). Wenn man mal einen Northwave Point 950 hatte/hat weiß man wieviel bequemer dass auf Dauer ist wenn sich die Schale nicht verformt und damit die Passform einfach besser bleibt. Der 325 ist eh so hart dass es halbwegs klappt ohne zu viel Verformung.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Skiboarder
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2017 21:25
Vorname: Andreas
Ski: Summit Jade
Skitage pro Saison: 8

Re: Herrenski-Schuhe für geringes Körpergewicht und schmalen Fuß

Beitrag von Skiboarder » 10.04.2017 00:33

Ui jetzt wird's kompliziert ;) Also zumindest für mich, der sich gerade erst das 2. Mal in seinem Leben ein Paar Skischuhe anschaffen will und sich an das 1. Mal schon gar nicht mehr erinnert, weil das schon fast 2 Jahrzehnte her ist...

Wenn man sich damit auskennt und weiß was man tut ist das vermutlich alles besser als "Stangenware", ich bleibe aber lieber erstmal bei normalen Schuhen an denen ich nichts mehr machen muss, keine anderen Liner, Zungen, Einlegesohlen und nicht noch irgendwelche "Federsysteme" einbauen. Auch habe ich ganz normale Atomic Alpin-Bindungen auf meinen Summit Jade Skiboards, so etwas wie die DeeLuxe 325 kommt also gar nicht in Frage. Und ich wollte auch unter 200€ bleiben - das klappt eigentlich auch mit allem was bisher für mich interessant war, selbst wenn der UVP mal über 300€ war. Man muss nur länger nach Angeboten suchen...

Ich hab am Samstag mal 2 Salomon anprobiert, QST Pro 90 (Flex 90, Leisten 100mm) und Quest Access 70 (Flex 70, Leisten 104mm), letzteren einfach mal um zu sehen wie ein breiterer Schuh im Vergleich zu dem 100mm Tecnica und dem 100mm QST Pro passt.

Interessant ist dass die Einlegesohle bei BEIDEN Salomon an der breitesten Stelle nur 8,5cm hat. Nicht nur das, die kompletten Einlegesohlen sind exakt Deckungsgleich, wenn man sie übereinander legt. Die angegebene Leistenbreite hat hier also überhaupt keine Auswirkung auf die Einlegesohle.
Die "äußere Sohle" des Innenschuhs ist beim QST Pro 90 vielleicht 8,7cm und beim Quest Access 9cm an der breitesten Stelle (unten gemessen). Erst wenn im Innenschuh ein Fuß steht kann sich der Liner des Quest Access vielleicht noch etwas mehr "weiten" als der des QST Pro - also an den Seiten, oberhalb der Sohlen. Beide Innenschuhe saßen eng an meinen Füßen, ohne den eigentlichen Skischuh ringsrum ist nur ein ganz kleiner Unterschied zu spüren, auch bei dem Quest Access nichts "schwammig", kein Rutschen.

Die Skischuhe komplett anprobiert gab es aber doch Unterschiede: Am Vorderfuß eigentlich beide gut, mit leichtem Kontakt, aber ohne Drücken - und keinerlei seitliche Bewegung. Die höhere Leistenbreite wird wohl beim Quest Access einfach durch mehr Polsterung nach außen aufgefüllt, bedeutend mehr Raum hat der Fuß aber gefühlt nicht. Im hinteren Fußbereich drückt der QST Pro 90 aber genau wie der Tecnica Cochise 90 an den Knöcheln. Hier spür ich beim Quest Access deutlicher die größere Breite und mehr Polsterung, kein Drücken, dafür hat die Ferse etwas weniger Halt.

Ich werd mal den Dalbello Panterra 90 bestellen, eine ältere Saison, da 1. günstiger zu haben, 2. noch mit normalen Sohlen, während das Modell der aktuellen Saison wohl schon mit "Grip Walk" Sohlen kommt, die also wieder nicht in meine Bindung passen. Flex 90, Leistenbreite 102-100 (vorne einstellbar). Vielleicht ist das die goldene Mitte und anders als die bisherigen 100mm Schuhe kein Problem für meine Knöchel.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Herrenski-Schuhe für geringes Körpergewicht und schmalen Fuß

Beitrag von gebi1 » 10.04.2017 08:55

Wenn schon Dalbello, dann den Lupo http://www.dalbello.it/de/boots/touring/lupo-120-id Der ist schmaler und hat den zungenlosen Intuition Liner (Innenschuh).

Der Intuition Liner ist aus meiner Sicht die bessere Wahl als ein herkömmlicher Liner mit Zunge. Umschliesst die Wade, so dass kein Spalt entsteht, keine Druckspitzen aufs Schienbein, lässt sich zuhause Aufbacken, kein zusätzliches Polstermaterial, dass nach 2 Monaten zusammenfällt, viel wärmer als normale Liner.

Die 120 Flex sind relativ. Ich finde den Lupo eher auf der weicheren Seite. Zudem kannst du dir eine weichere Zunge (mit Zunge ist der Deckel der Schale unter den Schnallen gemeint) besorgen sollte er zu hart sein. Der Panterra ist zu breit für dich und die vierte Schnalle brauchst du nicht wirklich.

Der Lupo wird in verschiedensten Ausführungen angeboten. Der Link zeigt die alpin Version, ohne Inserts (Aussparungen vorne für Pin Bindungen). Der Walk Mechanismus taugt wirklich was. Die Schaftrotation wird deutlich vergrössert. Nicht so wie bei einem reinen Tourenschuh, aber viel mehr als bei den Pseudowalkmechanismen vieler ähnlicher Schuhe. Er wird als Freerideschuh angeboten, ist aber ein vollwertiger Pistenschuh.

Full Tilt Schuhe sind ganz normale Schuhe. Unbedingt mal anprobieren! https://www.blue-tomato.com/de-DE/produ ... 89129-uni/

Und noch eine Bemerkung zu den Innensohlen im Liner. Diese MUSST du bei jedem Schuh sowieso gegen was Hochwertiges austauschen. Die Teile die drin sind taugen gar nichts! Nur schon eine Standartsohle von Boot Doc erhöht den Komfort und verbessert die Passform um ein vielfaches. Hier nochmals der Link https://www.boot-doc.com/de/produkte/ei ... 47x38.html Die Standartsohle gibt's in drei Ausführungen (Low, Mid und High). Noch besser ist natürlich ein auf deinen Fuss angepasstes Modell. Die Kosten sind minimal, der positive Effekt riesig!

Skiboarder
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2017 21:25
Vorname: Andreas
Ski: Summit Jade
Skitage pro Saison: 8

Re: Herrenski-Schuhe für geringes Körpergewicht und schmalen Fuß

Beitrag von Skiboarder » 10.04.2017 22:35

Mir ist klar dass solche Spezial-Einlegesohlen natürlich besser an die Form des Fußes angepasst sind, aber wenn ich schon 20 Jahre mit Standardsohlen gefahren bin und keine Probleme damit hatte, dann "MUSS" ich nichts austauschen ;) Vermutlich würde ich es machen wenn ich öfters Ski fahren könnte, aber bei einer Woche im Jahr spar ich mir das erstmal. Ist wie mit ner guten ergonomischen Computer-Tastatur: Klar ist die besser und ich nutze auch schon seit 1997 eine, aber wenn jemand nur 1x pro Woche den PC einschaltet, ein paar URLs und 5 Zeilen für eine E-Mail tippt, dann muss (und will) er sich nicht gleich ne ergonomische Tastatur kaufen.

Wenn ich jetzt bei zwei 100mm breiten Skischuhen Schmerzen an den Knöcheln hatte, bei 104ern aber nicht, dann macht es für mich schon Sinn mal den Panterra 90 zu probieren, dessen Schale wohl erstmal einem 102mm Skischuh entspricht, die man aber vorne über die 4. Schnalle auf 100mm Leistenbreite verengen kann (nur dafür ist die 4. Schnalle da, man öffnet / schließt sie nicht wie die restlichen beim An- und Ausziehen, sondern stellt sie nur 1x ein). Vorne dürfte ich also wieder auf die passenden 100mm kommen, aber hinten an den Knöcheln vermutlich noch 2mm mehr haben.

Ich glaube nicht dass ich noch auf 98mm Leistenbreite (Dalbello Lupo) runter gehen sollte, wenn doch schon zwei 100er Schuhe an den Knöcheln ein Problem waren. Der gesamte Schuh wird ja dann noch schmaler sein, also an den Knöcheln noch mehr drücken. Es reicht scheinbar nicht nur die Leistenbreite (also breiteste Stelle am VORDERfuß) zu berücksichtigen. Es bringt ja nix wenn der Schuh zwar vorne optimal sitzt, dafür hinten aber so sehr drückt dass man nach einem Tag wegen schmerzender Knöchel das Skifahren aufgeben muss. Auch der extrem hohe Flex des Lupo wirkt auf mich abschreckend - das ist fast der DOPPELTE Wert wie der für mein Gewicht rechnerisch passende. Wo ich eine weichere Zunge dafür bekomme wüsste ich auch nicht, das ist dann wohl wieder eher etwas für die Fachgeschäfte in Skigebieten - nichts was man im Flachland bei einem Onlinekauf mal eben ausprobieren kann...

Einen Full Tilt kann ich mir dann eher noch vorstellen, wobei ich dann, um die Passform / den Sitz überhaupt beurteilen zu könnnen, wirklich erstmal eine extra Einlegesohle bräuchte, weil (wie du ja zuvor geschrieben hattest) gar keine Innensohle dabei ist. Preislich wäre das Ganze dann aber auch doppelt so teuer wie alle bisher angedachten herkömmlichen Skischuhe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag