Schwere Skischuhwahl

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Sandro81
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2017 14:47
Vorname: Sandro
Skitage pro Saison: 20

Schwere Skischuhwahl

Beitrag von Sandro81 » 05.03.2017 16:37

Hallo zusammen

Ich habe hier schon länger mitgelesen und brauche jetzt auch einmal eure Hilfe.

Ich möchte neue Skischuhe kaufen, habe aber einen ziemlich komplizierten Fuss. Vorallem weiss ich nicht, welche Größe für mich passt. Fuss rechts ist 25.7, links 24.4 gross. Die Breite ist 99mm... Dazu habe ich Senkfüße.

Ich weiss, dass ich viele Modelle probieren muss, aber könnt ihr mir eine Schuh für solche Füsse empfehlen? Auf welche Grösse würdet ihr tendieren, 25.5 oder 26?

Danke für alle Tipps und Ideen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Schwere Skischuhwahl

Beitrag von elypsis » 05.03.2017 18:17

Sandro81 hat geschrieben:Fuss rechts ist 25.7, links 24.4 gross. Die Breite ist 99mm... Dazu habe ich Senkfüße.
Kaum jemand hat gleich lange Füße, die Leistenbreite fällt auch nicht aus dem Rahmen. Gleiches gilt für deine Senkfüße.

Suche dir einen versierten Fachhändler, der seinen Kunden die neuen Schuhe auch anpasst. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein. Vermutlich wird er dir einen 24er Schuh empfehlen, der ist real 24,99 mm lang. Ob dein rechter Fuß, sobald er auf einer angepassten steht, nach wie vor 7 mm länger ist, wird sich zeigen. Letztlich sollte es für einen Fachmann aber kein Problem sein, den Schuh passend in der Länge zu weiten.

Das einzige Problem könnte die bereits sehr fortgeschrittene Saison sein. Dadurch werden nicht mehr alle Schuhe auf Lager sein. MP 24 ist auch zu Saisonbeginn keine gängige Herrengröße.
My EGO.
My way.

Sandro81
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2017 14:47
Vorname: Sandro
Skitage pro Saison: 20

Re: Schwere Skischuhwahl

Beitrag von Sandro81 » 05.03.2017 19:42

Danke für deine Antwort.

Du meinst, ich brauche sogar einen 24er und nicht 25er? Hatte bisher immer 26 Schuhe, welche anscheinend viel zu gross waren...

Bereits 25er Schuhe sind in den Geschäften eher selten und jetzt zu Saisonende erst recht. Werde wahrscheinlich bis Anfang nächster Saison warten müssen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Schwere Skischuhwahl

Beitrag von elypsis » 05.03.2017 22:16

Sandro81 hat geschrieben: Du meinst, ich brauche sogar einen 24er und nicht 25er?
Ja, das macht den Sinn!
My EGO.
My way.

Sandro81
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2017 14:47
Vorname: Sandro
Skitage pro Saison: 20

Re: Schwere Skischuhwahl

Beitrag von Sandro81 » 06.03.2017 16:27

Oh man bin ich ein Vollidiot...

Ich habe mich bei meiner Fusslänge völlig vertan,
Links ist 25.3, rechts 25.1. würdest jetzt auf die
Grösse 25/25.5 oder 24/24,5 tendieren?

Sorry für den unnötigen Umweg.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Schwere Skischuhwahl

Beitrag von elypsis » 06.03.2017 16:54

Sandro81 hat geschrieben:Links ist 25.3, rechts 25.1. würdest jetzt auf die
Grösse 25/25.5 oder 24/24,5 tendieren?
Der 25er passt dann immer. Wenn du nach einem komfortablen Schuh schaust, würde ich den 24er auch probieren, denn um so aufgeposterter ein Innenschuh ist, desto mehr wird er nach einigen Skitagen an Volumen verlieren. Die halben Größen sind nicht länger, du stehst lediglich etwas tiefer in der Schale, da das Bootboard etwas niedriger ist. Für jemanden mit hohem Rist sind diese Größen u. U. sehr interessant. Am Ende solltest den Schuh wählen, in dem du von vornherein einen wirklich festen Halt hast. Kleinere Druckstellen geben sich oft von selbst, bzw. sind leicht zu korrigieren. Aber wie gesagt, weiter machen geht, enger nicht!
My EGO.
My way.

Sandro81
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2017 14:47
Vorname: Sandro
Skitage pro Saison: 20

Re: Schwere Skischuhwahl

Beitrag von Sandro81 » 06.03.2017 17:05

Danke für die rasche Antwort, das ist ein top Service.

Das die Schalengrösse bei x.0 und x.5 identisch wusste ich. Was ist aber ein Bootboard? Ist das die Einlegesohle im Innenschuh? Dachte bisher, dass nur diese jeweils dicker respektive dünner ist?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Schwere Skischuhwahl

Beitrag von elypsis » 06.03.2017 17:17

Sandro81 hat geschrieben:Was ist aber ein Bootboard? Ist das die Einlegesohle im Innenschuh?
Nein, das ist quasi die "Einlegsohle" für die Schale. Du stehst mit dem Innenschuh darauf. Normalerweise kann man die raus holen, austauschen und/oder bearbeiten. In einigen Regionen nennt man es auch Zeppa.

Scroll mal runter bis Shell Materials und schau dir die Skizze an:
http://www.evo.com/outlet/alpine-ski-bo ... -2015.aspx
My EGO.
My way.

Sandro81
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2017 14:47
Vorname: Sandro
Skitage pro Saison: 20

Re: Schwere Skischuhwahl

Beitrag von Sandro81 » 06.03.2017 17:31

Man lernt nie aus, danke für deine Lernstunde.

Mit meinem Senkfuss/Plattfuss müsste ich in demfall auf die *.0 Variante tendieren?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Schwere Skischuhwahl

Beitrag von elypsis » 06.03.2017 17:43

Nicht zwangsläufig! Letztendlich hängt das vom Schnitt der Schale ab. Es könnte auch sein, dass eine halbe Größe mit leicht aufgefüttertem Bootboard für deine Füße perfekt ist. :wink:
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag