Große schmale Füße

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
hightatras
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2017 14:57
Vorname: Markus
Ski: Fischer Progressor F18
Ski-Level: 62

Große schmale Füße

Beitrag von hightatras » 27.02.2017 11:56

Liebes Forum,

hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen. Das Problem sind meine Füße, die groß und schmal sind. Geschäfte haben, insbesondere in dieser Jahreszeit, keine vorrätigen Skischuhe auf Lager. Mit der Auswahl ist es auch nichts. Im Internet wird es ebenso knapp; es sind aber vereinzelt ein paar gute Schnäppchen zu finden.

Als fortgeschrittener Anfänger mit viel Engagement + sehr sportlich, stoße ich mit dem Leihschuhen an dessen Grenzen - wie ich mir denke. Nun habe ich eigene Ski, die 7 cm länger als die vom Verleiher sind, und habe am Wochenende bemerkt, dass ich noch mehr in den Schuhen 'schwimme'. Die Beine/Ski gehen auf vereisten Stellen + den großen Haufen auseinander und es kommt mitunter zu Verschneidungen. Kurzum: Ich kann den einzelnen Ski an diesen Stellen nicht sauber dirigieren.

Ein weiterer Grund könnten meine sehr langen Beine (Jeanlänge 38) sein und der dementsprechende Hebel, der auf die Schuhe wirkt. Der Verleiher meint auch, ich bräuchte einen Schuh mit ~130-er Flex, grad bei meiner Beinlänge. Nach den Tipps brauche ich bei 85 kg einen Flex von ~ 115. Würde ich einen härteren Flexschuh dennoch aufgrund des langen Hebels mehr als kleinere Fahrer bewegen/fordern können?

Derzeit fahre ich einen Salomon Quest 80 in 31,5, vielleicht etwas ausgeleiert als Verleihschuh. Von der Länge sollte es aber passen, da ich vorne im Stand anstoße, beim Fahren passt es dann. Dieser Schuh hat aber einen Leisten mit 104 mm und ist viel zu weit, weil ich alle Schnallen ganz nahe heranbringen muss + nicht die dicksten (Langläufer-)Waden habe. Es drückt und gibt viele Abdrucksstellen, auch hier und da ist die Haut etwas - wohl auch wegen der Feuchtigkeit und Schwimmens - etwas aufgerubbelt. Dennoch kann ich ihn über den ganzen/mehrere Tag(e) ohne Schmerzen fahren (80 km Piste).

Leider gibt es kaum Schuhe in 31,5 und wenn, sind es Anfängermodelle. Von Fischer könnte ich einen mit 100-er Flex bekommen, den ich mittels Vaccum anpassen könnte. Dieser hat aber auch eine Weite von 103 mm, soll aber einen schmaleren Leisten zaubern. Die mit mehr Flex gehen nur bis 30,5 und sollten zu knapp sein. Nun habe ich gehört, dass Fischer recht groß ausfällt. Ist dem so?

In der Zehenkappe bräuchte ich jedoch etwas mehr Platz, da mein zweiter Zeh länger ist -> also keine schmale Leistenweite an der Spitze.

Mich verwundert es auch, dass mir die Größe 48 passt, da ich Sportschuhen meist 49 oder 50 brauche.

Ich wäre euch für eine Hilfestellung sehr dankbar.

Beste Grüße
Markus

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Große schmale Füße

Beitrag von elypsis » 27.02.2017 12:14

hightatras hat geschrieben:Von Fischer könnte ich einen mit 100-er Flex bekommen, den ich mittels Vaccum anpassen könnte. Dieser hat aber auch eine Weite von 103 mm, soll aber einen schmaleren Leisten zaubern. Die mit mehr Flex gehen nur bis 30,5 und sollten zu knapp sein. Nun habe ich gehört, dass Fischer recht groß ausfällt. Ist dem so?
Das Vacuum System ist eine wunderbare Sache, aber ob deine Füße Fischer-tauglich sind, sollte dir ein Handelspartner nach Begutachtung deiner Füße aber bestätigen!

Diese Infos sind im Vorfeld sicherlich wichtig: Im Vorderfußbereich MUSS die Schale beim Leisten ein Untermaß haben. Der Anpassungsprozess kann vorne nur Weiten, und das um max. 5 mm. Im Fersen- und Knöchelbereich sind dagegen +/- 5 mm möglich. Enger machen ist also in gewissen Grenzen machbar. Außerdem solltest du wissen, dass sich die Schalenlänge beim Anpassen vergrößert. Kalkuliere hierbei mit einer halben Größe, also ca. 5 mm.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Große schmale Füße

Beitrag von NeusserGletscher » 27.02.2017 13:59

hightatras hat geschrieben:Ein weiterer Grund könnten meine sehr langen Beine (Jeanlänge 38) sein und der dementsprechende Hebel, der auf die Schuhe wirkt.
Das Problem hatte ich auch. Da wird Dir auch kein härterer Flex helfen. Ich fahre einen Dalbello Krypton Pro (Flex bis 130), habe aber nicht alle Komponenten montiert, so dass er etwa 110 haben dürfte. Wichtiger als der Flex ist ein Innenschuh, der nicht nachgibt (meiner ist geschäumt, aber Intuition könnte auch passen). Bei der Schale ist es wichtig, dass sie nach vorne Beweglichkeit ermöglich, aber dabei guten Seitenhalt bietet. Daher tendiere ich mehr zu Deckelschuhen. Vorteil hierbei auch, dass sich der Fersenhalt durch die Ristschnalle einstellen lässt, ohne dass dadurch der Zehenbereich viel enger wird. Eine Sohle mit einem stabilen Fußbett ist auch Pflicht. Und nicht zu vergessen der Verlust an Fußvolumen im Verlauf eines Skitages. Dagegen helfen ggf. Kompressionsstrümpfe, z.B. Falke.

Ich fand bei meiner Schuhodysse Schuhe mit hartem Flex immer als störend. Wirklich geholfen haben sie auch nicht. Eigentlich müsste es für Menschen mit langen Beinen auch Schuhe mit höherem Schaft geben. Daher wird die Auswahl des Schuhs immer ein Kompromiss bleiben. Immerhin komme ich jetzt mit meinem Setup und einem Paar Socken zum Wechseln am Mittag über eine Woche mit einem Paar Schuhe aus. Am Anfang waren es gerade einmal wenige Tage, bis ich überhaupt keinen Hat mehr hatte.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Große schmale Füße

Beitrag von elypsis » 27.02.2017 14:57

NeusserGletscher hat geschrieben:Eigentlich müsste es für Menschen mit langen Beinen auch Schuhe mit höherem Schaft geben.
Das Problem haben auch normal große Menschen mit kleinen Füßen. Die Schafthöhe orientiert sich halt an der Fußlänge!


NeusserGletscher hat geschrieben:Daher tendiere ich mehr zu Deckelschuhen. Vorteil hierbei auch, dass sich der Fersenhalt durch die Ristschnalle einstellen lässt, ohne dass dadurch der Zehenbereich viel enger wird.
Der Nachteil - zumindest bei Dalbello - ist, dass sich bei zunehmendem Druck über die mittlere Schnalle auch der Flex erhöht!

NeusserGletscher hat geschrieben:Immerhin komme ich jetzt mit meinem Setup und einem Paar Socken zum Wechseln am Mittag über eine Woche mit einem Paar Schuhe aus.
? ? ?

Das hätte ich jetzt doch gerne genauer gewusst!
My EGO.
My way.

hightatras
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2017 14:57
Vorname: Markus
Ski: Fischer Progressor F18
Ski-Level: 62

Re: Große schmale Füße

Beitrag von hightatras » 27.02.2017 15:52

Danke euch für die wertvollen Informationen!

Also:

- Ich sollte den Schuhkauf noch zurückstellen und mich weiter informieren. Inbesondere die einflußnehmenden Mittel eines (Innen-)Schuhs und dessen Schnallen (welche genau) auf dessen Eigenschaften wie den Flex, Halt etc. Mir ist noch nicht klar, nach was ich genau Ausschau halten soll und bei meiner Größe + großen Füßen notwendig ist. Vielleicht hätte ich auch beim kleineren Ski bleiben sollen. Die nächsten Skihändler sind weiter weg und meist auf einzelne Marken fokusiert. Probleme habe ich auch bei alpinen Bergschuhen, die leider im Kappenbereich wegen des Haltes am Felsen wesentlich schmaler als Trekker sind. Die Hersteller missachten die griechische Fußform, die doch 50% haben.
- Leider sind - egal in welchem Hobbybereich - die Verkäufer oftmals nicht gut informiert oder haben ein begrenztes Wissen. Selbst dann, wenn sie den Sport/Hobby aktiv betreiben und Titel gewonnen haben, kommt es zu Empfehlungen, die mit meiner eigenen und wachsenden Erfahrung nicht schlüssig sind (oft dem (Ab-)Verkauf dienten).
- Ein höherer Schaft ist notwendig.
- Fischer Vacuum könnte die Lösung sein - danke für die tollen Infos! Wenn sich der Schuh hierbei weitet, könnte es vielleicht mit mehr Modellen machbar sein. (Ein Händler mit der Vacuum-Technik sagte mir, dass es mit dem breiten Leisten gehen würde. Der würde auch für meinen schmalen Fuß passen, sich anpassen. Die Rede war von knapp 10 mm. Ist also auch keine richtige Info.)
- Orthopädische Sporteinlagen trage ich bereits zum Wandern und Joggen (laufe sehr viel) und kann es nur jedem empfehlen. Man erhält dadurch auch etwas mehr Länge/Platz im Schuh.

- Falke Kompression geht doch nur bis 46, oder? Derzeit trage ich SK4 Wolle und bin sehr zufrieden (sind für die weiten Teile besser als die dünneren Socken). Eigentlich sollten die Füße zum Nachmittag hin gut anschwellen? Daher der Schuhkauf am Nachmittag bis Abend. Ich bin von 8:30 bis 17 Uhr nur auf den Skiern, kurz auf die Almhütte zum Essen und schnell weiter. Zum Strumpfwechsel hätte ich eher keine Zeit ;) Aber womöglich hast Du doch recht, wenn ich so überlege. Nachmittags würde ich doch noch einen Strumpf anziehen können. Ich merke dann vermehrt die einzelnen Druckpunkte des Schuhs an den Knöchlen, also nicht dieses Gefühl des vollkommenen Haltes und "Umschließung" des Schuhs an den Fuß.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Große schmale Füße

Beitrag von elypsis » 27.02.2017 17:14

Auf der Fischer-Seite enden alle Schuhe bei MP 30.5! Man müsste also eruieren, ob es überhaupt Modelle in 31.5 gibt. Des weiteren solltest du beachten, dass sich die Leistenangaben auf MP 27/27.5 beziehen. Jeder weitere Größensprung aufwärts vergrößert die Leistenbreite um 2 mm, heißt, ein 31er Schuh kommt mit einem 8 mm größeren Leisten als angegeben. Damit wäre bspw. der Ranger Hybrid als Vacuum Full Fit Modell in MP 30.5 schon 109 mm breit und damit eigentlich grundsätzlich zu groß!

https://www.fischersports.com/de_de/hyb ... -fit-20685
My EGO.
My way.

hightatras
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2017 14:57
Vorname: Markus
Ski: Fischer Progressor F18
Ski-Level: 62

Re: Große schmale Füße

Beitrag von hightatras » 27.02.2017 19:23

Stimmt, leider werden die Leisten "skaliert" (Fachwort fällt mir nicht ein) und die Breite nimmt zu. Muss mal schauen, was mir beim Skischuh die Leistenweite überhaupt sagt, wo diese gemessen wird. Abgelesen hatte ich bei mir 110 an der dicksten Stelle. Mit den richtigen Einlagen wird das eher weniger, weil sich das Gewölbe ändert.

Fischer muss ich anrufen. Oftmals sind noch weitere Größen abrufbar.

Danke für deinen Link + Infos.
Anscheinend kommt dieser als einziger Fischer in Betracht:
https://www.fischersports.com/de_de/c-l ... l-fit-4273

Leisten fängt bei 98 an.

Nachtrag: Atomic hat welche mit mittleren Leisten und 31,5.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Große schmale Füße

Beitrag von NeusserGletscher » 27.02.2017 22:18

@Volker: Früher bin ich mit 2 Paaren in den Urlaub gefahren, weil ich nach ein paar Tagen kaum noch Halt in den Schuhen hatte. Mittlerweile reicht ein Paar auch länger als eine Woche. Nur muß ich nach ein paar Tagen halt gegen Mittag etwas dickere Strümpfe anziehen. Heisst, ich tausche die Falke Energizing Wool gegen "dickere" Carving Ultra. :wink:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Große schmale Füße

Beitrag von elypsis » 28.02.2017 00:06

NeusserGletscher hat geschrieben:Früher bin ich mit 2 Paaren in den Urlaub gefahren
Sprichst du hier von zwei Paar Schuhen?
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Große schmale Füße

Beitrag von NeusserGletscher » 28.02.2017 06:56

^^ Ja. Da hatte ich das Setup noch nicht so im Griff. Erst waren es die ungeschäumten Innenschuhe, die mir zu weit wurden. Dann die Plaste-Einlegesohlen, die im Laufe der Skitage nachgaben. Morgens war der Schuh so fest, so dass ich kaum die Schnalle in die erste Raste reinbekam. Am Nachmittag hatte ich schon Glück, wenn die letzte Raste schon reichte. Dabei veränderte sich natürlich auch noch die Passform an den Stellen, an denen ich es nicht gebrauchen konnte. Dann habe ich den Schuh soweit optimiert, dass die Polsterung über den Tag so wenig wie möglich an Volumen verliert. Jetzt muß ich maximal eine Raste enger schnallen, wenn überhaupt. Es bleibt aber das Problem, dass durch den Kompressionseffekt meine Füße an Volumen verlieren. Die Kompressionsstrümpfe können diesen Effekt etwas mildern (bilde ich mir jedenfalls ein), aber am Ende einer Skiwoche bestehen nehmen meine Füße merklich an Volumen ab. Und bei knapp 2 Meter Gesamthöhe spürst Du jeden Millimeter Spiel im Schuh.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag