Große schmale Füße

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Große schmale Füße

Beitrag von elypsis » 28.02.2017 10:47

NeusserGletscher hat geschrieben:Dann habe ich den Schuh soweit optimiert, dass die Polsterung über den Tag so wenig wie möglich an Volumen verliert.
Dein Schäumer dürfte überhaupt kein Volumen verlieren, oder? Dass das Fußvolumen variiert, kenne ich auch, allerdings nicht in diesen Dimensionen. Im Sommer sind meine Füße durchs Tennisspielen und Wandern schon etwas breiter, was sich jedoch nach 1 - 2 Tagen im Skischuh wieder auf ein sehr konstantes Maß reduziert. In diesen ersten Tagen fahre ich dann auch mit tendenziell sehr lockeren Schuhen. Danach ist mein Fußvolumen aber über den Winter quasi konstant. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass ich, seitdem ich mit Kompressionsstrümpfen und den Einlagen von Aschi Gertsch fahre, den gleichen Halt in lockerer geschlossenen Schuhen habe. Könnte es sein, dass du grundsätzlich überspannst, um darüber eine fehlende Passform ausgleichen zu wollen?

Neben meinen Fischer Pro habe ich seit einiger Zeit noch einen älteren Dalbello Lupo, den ich auf einem Skibazar gebraucht ohne Innenschuhe für ganz kleines Geld erworben hatte. Zur Passformoptimierung sind mittlerweile Bootdoc Schäumer drin, aber wirklich glücklich bin ich damit auch (noch?) nicht. Ich hadere tendenziell mit dem Fersenhalt und der Neigung, nach vorne rein zu rutschen. Um so fester der Fersenhalt wird, desto höher wird der Flex, denn beim Anziehen der mittleren Schnalle werden die Kontaktflächen des Deckels immer kräftiger auf die Schale gepresst, was ab einem bestimmten Moment jede gegenseitige Lateralbewegung so unterbindet, dass der Schuh und der Schaft zu einer starren Einheit werden. Damit geht beim Fahren einiges an Kraft und Sensibilität verloren. Lockeres Cruisen ist damit inzwischen drin, nicht aber sportliches Fahren - mein Selbstbauprojekt geht aber weiter! :wink:
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Große schmale Füße

Beitrag von extremecarver » 28.02.2017 12:39

Die Fischer Vaccuum können auch vorne breiter oder schmaler werden - was man verstehen muss ist dass das Volumen quasi nicht änderbar ist - sprich wenn der Leisten vorne breiter werden soll - muss der Schuh gleichzeitig auch flacher werden. Das Plastik kann sich nur verformen - aber nicht im selben Ausmaß weiten oder zusammenziehen.
Die Dichte des Plastiks kann sich durchs erhitzen/erkälten eben nicht ändern - Zaubermaterial ist es keines - es kann nur verformt werden. Da sich das Plastik natürlich am besten dort dehnt wo es eher dünner ist - geht natürlich entlang der Längsachse nicht viel - sprich kürzen oder längen geht kaum (ein bisserl halt im Fersenbereich).


Sprich eventuell kann man durch eine harte Zusatzsohle - welche unter dem Innenschuh ist Volumen wegnehmen - und dadurch dann beim Vacuum Prozess trotz flacher Füße auch die Leistenbreite verringern. Genauso könnte man halt umgekehrt evtl jemand mit breiten hohen Füßen in ein schmales Modell reinbekommen - indem man vorher das Bootboard runterflext.

Generell muss halt klar sein, am besten ist wenn der Schuh schon vorher recht gut passt. Der Hauptvorteil ist ja auch dass das Canting so perfekt eingestellt wird - weil dafür ist wenig Verformung nötig - und halt der Schuh recht eng sitzen kann nacher durch die Anpassung. Aber Achtung mit dem Flex - die Vacuum sind im Vergleich zu anderen sauweich. 130er Fischer Vacuum ist bei den anderen Marken her 100 oder 110 (vom Flex nach vorne gesehen).


Die Schafthöhe hängt aber primär nicht mit Größe/Gewicht zusammen, sondern mit dem Muskelansatz. Siehe auch Rennskischuhe die deutlich tieferen Schaft haben (die Atomic Schalen etwa) - obwohl deren Träger ja wohl im Vergleich eher schwerer sind/mehr Kraft haben (Muskeln wiegen mehr wie Fett bei gleichem Volumen).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Große schmale Füße

Beitrag von elypsis » 28.02.2017 13:41

extremecarver hat geschrieben:Die Fischer Vaccuum können auch vorne breiter oder schmaler werden
... eben nicht! Wirf einfach einen Blick aufs Manual:

[ externes Bild ]
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Große schmale Füße

Beitrag von NeusserGletscher » 28.02.2017 13:58

elypsis hat geschrieben:Dein Schäumer dürfte überhaupt kein Volumen verlieren, oder?
Auf jeden Fall weniger als ein herkömmlicher Innenschuh. Rückwirkend vermute ich, dass der Schaum unter der Sohle doch zu stark komprimierte, was die über den Tag nachlassende Passform erklären würde. Später habe ich zum Schäumen immer Korksohlen mit ebener Unterseite genommen, da kommt dann weniger Schaum unter die Sohle.
elypsis hat geschrieben:Ich hadere tendenziell mit dem Fersenhalt und der Neigung, nach vorne rein zu rutschen. Um so fester der Fersenhalt wird, desto höher wird der Flex, denn beim Anziehen der mittleren Schnalle werden die Kontaktflächen des Deckels immer kräftiger auf die Schale gepresst
Du kannst im Deckel einen kleinen Streifen aus Podialene 200 oder ähnlichem Hartschaum einkleben. Damit wird der Spalt zwischen Zunge und Deckel überbrückt, der durch die Konstruktion eines geschäumten Innenschuhs entstehen kann.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Große schmale Füße

Beitrag von elypsis » 01.03.2017 11:12

NeusserGletscher hat geschrieben:Du kannst im Deckel einen kleinen Streifen aus Podialene 200 oder ähnlichem Hartschaum einkleben. Damit wird der Spalt zwischen Zunge und Deckel überbrückt
Das ist ein interessanter Ansatz! Ich hatte auch schon einmal angedacht, den Deckel so zu unterfüttern, dass man direkt auf die Fußbeuge Druck ausüben kann. So ließe sich eventuell der Fersenhalt ohne ungewollte Flexerhöhung optimieren.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Große schmale Füße

Beitrag von extremecarver » 01.03.2017 11:24

elypsis hat geschrieben:Die Fischer Vaccuum können auch vorne breiter oder schmaler werden
... eben nicht! Wirf einfach einen Blick aufs Manual:
[/quote]

Aufs Manual braucht man nicht viel geben - es verformt sich definitiv überall - und der breiteste Punkt vom Fuß ist eh mindestens 5-6cm hinter der Spitze - meist etwa 1/3 von vorne weg.

Aber klar - vorne geht weniger wie hinten - da ist ja auch weniger Volumen - und dass ist das einzige was zählt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

hightatras
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2017 14:57
Vorname: Markus
Ski: Fischer Progressor F18
Ski-Level: 62

Re: Große schmale Füße

Beitrag von hightatras » 07.03.2017 20:33

Danke für die vielen Hinweise und die Diskussion. Für mich als Neuling ist das recht unüberschaubar, worauf ich alles achten muss. Blöd nur, dass die Saison bald zu Ende ist und es in meiner Größe eher kaum Auswahl in den jeweiligen Geschäften gibt. Ein Schnellkauf ist aber auch keine Option.

Es macht auch einen Unterschied, ob man für einen Fischer Vacuum via Versand nun etwas über 200 oder im Skiverleigeschäft den UVP von ~550 EUR bezahlt (und je nach Verkäuferkompentenz) immer noch kein optimales Modell hat.

Von Fischer kommt für mich wohl nur der Hybrid 120 in Frage, andere Modelle haben meine Größe nicht. Fischer sagt allgemein, dass dieser Schuh einen weiten Leisten hat, aber mit 5 mm anpassbar wäre (dank des hier eingestellten Manuels wohl nur im hinteren Bereich).

Am Wochenende fuhr ich einen etwas engeren Leisten, so dass der Fuß nicht so gequetscht werden musste und dennoch den Ski nicht so hin und her flattern ließ. Da ich schmale Waden habe, könnte ich - zumindest in diesem Schuh - Pads am Schienbein anlegen (sind mir aber mit ~33 EUR zu teuer).

Inzwischen gibt es auch von Head, Lange, Atomic gute Schnäppchen in meiner Größe - was soll ich nur machen? Ich könnte diese nur bestellen...

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Große schmale Füße

Beitrag von elypsis » 08.03.2017 11:20

hightatras hat geschrieben: Es macht auch einen Unterschied, ob man für einen Fischer Vacuum via Versand nun etwas über 200 oder im Skiverleigeschäft den UVP von ~550 EUR bezahlt (und je nach Verkäuferkompentenz) immer noch kein optimales Modell hat.
Bei Fischer geht es nicht nur darum, einen geeigneten Schuh zu deinen Füßen zu finden, sondern es ist ein weiteres Mal Kompetenz seitens desjenigen gefordert, der dir die Schuhe anpassen soll! Sicherlich wirst du einen Fischer-Partner finden, der dir auch Schuhe anpasst, die nicht bei ihm gekauft sind. Das dürfte dann zwischen 50 - 100 CHF/EUR kosten.

hightatras hat geschrieben:Am Wochenende fuhr ich einen etwas engeren Leisten, so dass der Fuß nicht so gequetscht werden musste und dennoch den Ski nicht so hin und her flattern ließ. Da ich schmale Waden habe, könnte ich - zumindest in diesem Schuh - Pads am Schienbein anlegen (sind mir aber mit ~33 EUR zu teuer)
Dass der Ski flattert, hat nicht unbedingt was mit deinen dünnen Waden zu tun. Das Problem ist eher die unzureichende Passform des Schuhs selbst und eventuell auch dein fahrtechnisches Können.

Die Schienbeinpads sind nicht dafür gedacht, mehr Halt im Schaft zu bekommen. Dafür geeignet sind Spoiler und/oder das Auffüttern des Innenschuhs von außen mit dafür geeigneten Materialien:
https://www.boot-doc.com/de/produkte/fi ... 60x38.html

In Summe wird dich das "Personalisieren" deiner Schuhe deutlich mehr als 30 EUR kosten. Wenn dir dieser Betrag schon zu hoch ist, wird es insgesamt wohl recht schwierig!
My EGO.
My way.

hightatras
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2017 14:57
Vorname: Markus
Ski: Fischer Progressor F18
Ski-Level: 62

Re: Große schmale Füße

Beitrag von hightatras » 08.03.2017 11:43

Ja, die Anpassung des Fischers kostet beim fremden Händler meist 50 EUR.

Danke für den Link der Hilfsmittel zur "Innenraumveredelung". Sollte ich meinen passenden Schuh gefunden haben, spielt das weitere Anpassen eine große Rolle und weitere Ausgaben sind kein Thema. (Für die Leihschuhe möchte ich keine Hilfsmittel kaufen.) Der Aufwand, an einen solchen Schuh zu kommen, wird noch viel mehr kosten (Zeit und Geld) als die Schuhe und Anpassung selbts. Hier sehe ich die größten Probleme.

Es liegt sicher an meiner fehlenden Technik und nicht passenden Schuhen, dass ich die Skier in schwierigen Orten sauber geführt bekomme. Mit dem letzten Schuh habe ich allerdings gespürt, wie viel besser ich fahren kann und auch zwischen den Haufen den längeren Ski geführt bekomme. Das muss man als Anfänger erst einmal realisieren, und kann daher anderen den Mut zusprechen, dass eine solche Veränderung 'Welten' bewirkt. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein top angepasster Schuh ein großes Aha-Erlebnis sein wird!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag