Bräuchte mal Hilfe... sehr schmale Damen-Skischuhe?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
joewaschl
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2017 23:35
Vorname: Josi

Bräuchte mal Hilfe... sehr schmale Damen-Skischuhe?

Beitrag von joewaschl » 18.02.2017 21:01

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum – und er wird ganz schön lang.
Tut mir leid! Ich denke aber, dass Hintergrundinfo wichtig ist, um konkrete Tipps geben zu können.

Also: ich brauche zeitnah neue Skischuhe. Die alten sind jetzt durch. Ich habe schmale, dazu noch flache Füße, schmale Knöchel und dünne Waden. Also schon immer und überall Probleme, gut passende Schuhe/Stiefel zu finden.

Mehr Daten:
ich bin eine Frau und 42 Jahre alt.
Schuhgröße 40 (MP 25/25,5)
Leistenbreite 93 und 94mm
Gewicht 53 Kilo
Fahrkönnen und -geschwindigkeit:
beides mittel – ich fahre begeistert, sicher und kontrolliert Ski. Zu 99% auf der Piste, und wenn ich einen mutigen Tag habe, auch mal ein kleines Stück daneben.
Ich bin mehr der vorsichtige Typ und fahre nicht gern sehr schnell (egal ob Ski, Auto, Rad, Inliner oder Achterbahn). Technisch ist auch noch Luft nach oben.

Zu diesen Angaben habe ich im Sportgeschäft 3 Skischuhe vorgeschlagen bekommen und (hier gelernt -> mit dünnen Socken) anprobiert:
Salomon X Max 90,
Atomic Hawx 80 Ultra
Tecnica Mach1 (?? oder so ähnlich), die fielen aber eh gleich raus, weil eine Innenschuhnaht drückte.

Die Salomons waren bei der Anprobe sehr gemütlich, daher tendiere ich zu den etwas straffer sitzenden und (trotz des niedrigeren Flexwertes??) sich härter anfühlenden Atomics.

Was mich zögern lässt: wegen der 4mm Differenz zwischen meiner Fußbreite 94mm und den 98mm des Leistens sind mir, rein rechnerisch, die Schuhe von Anfang an 2 Weiten zu breit.
Es würde doch sicher niemand, dem die 98er Weite genau passt, die normale 100mm Weite überspringen und stattdessen die 102mm Weite kaufen?

Mache ich zu viel Drama um die paar Millimeter? Schließlich will ich ja keine Rennen fahren. Würde mich halt nur ärgern, wenn die Schuhe schon nach kurzer Zeit zu weit sind.

Daher sind meine Fragen an euch:
würdet ihr mir zum Kauf der Atomic Schuhe raten? Oder habt ihr Empfehlungen für Hersteller/konkrete Schuhmodelle, die gut für schmale Füße geeignet sind und die ich mir nochmal anschauen könnte?

Habt schon mal vielen Dank fürs geduldige Lesen.

LG
JW

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Bräuchte mal Hilfe... sehr schmale Damen-Skischuhe?

Beitrag von elypsis » 19.02.2017 00:07

Die Angaben zur Leistenbreite beziehen sich in der Regel auf MP 27/27,5 und verkleinern sich pro ganzer Größe nach unten um 2 mm. Damit hat ein 25er Schuh einen 94er Leisten, also genau das, was du suchst!

Dünne Beine lassen sich mit den Spoilern, die es für viele Schuhe gibt, egalisieren. Der Atomic Hawx hat die definitiv.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Bräuchte mal Hilfe... sehr schmale Damen-Skischuhe?

Beitrag von ingo#31 » 19.02.2017 14:49

Ich könnte dir den Tecnica R 9.5 empfehlen. Es ist zwar ein Rennschuh, aber für Jungendliche. Der ist sehr schmal und auch am Schaft relativ eng- eben für dünne Waden. Zu hart wird er nicht sein, er hat einen 90 er Flex. Hatte ihn mal in meiner Grösse Probegefahren, war sehr gut aber leider ein wenig zu weich.

joewaschl
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2017 23:35
Vorname: Josi

Re: Bräuchte mal Hilfe... sehr schmale Damen-Skischuhe?

Beitrag von joewaschl » 08.03.2017 00:16

elypsis hat geschrieben:Die Angaben zur Leistenbreite beziehen sich in der Regel auf MP 27/27,5 und verkleinern sich pro ganzer Größe nach unten um 2 mm. Damit hat ein 25er Schuh einen 94er Leisten, also genau das, was du suchst!

Dünne Beine lassen sich mit den Spoilern, die es für viele Schuhe gibt, egalisieren. Der Atomic Hawx hat die definitiv.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich war der Meinung, das wäre nur bei Herrenschuhen so - und bei Damenmodellen wäre die Ausgangsgröße kleiner (24?), wodurch der Schuh in größeren Größen entsprechend breiter ausfällt...?
Muss man nach den Spoilern fragen und sie dazukaufen, oder gibt es die "serienmäßig" mit zum Schuh dazu?

joewaschl
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2017 23:35
Vorname: Josi

Re: Bräuchte mal Hilfe... sehr schmale Damen-Skischuhe?

Beitrag von joewaschl » 08.03.2017 00:34

ingo#31 hat geschrieben:Ich könnte dir den Tecnica R 9.5 empfehlen. Es ist zwar ein Rennschuh, aber für Jungendliche. Der ist sehr schmal und auch am Schaft relativ eng- eben für dünne Waden. Zu hart wird er nicht sein, er hat einen 90 er Flex. Hatte ihn mal in meiner Grösse Probegefahren, war sehr gut aber leider ein wenig zu weich.
Danke vielmals für diesen Tipp! Ich hatte Glück, genau dieser Schuh war sogar noch in meiner Größe da und ich konnte ihn anprobieren. Hier war übrigens auch der von elypsis erwähnte Spoiler mit dabei.
Der Unterschied in der Polsterung des Innenschuhs war vor allem an den Schienbeinen sofort deutlich zu merken...viel, viel ruppiger als der Hawx.
Im Endeffekt habe ich mich nicht getraut, den Schuh zu kaufen. Hatte direkt von den paar Minuten Anprobe Druckstellen an den Schienbeinen und Angst, so keinen Skitag schmerzfrei zu überstehen...

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Bräuchte mal Hilfe... sehr schmale Damen-Skischuhe?

Beitrag von elypsis » 08.03.2017 08:43

joewaschl hat geschrieben:Hier war übrigens auch der von elypsis erwähnte Spoiler mit dabei.
Muss man nach den Spoilern fragen und sie dazukaufen, oder gibt es die "serienmäßig" mit zum Schuh dazu?
Nicht zu jedem Schuh gibt es einen Spoiler. Sicherlich kannst du sie bei jedem Hersteller generell als Ersatzteil nachkaufen. Nur zum Befestigen braucht es das passende Klettband am Innenschuh, ohne sind sie eher unpraktisch zu nutzen. Alternativ dazu könntest du aber den Schaft des Innenschuhs von außen auffüttern. Passendes Material dafür gibt es bspw. von Bootdoc:
https://www.boot-doc.com/de/produkte/fi ... 60x38.html


Wenn dir der Tecnica R 9.5 ansonsten gut gepasst hat, wären eventuell der MACH1 LV oder sogar der MACH1 R 90 weitere Optionen, denn bei beiden sind die Innenschuhe deutlich komfortabler und vor allem auch besser isoliert als ein typischer Race Liner:

http://www.tecnica.it/schweiz/products/mach1-r-110-lv/
bzw.
http://www.tecnica.it/schweiz/products/mach1-r-90-3/
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag