Kalte Zehen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Robbse
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2017 11:33
Vorname: Robert

Kalte Zehen

Beitrag von Robbse » 25.01.2017 11:42

Hallo,

hat schon mal jemand so was gehabt ?

Vor 3 Wochen war ich Skifahren. Es hatte -14 Grad, also recht ordentlich kalt. Nach 1 Stunde fahren spürte ich meine Zehen nicht mehr. Hat die Kälte ihnen so zugesetzt ? Zudem stellte ich fest, daß die Skischuhe an der Wade sehr eng zugeschnallt waren - ich hab nun mal recht kräftige Waden - weiter lässt sich der Skischu nicht mehr schnallen.
Seitdem hab ich immer wieder teilweise kalte, gefühllose Zehen bzw. spüre so ein "Kribbeln" in den Zehen.
Die Zehen sehen normal durchblutet aus, sind also nicht blasser oder röter als sonst.
Sogar in normalen Winterschuhen, in denen es mich bisher noch nie gefroren hatte (die ich im Gegeteil sogar immer als superwarm empfunden habe), friert es mich inzwischen ständig an den Zehen - obwohl die Temperaturen draussen zur Zeit noch nicht einmal extrem Kalt sind.

Hat jemand von euch schon mal so was gehabt/erlebt ? Kann sich jemand von euch nen Reim drauf machen ??
Oder irgendwelche Ideen / Tipps ??

Gruß
Christine

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kalte Zehen

Beitrag von latemar » 25.01.2017 12:17

Neuer Skischuh oder ein Schuh, der schon oft getragen wurde?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

timo
Beiträge: 72
Registriert: 09.02.2009 19:46
Vorname: timo
Ski: Völkl V-Werks Code, Blizzard Quattro RS
Wohnort: Stuttgart

Re: Kalte Zehen

Beitrag von timo » 25.01.2017 15:35

Fühlen sich die Zehen immer so ein bisschen "taub" an ?

Falls ja hast du vermutlich einen Nerv gequetscht und damit gereizt bzw entzündet.
Hatte ich auch mal mit nem Skischuh der mir zu sehr auf den Nerv am Knöchel gedrückt hat und dann war mein kleiner Zeh ständig kalt und wie eingeschlafen.

https://gelenk-klinik.de/orthopaedische ... -fuss.html

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Kalte Zehen

Beitrag von Eddy21 » 25.01.2017 17:32

Hatte ich auch mal. Wie Timo schon sagt, Nerv eingeklemmt. Bei mir war der Fußballen komplett taub und das über mehrere Wochen nach dem Skifahren. Einfach abwarten und Tee trinken. Normalisiert sich schon wieder.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kalte Zehen

Beitrag von TOM_NRW » 25.01.2017 19:29

Hatte ich auch schon. Bei mir waren 3 Zehen taub. Ging so ca. 3 Wochen. Angeblich soll die Einnahme von Vitamin B helfen.

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kalte Zehen

Beitrag von latemar » 25.01.2017 19:32

Ich kenne das auch. Darum meine Frage nach dem Skistiefel.
So etwas liegt meist an einem nicht gut passenden Stiefel und/oder einer Zehenverkrampfung, z.B. aus Überanstrengung.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

timo
Beiträge: 72
Registriert: 09.02.2009 19:46
Vorname: timo
Ski: Völkl V-Werks Code, Blizzard Quattro RS
Wohnort: Stuttgart

Re: Kalte Zehen

Beitrag von timo » 25.01.2017 19:40

Falls der Schuh am Knöchel den Nerv abdrückt, auf jeden Fall den Schuh überarbeiten oder notfalls einen neuen kaufen. Wenn man das zu lange mitmacht, kann es auch chronisch werden und das ist dann nicht spaßig.

TimoC
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2017 22:56
Vorname: Timo

Re: Kalte Zehen

Beitrag von TimoC » 28.01.2017 23:46

Wenn der Fuß einschläft kribbelt oder friert liegt es an mehreren Sachen

1 der schuh ist zu groß
Kontrolliere wie doll machst du für schnallen zu
Falls die schnallen auf den letzten Stufen (sehr hart) eingestellt sind, ist zuviel Druck auf dem risst nerven werden abgeklemmt, kein Blut im Fuß = kalt

2 dicker Socken?
Frau = viel anziehen = warm = "falsch"

Viel an = warm = schwitzen = nass = kalt -grade
Seidenstrumpf oder Kompression von cep (4 Wochen Testzeit)

3 angepasster Schuh?

Druck in dem Zehen Bereich = abklemmen der nerven ( wie oben :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag