Neuer Schuh und Probleme mit der Ferse

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
g-boo
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2017 20:08
Vorname: Alex
Ski: Fischer Professor 900
Skitage pro Saison: 10

Neuer Schuh und Probleme mit der Ferse

Beitrag von g-boo » 18.01.2017 20:26

Liebe Gemeinde,

habe mir zur aktuellen Saison einen neuen Skischuh gegönnt. Warum? Die alten Schuhe waren sehr komfortabel (so Richtung Wohnzimmercouch), aber an "wärmeren" Tagen im Sulz waren diese so weich, dass flotteres und kontrolliertes Fahren nicht möglich war. -> Deshalb gab es was neues ... hartes den Fischer RC4 130.

Beim neuen Schuh gab es eine hochwertige Einlage und das Innenschuh-Fitting dazu. Wenn ich in dem Schuh stehe sitzt er schön knackig ... aber drücken tut es nirgends. Während des ersten Skitages war auch alles prima, das Fahrgefühl ist um längen besser :-D . Das Problem ist jedoch, dass ich dann am Abend und an den Tagen danach eine ganz schön matschige Ferse habe. Genauer: Beide Fersen sind von außen her extrem druckempfindlich.
Ich bin mir nun nicht ganz sicher wie ich damit umgehen soll. An der Druckstelle ist der Innenschuh recht dünn. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Schale an der Ferse geweitet werden sollte (evtl. dann lockerer Sitz). Oder ist das einfach der Preis für das direkte Fahrgefühl (dünner Innenschuh + harte Schale) mit dem ich halt jetzt leben muss. :-?

Was meint ihr dazu?

Grüße
Alex

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Neuer Schuh und Probleme mit der Ferse

Beitrag von elypsis » 18.01.2017 20:59

g-boo hat geschrieben: Nun stellt sich mir die Frage, ob die Schale an der Ferse geweitet werden sollte
Nun gib dem Schuh doch ein paar Tage zum Eintragen. Bis dato schützt du deine Fersen einfach mit Blasenschutzpflaster von Compeed!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuer Schuh und Probleme mit der Ferse

Beitrag von extremecarver » 18.01.2017 21:19

Wenn du da ein Überbein hast, was nicht selten - hilft nur weiten. Ich hab da nach dem Mold auch Probs gehabt. Irgendwie ist der Innenschuh leider auch Schrott. Der RC4 Pro ist da um Klassen besser.
Liegt IMHO drann dass der so weich ist - sprich die Ferse drückts halt krass hinten rein weil man ja ewig weit vor kommt. Finde man hat beim RC4 non Pro fast soviel Spielraum nach vorne wie bei Carbrio Schuhen.

Ich zieh sie nur noch bei <10°C. an - wenn mir der Pro einfach zu hart wird - nur dann ist der Schuh auch in der Ferse halbwegs bequem.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag