[Erfahrung] Neuer Skischuh - Head Raptor RS 140

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Fabi96
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2016 16:34
Vorname: Fabian

[Erfahrung] Neuer Skischuh - Head Raptor RS 140

Beitrag von Fabi96 » 03.01.2017 15:13

Hallo Leute,

nach 1,5 Saisonen mit Schuhen als Notlösung bzw. Überbrückung, habe ich mir vor ca. 1 Woche neue Skischuhe zugelegt. Nachdem ich im Herbst 2014 an der Hüfte operiert worden bin und erst im Februar wieder Skifahren konnte bzw. meine Eltern haben es nicht früher erlaubt, da ich Leistungssport betreibe und somit die Hobbies nur zweitrangig waren/sind. Kurz gesagt: Trotz täglicher Physio war die Kraft war noch nicht ganz dar, somit hab ich mir einen relativ weichen Comfort-Schuh mit Flex 90 zugelegt, leider auch viel zu groß :roll:

Beim Skifahren hab ich mit dem Schuh zwar alles wie gewohnt fahren können, jedoch ein schwammiges Gefühl gehabt und auch die Kraftübertragung war nicht gerade ein Hit. --> neuer Schuh muss her

Nach langer Recherche nach guten Bootfittern in meiner Nähe, hab ich mich für den Sport 2000 (Unterlercher) in Fügen entschieden. Nach 25min Fahrt war ich am Ziel angelangt und war bei Betreten schon überzeugt von der Auswahl. Alles vorhanden was ein Skifahrerherz begehrt. Eine riesen Skiauswahl, auch Rennski, und natürlich eine gigantische Skischuhabteilung. Auch an Fittingtools fehlts dort nicht, Vacuum Fit, Bootdoc Station, Salomon Custom Shell, usw. Aufjedenfall war ich auf der Suche nach einem sehr sportlichen Schuh bzw Racingschuh, mit 130 Flex ±10, da ich nie Probleme mit kalten Zehen oder Kraft habe. Bin übrigens 1,84m groß und bringe ca. 72-73kg auf die Waage und trainiere je nach verfügbarer Zeit im Studium zwischen 4 und 7 mal die Woche. Also ich bin topfit.

Nun zum eigentlichen Fitting:
Ich habe keine Minute gewartet schon war ein älterer Herr zur Stelle. Auf den ersten Blick hat er gleich erkannt, dass ich einen relativ breiten Fuß habe (104mm breit), jedoch nicht sehr voluminös, also sehr niedrigen Spann. Bei der Längenvermessung ergab sich links 274mm und rechts 273mm. Daraufhin haben wir uns mal die 27.5er vorgenommen. Ich habe sämtliche Schuhe und Marken getestet, doch jeder Schuh war beim Spann zu weit, deshalb hat er mir den Fischer RC 130 vorgeschlagen, bin nicht so der Fan von Vacuum. Jedoch war dieser in 27.5 viel zu klein und größere hatte er nicht da. Daraufhin hat er mir noch den Head Raptor RS 140 zum Probieren gegeben, welcher eigentlich zu eng sein müsste, doch siehe da, er hat perfekt gepasst. In aufrechter Haltung stoße ich vorne leicht an, aber in Fahrposition nicht mehr. Meine Ferse sitzt bombenfest, da diese durch zusätzliche Polsterung im Innenschuh gestützt wird. Nach längerem Gehen und Hocke habe ich keine Druckstellen feststellen können, somit war die Entscheidung gefallen. Der nette Herr hat mir auch noch Formthotics Einlagen gratis dazugegeben. Die Einlagen wurden mit Innenschuh erhitzt und anschließen wieder in die Schale gepackt. Habe mich dann ca 15min mit den Schuhen bewegt, damit sich die Einlagen anpassen können. Währendessen hatte ich ein äußerst angenehmes und informatives Gespräch mit dem Verkäufer. Während ich gezahlt habe, hat er mir noch die Bindung neu eingestellt. Falls doch noch Druckstellen auftreten, soll ich einfach vorbeikommen und er löst das Problem für mich.

Erster Schneetest
Am ersten Skitag, war die Sohle noch sehr ungewohnt, daher hatte ich rechts ca 2h Schmerzen bzw. die Muskulatur im Gewölbe hat einfach sehr stark gearbeitet und hat sich mal darauf einstellen müssen. Anschließen keine Schmerzen mehr, perfekte Kraftübertragung und kein Problem beim Flexen. Nicht zu vergessen, keine kalten Zehen trotz des dünnen Innenschuhs, ganz im Gegenteil, es entstehen richtige Rauchzeichen nach dem Ausziehen :lol:
Auch beim zweiten Skitag keine Probleme und Skifahren macht wieder richtig Spaß, nachdem die Kontrolle über den Ski wieder stimmt.

LG Fabian
Zuletzt geändert von Fabi96 am 11.01.2017 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: [Erfahrung] Neuer Skischuh - Head Raptor RS 140

Beitrag von elypsis » 03.01.2017 17:11

Fabi96 hat geschrieben:keine kalten Zehen trotz des dünnen Innenschuhs
... dünn? Das ist ein echter Thermoliner, dampfende Füße sind da eher normal. Ich bin mal gespannt, wie lange du damit fahren wirst, bist dass die Innenschuhe durch sind!

:D
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag