Head Vector Evo 130 mit verschieden breiten Füßen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Tim_pm
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2016 19:44
Vorname: Tim
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 7

Head Vector Evo 130 mit verschieden breiten Füßen

Beitrag von Tim_pm » 11.12.2016 20:15

Gutan Tag, da ich bei Leihschuhen regelmäßig Druckstellen am Fußaußenrand und Knöchelbereich habe, möchte ich mir gerne eigene Schuhe kaufen.

Zu mir:
Ich bin ein fortgeschrittener, eher sportlicher Fahrer
Gewicht: knapp 80 Kg
Schuhgröße ca. 44
Fuß rechts: Länge 27,5 cm, Leisten 17 mm
Fuß links: Länge 27 cm, Leisten 12 mm

Im Intersport habe ich verschiedenste Modelle durchprobiert, gedrückt haben sie aber alle irgendwo ein bisschen. Am besten passte der Head Vector Evo 130 Größe 28,5, welcher wohl auch komplett (Innenschuh + Schale) thermoverformbar sein soll.
Wenn ich ihn mit dünnen Socken anziehe sitzt alles bombenfest, ich spüre aber schon etwas seitliche Kompression/Druck im äußeren Mittelfußbereich (vordere Schnallen nicht geschlossen). Wenn ich mich auf die Seite lehne, dann schmerzt es auch ein bisschen. Beim Ausziehen der Schuhe sieht man dann am Fußaußenrand auch nen ordendlichen roten Abdruck.
Wenn ich in die Schale ohne Innenschuh steige und nach vorne rutsche, habe ich hinten knapp 2cm Spielraum, aber mein rechter (größerer) Fuß kommt am vorderen Außenriss leicht an die Schale. Das heißt, es drückt minimal am rechten Fuß.
Wenn ich Mondo 29 nehme, stoße ich an der Seite nicht an, aber dafür habe ich hinten auf jeden Fall mehr als 2 cm Platz. Ich finde der 29er sitzt an der Ferse auch zu locker bzw. ich muss die Schnallen schon deutlich anziehen.
Was meint ihr? Haltet ihr es für möglich, die Leisten mittels Thermo-form-fit noch etwas zu verbreitern, bzw. den Schuh notfalls auszufräsen?
750€ für einen Schaum-Schuh würde ich ehrlich gesagt ungerne ausgeben, falls es irgendwie günstigere Alternativen gibt.

Danke schon einmal im Vorraus, und beste Grüße

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Head Vector Evo 130 mit verschieden breiten Füßen

Beitrag von gebi1 » 11.12.2016 22:07

Wenn ich das schon lese, bei Intersport... Such dir einen gescheiten Laden, wo sie dich gut beraten und auch was von Bootfitting verstehen. Grösser geht (fast) immer, kleiner machen geht gar nicht.

Als erstes bräuchtest du mal ne gescheite Innensohle, eine Thermoanpassbare von BootDoc reicht in den meisten Fällen. Die Standartsohle im Liner ist doch nur Dekoration.

Geschäumte Schuhe sind in den allermeisten Fällen nicht nötig. Aber die Schale anpassen muss häufig gemacht werden.

Tim_pm
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2016 19:44
Vorname: Tim
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 7

Re: Head Vector Evo 130 mit verschieden breiten Füßen

Beitrag von Tim_pm » 11.12.2016 22:54

Einen anderen Laden gibts hier leider nicht. Aber vielleicht schaffe ich es noch einmal nach Münster, da gibts nen größeren Laden, die sich auf Skischuhe etc. spezialisiert haben.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Head Vector Evo 130 mit verschieden breiten Füßen

Beitrag von elypsis » 12.12.2016 00:19

Tim_pm hat geschrieben:Fuß rechts: Länge 27,5 cm, Leisten 17 mm
Fuß links: Länge 27 cm, Leisten 12 mm
Du meinstest cm, oder? :wink:

Die eigentliche Herausforderung dürfte sein, einen Schuh bzw. eine Schale zu finden, die sich im Leistenbereich um 5 mm weiten lässt. Der kleine Fuß ist das Maß der Dinge. Einfach eine Größe höher oder mehr kaufen, ist nicht zielführend, da es, wie du ja selbst festgestellt hast, keinen Halt mehr im Schuh gibt. Das heißt zwangsläufig, dass du einen versierten Bootfitter brauchst!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Head Vector Evo 130 mit verschieden breiten Füßen

Beitrag von TOM_NRW » 12.12.2016 07:35

In Münster kannst Du zur Sportbörse gehen. Da bekommst Du auf jeden Fall eine bessere Beratung als die, die Du bisher genossen hast.

Ansonsten wurde hier schon alles gesagt. Oder Du schaust einmal in die Tips zum Skischuhkauf.

Thomas

Tim_pm
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2016 19:44
Vorname: Tim
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 7

Re: Head Vector Evo 130 mit verschieden breiten Füßen

Beitrag von Tim_pm » 12.12.2016 19:16

Ich meinte bei Leisten 10,7 cm bzw. 107 mm ;)
Ich danke euch!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag