Skischuhe für dicke Waden

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von TOM_NRW » 27.11.2016 13:05

Lieber Felix,

sorry, dass hier jemand neben Dir das Worte "sportlich" oder "Freeride" in den Mund genommen hat. Diese Worte sind natürlich Dir vorbehalten und ich bitte Dich hiermit um Verzeihung, dass ich dieses nicht beachtet habe. :oops:

Für alle die nicht von sich behaupten Klippen zu springen oder 100.000 HM an einem Tag zu fahren, die nicht in Barfuß zum Auto oder Skibus laufen um sich die Sohlen an Ihren Rennschuhen (die ja nun scheinbar doch keine echten sind) abzulaufen, die nicht Ihre Freundin als Anfängerin neben die Piste in irgendwelche Hänge scheuchen, die nicht jeden Wetterbericht besser interpretieren als Herr Kachelmann und Co.,die auch im Nachbarforum nicht behaupten sie wüssten besser wann man welche Schneekanone in welchem Skigebiet anschmeissen darf/soll/muss ... sollten selber entscheiden, ob sie diesen Beiträgen irgendwelche Relevanz einräumen.

Frei nach einem ehemaligen italienischen Trainer des FC Bayern: "Ich habe fertig".

Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von elypsis » 27.11.2016 13:14

... und soweit das Wort zum 1. Advent - cool!

:D :D :D
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von Uwe » 27.11.2016 13:39

extremcarver ist halt schon extrem ;-)
Aber ... mit einem hat er Recht:
Statt hohen Schuhen mit weitem Schaft - die bei WadenmuskeklANspannung zu eng sind, und bei WadenmuskelENTspannung zu weit sind - lieber Schuhe mit tiefem Schaft suchen ... nur so gibt es dauerhaft Halt!
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von extremecarver » 27.11.2016 14:33

Und da gibts halt derzeit eindeutig nix tieferes wie den Redster FIS bei 4 Schnallern (zumindest im gehobenen Bereich, keine Ahnung was es bei Einsteigerschuhen gibt). Und jeden Rennskischuh bekommt ein Bootfitter auch weich im Flex - wenn das ein Problem sein sollte. Nur etwas kälter und deutlich mehr Aufwand beim anpassen brauchts halt. Die meisten 3 Schnaller könnte man auch recht tief bekommen - da muss man halt einen anderen Innenschuh reintun - weil die Intuition die da meist drin sind sehr hoch bauen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

DrDeelux
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2015 16:42
Vorname: Frank

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von DrDeelux » 27.11.2016 15:37

Ohne Bild von der Wade bezüglich Ansatzhöhe (einmal angespannt, einmal entspannt) eigentlich keine große Chance da was konkretes zu empfehlen. (und selbst mit ist es ohne anprobieren reichlich schwierig)
Ich persönlich halte nix von Rennschuhen, der Aufwand die halbwegs alltagstauglich zu kriegen ist einfach zu hoch, zumindest für den "Normalo"Skifahrer. (Aber der Denkansatz mit kürzerem Schaft bei dicker Wade ist sehr interessant!)
Ins blaue rein würde ich mal die Nordica NXT Serie anprobieren. Die haben mit dem ACP System eine "Erweiterungsmöglichkeit" der Manschette.
Ansonsten auch mal im Bereich der sportlichen Damenschuhe schauen. Da ein tiefer Wadenansatz (auch gerne in Verbindung mit strammen Waderln ;-)) bei Frauen häufiger auftaucht als bei Männern könnte es auch hier abhilfe geben.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von extremecarver » 27.11.2016 16:16

Damenskischuhe - also ich hab mir da schon einige angeschaut - der Unterschied ist immer nur am Innenschuh. Eigene Schalen wohl zu teuer. Im Prinzip wird beim Männermodell der Innnensckischuh hinten rund rauf gezogen - beim Frauenmodell hat er oben eine Einbuchtung - also der Unterschied ist eher gering.

Falls es da welche gibt mit anderer Schale - dann wäre es interessant. Mit der Manschette kann man eher Knochendicke ausgleichen - aber die Muskelansatzhöhe nicht vernünftig. Wenn ich mir Fitnesscenter Bodybuilder anschaue - die Hälfte käme wohl nicht in einen normalen Skischuh rein. Da bräuchte es eindeutig tieferen Skischuh und nicht nur rumpfuschen bei Manschette.


Ja - Rennskischuh ist ordentlich viel Aufwand. Aber oft genug ist die Außenform ja sogar gleich mit dem 98mm Model. Wird halt nur 3-5mm dickere nach Innen Plastik rein. Härte bekommt man weg durch innen runterflexen wenn man will - bzw Schrauben rausnehmen hinten (dagegen einen skischuh härter bekommen nur sehr begrenzt möglich (ewta zusätzliche Schrauben setzen wenn Platz - oder härte Zunge). Und Ein Fuß der in den 98mm reinpasst, passt immer auch in den 95mm Leisten rein - da geht evtl sogar mehr weil halt viel mehr Material zum wegfräßen. Nur soviel fräßen dass der Schuh warm wird - tja das ist wohl nicht ganz real. Heißt halt noch Neoprenüberzieher drüber oder heizbare Sohle.

Da das mit dem tieferen Rennskischuh gut funktioniert - gut möglich dass da bald mehr Modelle auf den Markt kommen. Ist halt wohl nur kritischer was die Zunge betrifft. Die muss halt nochmal besser passen damits keine Druckstellen gibt. Hebel ist ja geringer.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von TOM_NRW » 27.11.2016 20:46

Uwe hat geschrieben:extremcarver ist halt schon extrem ;-)
Aber ... mit einem hat er Recht:
Statt hohen Schuhen mit weitem Schaft - die bei WadenmuskeklANspannung zu eng sind, und bei WadenmuskelENTspannung zu weit sind - lieber Schuhe mit tiefem Schaft suchen ... nur so gibt es dauerhaft Halt!
Lieber Uwe,

dann zeig mir bitte einen Hersteller der irgendwo seine Schafthöhen als Auswahlkriterium angibt. Im Speziellen habe ich hierzu bei Atomic keine Angaben gefunden. Einen FIS-Rennschuh zu empfehlen, ohne irgendwelche Kenntnisse über Fahrkönnen oder Wünsche des TE zu haben, halte ich für sinnlos.

Ich glaube weiterhin, dass der Unterschied zwischen der angespannten und der entlasteten Wade nicht das Problem ist. In der Regel haben Probleme mit der Wade bei Otto-Normal-Fahrern zwei Gründe. Entweder ist die Manschette einfach zu eng und die oberste Schnalle drückt Blutgefäße und Nervenbahnen ab und/oder der Fahrstil hat zu viel Anteil an Rücklage. Auch dann wird die Wade am Skischuhschaft abgedrückt.

Ich möchte dem TE weiterhin empfehlen sich kompetente Hilfe bei einem erfahrenen Bootfitter zu suchen. Dort wird er zielführendere Empfehlungen bekommen als von extremen Usern hier.

Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von extremecarver » 27.11.2016 20:56

Es wird nicht angegeben (außer Frauen tiefer) - weil da alle quasi dasselbe gemacht haben - obwohls unterschiedliche Bedürfnisse gibt. Und außer 3Schnallern gibts derzeit halt nur die Atomic Redster Fis im nicht Billigsegment AFAIK die tief bauen. Und die 3Schnaller müsste man Innenskischuh tauschen - da die meist wieder sehr hoch bauen (obwohl das nicht so kritisch wäre wenn man dann oben den Strap nicht zuballert). Sprich Dalbello Krypton oder Fulltillt/Roxa währen definitiv auch noch gute Idee zum anprobieren.

Atomic hats ausprobiert im Rennlauf - es funktioniert überraschend gut - es kopieren andere bei den Rennskischuhen derzeit - und die Chance steht gut dass es in Zukunft da auch mehr Modelle gibt - aber bisher halt einfach nocht nicht. Und kein FIS Rennläufer trägt den Redster FIS - die haben speziellere Schuhe die man so nicht kaufen kann bzw halt einfacher personalisierter. Redster FIS ist ein Modell für sportliches skifahren jeder Art sowie Hobbyrennläufer - und das gilt auch für andere sogenannte Rennskischuhe. Aber ja - für die Masse werden die nichtmal mit Vakuum und Co sein - weil es braucht halt fast immer einiges an manueller Zeit und Können/Wissen die anzupassen (eben weil so ein Rennskischuh quasi für jede Fußform passend gemacht werden kann).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von Uwe » 27.11.2016 21:51

TOM_NRW hat geschrieben:Einen FIS-Rennschuh zu empfehlen, ohne irgendwelche Kenntnisse über Fahrkönnen oder Wünsche des TE zu haben, halte ich für sinnlos.
DA bin ich absolut bei dir. Ich weiß auch nicht, welche Skischuhe einen niedrigen Schaft haben, ich würde aber versuchen einen solchen zu finden. Die Hilfe eines kompetenten Bootfitters ist sicherlich hilfreich.
Uwe

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von Peppis66 » 28.11.2016 17:53

nd kein FIS Rennläufer trägt den Redster FIS - die haben speziellere Schuhe die man so nicht kaufen kann bzw halt einfacher personalisierter. Redster FIS ist ein Modell für sportliches skifahren jeder Art sowie Hobbyrennläufer - und das gilt auch für andere sogenannte Rennskischuhe.
Lieber Felix,

ich weiß zwar nicht, woher Du glaubst, dieses Detailwissen zu beziehen, aber das ist schlichtweg falsch - extrem falsch, Quatsch, Unsinn :o :-? :wink:
Personalisierter, das Ja, aber die Masse der "FIS-Fahrer" (bzw. hier würde mich Deine Definition interessieren) bekommt definitiv keine eigene Schale gebaut. Das gilt vielleicht für die "Top Ten" im WC, das war es dann aber auch schon - btw. aus welchem Grund sollte man denn einen "Full-Plug" auch noch individuell herstellen??
Schon rein aus Kosten/Nutzen Überlegungen ist den Schuhfirmen daran gelegen, möglichst viele Exemplare gleich herzustellen. Die kann dann der geneigte Fahrer in entsprechenden Fachgeschäften erwerben - oder er fährt nach Altenmarkt ins RD und kann sich an lauter Wänden voll Rennschuhen satt sehen - und genau aus diesen Schuhen kriegen auch die meisten (fast alle) Racer mit FIS Punkten Ihr Material.
Gruß
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag