Skischuhe für dicke Waden

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von extremecarver » 28.11.2016 18:01

Weil im Slalom den Profis viel zu weich. Selbe Form (aber auch nicht immer) aber anderes Plastik. Und die können Schaft unabhängig von unterem Teil in härte bekommen.

Und.NEin nicht jeder seine eigene Form - aber es gibt halt meist noch eine an die nur fis/wc Fahrer und ein paar Junioren rankommen.

Dazu habens meist pro Disziplin einen eigenen Schuh und evtl nochmal harter für den Frühling - warmes Wetter.

Mein Nachbar seit einem Jahr war letztes slalom wc Rennen top 15. Brauch nur in sein kellerabteil schauen - wir sind ab un an mtbiken.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von TOM_NRW » 28.11.2016 18:06

@Felix:

Und was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun?

Frage mich sowieso: Bist Du durch den Laden und hast alle Schafthöhen ausgemessen oder woher kommt Deine Info. Nochmals: Atomic sagt offiziell nichts dazu.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von extremecarver » 28.11.2016 18:07

Wobei im Keller nur Ski und Bike. Schuhe sind in der Wohnung weil sicherer. Zu viel Aufwand wenn die mal passen sollte ein Einbrecher kommen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von Peppis66 » 28.11.2016 19:15

Ohne das Thema jetzt komplett vom Thread entfernen zu wollen, aber alles was Du schreibst lieber Felix, hat mit "speziellen Schuhen für FIS Fahrer" nichts zu tun.
Diverseste Härten und unterschiedlichste Kombinationen Schaft mit Schuh für unterschiedliche Bedingungen sind nix wofür man irgendwas extra machen muss. Und praktisch jeden FIS Schuh bekommt man im spezialisierten Fachhandel auch in ganz unterschiedlichen Härten, bzw. an die eigenen Vorstellungen angepasst. Der einzige Unterschied ist, das WC Fahrer dafür nix zahlen müssen :o und die richtig guten auch noch Geld dafür bekommen :roll:

Und das einzige, was die Cracks wirklich hüten wie Ihren Augapfel ist der Innenschuh. Denn der ist nämlich wirklich ein Unikat.

So, und damit bin ich jetzt wieder raus.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von extremecarver » 28.11.2016 20:03

Sie bekommen aber deutlich höhere Härtegrade als einen 150er oder 170er. Das geht Richtung theoretische 250er oder sogar 300er - und die bekommst du nicht bei einem normalen Bootfitter.

Warum weiß ich dass die niedriger sind - weil ich in letzter Zeit schon zweimal Diskussionen drüber mitgehört/besprochen habe - wo es drum ging dass es nun mit den tiefen Schuhen - bei den Atomic der Vorreiter war - deutlich mehr Wadenbeinbrüche gibt - aber weniger Knieverletzungen. Am Pitztaler zu Beginn Oktober war das Verhältnis Rennläufer zu Touristen quasi 3:1 unter der Woche.

Glaub auf Epicski steht auch was dazu - kann aber sein dass ich mich irre.
Und was die Innenschuhe angeht - die sind leider nicht mehr so haltbar wie früher. Hatte irgendws mit dem FCKW Verbot zu tun - aber die Schäume halten lange nicht mehr so gut wie früher. 300-400 Tage sind mehr oder weniger heutzutage das Maximum - früher hielten die auch mal 1000 Tage (solange man die Schale nicht wechselte auf (stark) andere Form).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von TOM_NRW » 28.11.2016 20:20

Passt für mich irgendwie nicht zusammen. Du sagst, dass die Rennläufer was ganz anderes bekommen und leitest dann ab, dass die - ich nenn sie mal - Otto-Normal-FIS-Schuhe (also die die man im gut sortierten Handel bekommt) auch einen niedrigeren Schaft haben. Auf der Homepage von Atomic sehen alle Consumer-Modelle gleich hoch aus.

Sorry für OT. Wir sollten wirklich zur Ausgangsfrage zurückkommen. Ein User, nicht Rennfahrer, fragt nach Schuhempfehlungen für breite Waden.

Bin raus,

Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von extremecarver » 28.11.2016 20:36

Der Redster FIS ist generell tiefer - da gabs auch bei jugendlichen wohl ein paar Brüche. Der alte Redster Pro oder wie auch immer war wohl noch höher - aber der scheint gar nicht mehr auf. Letzte Saison hatte ja Atomic zwei verschiedene Plugs im Programm AFAIK - jetzt ist nur noch der tiefe übriggeblieben.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von Commander57 » 29.11.2016 03:01

TOM_NRW hat geschrieben: Bin raus,
Thomas
Moin Thomas!
Ich komme dann mal mit raus, das Thema versandet.
Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag