Die Suche nach dem passenden Schuh

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
maexx33
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2016 10:46
Vorname: max

Re: Die Suche nach dem passenden Schuh

Beitrag von maexx33 » 16.11.2016 11:50

Hey,

insofern das heute alles klappt mit der reibungslosen Rücknahme der Schuhe,
werde ich mich dort mal vorstellen.

Auf der Website wird fast nur für das Free Skiing geworben, aber mal schauen vlt gibt es auch was für mich dort =)

Danke

maexx33
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2016 10:46
Vorname: max

Re: Die Suche nach dem passenden Schuh

Beitrag von maexx33 » 19.11.2016 18:07

Hey,

hatte nun nochmal weitere Schuhe an, unter anderem auch den Lange XC 120 in MP 26.
Im vorderen Bereich sitzt er perfekt, es drückt wirklich gar nichts.

Allerdings ist der Spann relativ hoch gesetzt wodurch Ich das Gefühl habe unter Belastung könnte ich mit der Ferse hoch gehen.
Wäre dies durch einen Bootfitter zu korrigieren?

An die Kenner, könnt ihr mir noch alternative Modelle empfehlen?
Können gerne auch die Walk Funktion haben :-)

Danke und Grüße

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Die Suche nach dem passenden Schuh

Beitrag von TOM_NRW » 19.11.2016 18:13

Hi,

sicherlich kann ein guter Bootfitter sehr viel anpassen. In der Regel geht man aber immer den Weg Platz zu schaffen. Kleiner machen geht m.M.n. nur durch Wechsel auf einen anderen Innenschuh (geschäumt). Wenn der Schuh am Spann zu viel Luft hat, würde ich nach einem anderen Schuh schauen.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Die Suche nach dem passenden Schuh

Beitrag von elypsis » 19.11.2016 18:58

maexx33 hat geschrieben:Allerdings ist der Spann relativ hoch gesetzt wodurch Ich das Gefühl habe unter Belastung könnte ich mit der Ferse hoch gehen.
Wäre dies durch einen Bootfitter zu korrigieren?
Das mit dem enger machen ist so eine Sache. Geh mal davon aus, dass dieser Schuh vom Fußvolumen her zu groß ist. Auch ein Bootfitter wird daran nur bedingt was ändern können. Vermutlich würde der versuchen, dich mittels eines Keils unter der Ferse im Schuh anzuheben. Aber bevor ich mich auf so eine Maßnahme einließe, wäre ich auf der Suche nach einen von vornherein besser sitzenden Schuh!

Hast schon einmal in einem Fischer gestanden?
https://www.fischersports.com/de_de/rc- ... -fit-20658
Preislich ist der dem Lange ähnlich.
My EGO.
My way.

Judith66
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2016 18:19
Vorname: Judith

Re: Die Suche nach dem passenden Schuh

Beitrag von Judith66 » 21.11.2016 18:25

Hallo!

Die Suche nach dem passenden Schuh ist immer wieder eine schwierige Sache. Nicht nur weil er passen und angenehm sitzen sollte sondern weil ich mich darin auch einigermassen wohl fühlen will. Was allerdings, da ich leider Übergewichtig bin, nicht so einfach ist. In den meisten Geschäften habe ich bisher nur die normalen Größen gefunden aber noch keine Skischuhe für Übergewichtige. Aber vielleicht könnte mir hier in diesem Forum jemand damit weiterhelfen ein passendes Geschäft zu finden.

liebe Grüße Judith

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Die Suche nach dem passenden Schuh

Beitrag von TOM_NRW » 21.11.2016 18:33

Hallo Judith,

meines Wissens gibt es keine speziellen Skischuhe für Übergewichtige, aber Modelle mit extra weiter Manschette für tiefe, breite Waden. Grundsätzlich findet man so etwas eher an Damenmodellen oder z.B. bei Strolz. Letztere sind aber eine preisliche Liga, in die man nur geht, man öfter Skifahren geht.

LG Thomas

maexx33
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2016 10:46
Vorname: max

Re: Die Suche nach dem passenden Schuh

Beitrag von maexx33 » 08.12.2016 16:42

Hallo,

muss den Thread nochmal raufholen.
Nach einiger Sucherei habe ich den Tecnica Cochise 100 für mich gefunden, bis auf den ein wenig zu schmalen Leisten super.
Er wurde an beiden Fußaußenseiten geweitet, jedoch habe ich das Gefühl das er dadurch an "Höhe" verloren hat, speziell am Spann vom Übergang zum Schienbein.
Habe auf dem Spann jeweils rechts und links eine Druckstelle, nach einiger Zeit mit dem Skischuh fängt es auch an zum kribbeln.

Schnalle ist momenten auf der 1. im 2. Raster; 2. Schnalle 1. Raster ; 3&4. jeweils in der 2. ; also noch Platz zum nachstellen falls der Skischuh noch nachgibt.


Welche Möglichkeiten bleiben nun?
- Einfach mal fahren in der Hoffnung das sich der Schuh absetzt und somit Luft schafft
-Einlegesohle in der Außenschale rausnehmen, ist laut Tecnica "abfräsbar" also Volumenvergrößerung
- An der Zunge der Außenschale an der genannten Stelle Material wegnehmen?
- Nochmal die Füße abkleben diesmal auch auf dem Spann und Außenschale erneut punktuell am Rist erhitzen und "fitten"

Danke für eure Hilfe, möchte möglichst genau im Laden meine beschwerden Schildern und dann auch die Möglichkeiten der Besserung ausloten und dahin treiben das auch Ich zufrieden bin.


Grüße

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Die Suche nach dem passenden Schuh

Beitrag von elypsis » 08.12.2016 19:35

maexx33 hat geschrieben:Er wurde an beiden Fußaußenseiten geweitet, jedoch habe ich das Gefühl das er dadurch an "Höhe" verloren hat, speziell am Spann vom Übergang zum Schienbein.
Habe auf dem Spann jeweils rechts und links eine Druckstelle, nach einiger Zeit mit dem Skischuh fängt es auch an zum kribbeln.
Durch Weiten erreicht man keine Volumenvergrößerung. Wenn du die Schale seitlich weiter machst, muss das Material dafür zwangsläufig von oben kommen. Dein Eindruck, an Höhe verloren zu haben, täuscht also nicht. Das Kribbeln wird vermutlich durch das Abdrücken von Gefäßen auf dem Rist verursacht. Da es einige Zeit braucht, bis dir die Füße einschlafen, könnte passieren, dass sich dieser Effekt von selbst legt, nachdem sich die Innenschuhe etwas gesetzt haben. Ich würde vermutlich erst einmal ein paar Tage abwarten. Sollte danach weiteres Bootfitting notwendig sein, würde ich mich für vorsichtiges Grinding entschließen, denn diese Maßnahme wäre durch Nachkaufen eines neuen Bootboards bei Bedarf reversibel. :wink:
My EGO.
My way.

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Die Suche nach dem passenden Schuh

Beitrag von Eddy21 » 15.12.2016 10:23

Hallo Max,
ich kann mich #elypsis Meinung nur anschließen. Durch das Weiten verliert der Schuh an Höhe. Da der Cochise 100 aber eher ein Freeride-Schuh ist, hat er einen weicheren Innenschuh.

Somit würde ich auch erst mal empfehlen, den Schuh zu benutzen, um zu sehen, ob sich da noch was setzt.
Dann erst würde ich die Innensohle des Außenschuhs abschleifen, wobei das eigentlich die Jungs in Weinheim standardmäßig machen beim Weiten. War wohl in deinem Fall nicht erforderlich.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Suche nach dem passenden Schuh

Beitrag von extremecarver » 15.12.2016 20:46

Mindestens so 7-8 Tage braucht es bis der Innenschuh halbwegs sein Anfangsvolumen verloren hat. An den ersten paar Tagen sind also leichte Schmerzen ganz normal (erst recht wenn man gleich viel fährt - 2-3 Stunden sollte man definitiv aushalten - sonst heißt es sofort nachbessern.). Evtl den Innenschuh mal backen (10min 70° - bitte mit Thermometer überprüfen und nicht mit Backofeneinstellung - die sind wild falsch bzw schwanken gern mal um 20-30° von Heizperiode abschalten bis zu wieder heizen) und rein. So verliert er schneller Volumen. Hält eigentlich jeder Innenschuh aus auch nicht Thermoschuhe und hilft damit sie schneller anpassen)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag