Die Suche nach dem passenden Schuh

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
maexx33
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2016 10:46
Vorname: max

Die Suche nach dem passenden Schuh

Beitrag von maexx33 » 14.11.2016 12:04

Schönen guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum, lange Zeit nur Mitleser jedoch habe ich natürlich für mich
speziell kein passendes Thema gefunden.

Kurz zu mir:
25 Jahre, männlich, 1,78m auf 90kg , Schuhgröße 43/44 , MP 26,8 genau gemessen

Rot und blau kein Thema, Schwarz manchmal Probleme sauber runter zu kommen.

Im Jugendlichen Alter einige Saisons auf Ski gestanden, nun seit letztem Jahr wieder die Liebe gefunden zum Ski fahren, Wiedereinstieg geglückt mit sehr guten Ski Lehrer in Sölden ( 7 Tage).

Da ich aber deutliche Probleme hatte mit meinen geliehenen Skischuhen ( Sohlenbrennen), wollte ich mir für die kommende Saison einfach mal etwas gönnen und bin losgezogen zum Skischuhkauf.
Komme aus der Pfalz, direkt neben Mannheim und so bot es sich an zu einem großen Sportfachgeschäft in Mannheim zu gehen.

Dort hatte ich zuerst den http://www.salomon.com/de/product/x-pro ... cle=391523 Salomon X Pro 110 bekommen, diesen in 26,0 mit dem Hinweis " wir haben eine dünnere Sohle rein getan, das passt schon". Nicht gepasst hatte einfach die Länge, selbst bei Vorlage noch anstoßen des Großen Fußzeh.

Nun lange den Schuh angehabt in der Wohnung, rumgelaufen aber wenn der Schuh schon dort drückt und es nicht passt, wie soll das dann erst auf der Piste den ganzen Tag lang werden. Also final den Schuh wieder zurück gebracht, einen anderen Verkäufer erwischt, der dann wohl durch die Blumen meinte, ja der Schuh ist wohl zu klein für meinen Fuß.

Nun, neue Modelle gebracht, rum probiert und letztendlich bei diesem Modell, dem Salomon X Max 120 hängen geblieben http://www.salomon.com/de/product/x-max ... cle=378127. Schuh passte dann auch, bin jedoch auf anraten des Verkäufers auf eine 27,0 gegangen. Nun habe ich im Internet gelesen, das dies ja schon eher ein "Race" Schuh der gehobenen Klasse ist und da ich defintiv kein Profi auf Skiern bin, stellt sich mir die Frage ob man da nicht einfach etwas zu hoch gegriffen hat. Den nochmal höheren Preis natürlich auch, wobei ich für gute Qualität und Beratung auch gerne zahle.

Da ich einen sehr breiten Vorderfuß habe, ( Rechts/ Links ca 104mm) meinte der Verkäufer dies sei der beste Kompromiss, sitze vorne am Vorderfuß sowie Rist satt drin, ist aber länger und mehr Platz für die Zehen vorne im Fuß.
Wenn ich ohne Innenschuh in die Schale steige, habe ich mit Skisocken gute 2,5 cm Platz.
Schlußendlich bin ich weder den Xpro 110 noch den X Max gefahren, habe aber bei dem X Max meine bedenken ob er nicht zu Groß sein könnte. ( Siehe Bild )

[ externes Bild ]

Sollte ich ein weiteres mal zurück kehren und meine Bedenken äußern? Oder gar alles versuchen zurück zu geben und einen anderen Laden aufsuchen? Oder einfach mal fahren und dann auf Rückmeldung vom Fuß warten, falls der Schuh zu groß wäre, dann mit einer Einlage nochmal arbeiten?

Danke für eure Antworten, das ganze bereitet mir echt schlaflose Nächte :-/

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Die Suche nach dem passenden Schuh

Beitrag von saschad74 » 14.11.2016 12:26

Servus!

Also meiner bescheidenen Meinung nach ist der Schuh deutlich zu groß. Ich würde, da die dort im Laden offensichtlich nicht sonderlich daran interessiert sind, Dir etwas wirklich passendes zu verkaufen (oder gar entsprechend anzupassen), den Schuh komplett zurückgeben und einen anderen Laden aufsuchen. Um dahingehend eine Empfehlung auszusprechen, müsste man aber wissen, wo Du wohnst.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Die Suche nach dem passenden Schuh

Beitrag von elypsis » 14.11.2016 12:48

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass die Innenschuhe nach ein paar Pistentagen etwas an Volumen verlieren werden. Das könnte u. U. schon ausreichen, dass deine Zehen bei Vorlage vorne frei sind. Außerdem solltest du unbedingt über den Kauf einer angepassten Einlage nachdenken, denn neben dem Stabilisierungseffekt fürs Fußgewölbe wird dein Fuß zusätzlich auch noch etwas kürzer. Sofern du also keine weiteren Probleme mit dem 26.5er Schuh hast, dürftest du damit hinkommen.
My EGO.
My way.

maexx33
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2016 10:46
Vorname: max

Re: Die Suche nach dem passenden Schuh

Beitrag von maexx33 » 14.11.2016 13:13

Hey,

und danke für die Antworten.
Ich komme aus Ludwigshafen am Rhein.

@elypsis
Ich habe nun den Xmax in 27,0 von diesem ist auch mein Bild.

Der ist Xpro, wurde halt auf anraten des Verkäufers wieder zurück genommen, und er meinte auch das mit dem fräsen nicht viel Luft geschaffen werden kann :roll:

Habe einfach auf den "Berater" gehört.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Die Suche nach dem passenden Schuh

Beitrag von saschad74 » 14.11.2016 13:25

Servus nochmal,

also in der Gegend kenne ich mich nicht aus und weiß auch nicht, wie es da mit kompetenten Skischuhfachgeschäften überhaupt ausschaut. Wenn Du hier keine fundierten Tipps bekommst, würde ich Dir vorschlagen, das Thema Skischuhkauf auf Deinen nächsten Skiurlaub zu vertagen und dann vor Ort zu kaufen. Da kannst Du dann ggf. auch eine ganze Woche lang jeden Tag nochmal hinlaufen und was nachbessern oder den Schuh tauschen lassen. Und Du merkst halt, wie sich Dein Fuß bei Kälte und Belastung in dem Schuh fühlt. Klar zahlst Du dafür ggf. auch 'mal 100 EUR mehr, aber wer 'mal wegen schmerzender Füße fast den Spaß am Skifahren verloren hat, wird über 100 EUR nur müde lächeln.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Die Suche nach dem passenden Schuh

Beitrag von elypsis » 14.11.2016 14:10

maexx33 hat geschrieben:Ich habe nun den Xmax in 27,0 von diesem ist auch mein Bild.
Das hatte ich so schon verstanden. Aber vielleicht springst du vergleichshalber auch noch einmal in einen 26.5er dieses Modells, auch wenn der X-Max einen etwas schmaleren Leisten hat.

Aber letztlich ist Saschas Argumentation, direkt im Skigebiet zu kaufen, kaum zu entkräften! :wink:
My EGO.
My way.

maexx33
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2016 10:46
Vorname: max

Re: Die Suche nach dem passenden Schuh

Beitrag von maexx33 » 14.11.2016 16:53

Okay sorry :-)

ja ich muss erst mal schauen ob ich die Schuhe wieder zurück geben kann.

Wäre ja dann mein zweiter Schuh der zurück geht, leider aber aufgrund mangelnder Beratung und einfach solche Tests wie in die Schale steigen und den Platz begutachten nicht gemacht wurden.

Werde wohl nur eine Gutschrift erhalten also bleibt das Geld im Haus...Werde alternativ den x max mir nochmal in 26.5 geben lassen, leider ist hier ja die Leiste wieder schmäler.
Gibt es denn keine Alternativen zu den Salomon die breite Leisten haben in 26.5 / 27 ?

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Die Suche nach dem passenden Schuh

Beitrag von elypsis » 14.11.2016 17:31

maexx33 hat geschrieben:Wäre ja dann mein zweiter Schuh der zurück geht, leider aber aufgrund mangelnder Beratung und einfach solche Tests wie in die Schale steigen und den Platz begutachten nicht gemacht wurden.
Na und! Zeig denen, dass du nicht so ahnungslos bist. Bei entsprechendem Auftreten wird man dich eventuell auch anders bedienen!

Sicherlich gibt es Alternativen zu Salomon, aber leider kennt hier niemand deine Füße! :wink: Eine Fußlänge von 238 mm bei einem Leisten von 104 mm ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Mit entscheidend ist eben auch, wie hoch dein Fuß ist und wie sich deine Ferse gestaltet. Atomic, Dalbello, Fischer und Head haben bspw. auch breitere Schuhe im Programm. Grundsätzlich sind Salomons keine schlechten Schuhe, nur passen müssen sie!

Apropos Fräsen: bei Consumer-Modelen sind die Schalen meist zu dünn dafür. Was man andenken könnte, wäre punktuelles thermisches Dehnen/Verformen.
My EGO.
My way.

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Die Suche nach dem passenden Schuh

Beitrag von bibobutcher » 15.11.2016 11:41

Suche mal nach "sport 65" in Weinheim,die scheinen gut auf Skifahrer eingestellt.

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Die Suche nach dem passenden Schuh

Beitrag von Eddy21 » 16.11.2016 09:57

Kann mich der Meinung von bibobutcher nur anschließen.

Dort kann man auch gleich den Skischuh, wenn er nicht 100% passt, noch genau anpassen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag