Skitourenschuh Kurzreview Salomon MTN Lab

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Skitourenschuh Kurzreview Salomon MTN Lab

Beitrag von housecrew » 08.11.2016 22:27

Ich konnte meinen neuen abfahrtsorientierten Skitourenschuh bereits auf der Piste und im Gelände testen. Enthalten waren auch Gipfelanstiege mit Kraxeln im relativ scharfkantigen kristallinen Urgestein.

Der Schuh ist schön leicht. Der Mechanismus zur Umstellung auf Abfahrt scheint einfach und vertrauenserweckend.

Der Schuh tourt auf Ski gut. Nach vorne und hinten ist die Beweglichkeit gut, nach hinten gibt es eine kleine Energieaufnahme bei sehr großen Schritten.

Beim Klettern gibt die massive Zunge des Liners Widerstand nach Vorne. Ein hohes Antreten, oder schnelle Ausgleichbewegungen beim Straucheln gehen mit diesem Schuh schlechter als beim Maestrale. Ich denke aber ich und der Schuh, wir werden uns daran gewöhnen.

Hauptnachteil ist die Weichheit des Materials. Trotzdem ich Steigeisen benutzte sieht mein Schuh nach einer kurzen Kraxelei so aus:
PICT0126.JPG
PICT0134.JPG
PICT0148.JPG
PICT0132.JPG
PICT0130.JPG
PICT0123.JPG
PICT0125.JPG
PICT0129.JPG
Eine weitere Tour mit Felskontakt bestätigt: Kratzer galore.

Die Sohle scheint übrigens sehr zäh und stabil. Aber Schuh und Schaft sind ziemlich weich. Dass ein Skitourenschuh verkratzt, ist normal, interessiert mich auch nicht, und z.B. ein Garmont oder Maestrale schleift sich auch ab. Aber in beispielsweise drei, vier Jahren. Derart tiefe Schnitte im Material nach einem kleinen Ausflug, und fallende blaue Späne, da kann nicht von uneingeschränkter Felseignung die Rede sein.

Weitere kleine Nachteiles sind, das die Schnallen leicht verbiegen, wenn nicht ordnungsgemäß installiert, vor allem die untere. Lässt sich aber wieder geradebiegen.

Skifahren macht mir mit dem Schuh jedenfalls noch mehr Freude als bisher.

Der Schuh gibt auch bei nicht besonders festgezogenen Schnallen guten Halt in der Abfahrt. Desweiteren gibt der Schuh mir in der Abfahrt ein Mehr an Selbstvertrauen. Die seitliche Kontrolle ist spitze. Man kann auch nach vorne anlehnen um etwas zu rasten beim Schussfahren.

Freilich liegt der Schuh eng an, und ich bin auch hier froh, mal herauszukommen, er zwickt auch hier und da mal. Erst an den zwei kleinsten Zehen (hat sich mittlerweile gegeben), dann macht er Blasen an der Ferse (halt wie immer bei mir bei festen Schuhen), aktuell hat er mir eine kleine Druckstelle an einer Art Überbein Mittelfuss innen gemacht. Ich hoffe aber das wird sich letztendlich alles von selber geben, da der Liner nicht angepasst wurde. Und im nackten Schuh habe ich gut Platz und noch einen Tick Luft.

Der MTN Explore dürfte, wie bereits von gebi1 empfohlen, noch besser klettern und auch vermutlich bei sehr großen Schrittweiten. Trotzdem befürchte ich, dass dort dasselbe weiche Material Verwendung findet.

Es bleibt zu raten, den Schuh immer in der kleineren Halbgröße einer Schalengröße zu nehmen. Beispielsweise Mondopoint 270 und 275 sind dieselbe Schalengröße. Der Liner ist scheinbar immer auf die größere der beiden ausgelegt, aber erhält eine zweite kleine Gummieinlegesohle für die kleinere Variante (beispielsweise dann die 270). Wählt man die kleinere Größe erhält man in jedem Fall die Gummisohle, und damit den Schuh in zwei Größen.

Sehr gut finde ich das Wegrationalisieren der beiden Vorderfussschnallen auf Eine.

Das Band vom Powerstrap könnte einen Tick länger sein (besser zu Greifen).
Zuletzt geändert von housecrew am 21.11.2016 16:28, insgesamt 24-mal geändert.

housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Re: Skitourenschuh Kurzreview Salomon MTN Lab

Beitrag von housecrew » 08.11.2016 22:44

Abfahrtsmechanismus vertrauenserweckend:
mechanismus2.JPG
mechanismus1.JPG
Maestrale nach dreieinhalb Jahren im Vergleich, abeschliffen, aber keine derart tiefen Kratzer:


maestrale2.JPG
maestrale1.JPG
Zusatzsohle links:
PICT0135.JPG
Stabile Zunge am Liner, gut für die Abfahrt, schlecht zum Kraxeln:
PICT0139.JPG
Jede Skitourenausrüstung muß was haben, das etwas Vereisen kann, sonst geht es nicht mit rechten Dingen zu:
PICT0142.JPG
Liebevoll gestaltetes Detail: behelfsmäßige Befestigung für die obere Schnalle:
PICT0143.JPG
Zuletzt geändert von housecrew am 21.11.2016 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skitourenschuh Kurzreview Salomon MTN Lab

Beitrag von gebi1 » 09.11.2016 13:01

Tolle Review! Das mit der Abnützung dünkt mich etwas bedenklich. Offenbar ist der Schuh nicht zum Klettern geeignet. Wünsche dir aber trotzdem weiterhin viel Spass damit! Was macht die Ski-Evaluation?

housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Re: Skitourenschuh Kurzreview Salomon MTN Lab

Beitrag von housecrew » 09.11.2016 14:15

Danke! Ski werde ich dieses Jahr nicht anschaffen können. Sonst hätte ich den Surface Analog mit Kingpin genommen. Der hätte für mich ganz entscheidendende Parameter vereint.
Zuletzt geändert von housecrew am 21.11.2016 09:35, insgesamt 2-mal geändert.

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Skitourenschuh Kurzreview Salomon MTN Lab

Beitrag von zuUnkreativ » 09.11.2016 14:19

VIELEN VIELEN DANK für den Bericht. Ich hatte auch mit dem Schuh geflirtet, aber die doch eher suboptimale Haltbarkeit bringt mich jetzt gerade davon ab. Würde mich trotzdem noch über ein Bild und eventuell kurze Ergänzungen am Ende der Saison freuen.

housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Re: Skitourenschuh Kurzreview Salomon MTN Lab

Beitrag von housecrew » 09.11.2016 14:40

Mich interessiert auch, was andere mit der Felseignung für Erfahrungen gemacht haben?

Ich will am Ende der Saison mal ein Bild machen, wie er sich bei regelmäßigem Klettern schlägt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag