Salomon X Pro-90 W

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Salomon X Pro-90 W

Beitrag von spark » 23.10.2016 22:24

Hallo Forum,
ich bin wieder so weit, dass ich uebers Skifahren nachdenken kann. Ich wurde ja am 1.10.2015 am Kreuzband operiert und kann jetzt zumindest wieder laufen, radeln etc. Manchmal zwickt das Knie noch, z.B. wenn ich den Berg runtergehe, aber das passt.
Meine Frage heute an Euch ist aber heute, ob jemanden diesen Schuh kennt?
Sollte ich dieses Jahr mich wirklich noch einmal auf die Piste trauen (der Kopf muss mitspielen), dann moechte ich dies in neuen Schuhen tun. Am Samstag war ich in einem Geschaeft bei uns und habe diese Schuhe anprobiert. Der Verkaeufer hat eine 25 und 100mm Leistenbreite ausgemessen. In 25.5 hat sich aber mein grosser Zeh ueber den naechsten Zeh gequetscht, was ich nicht gut finde. In 26.0 war dies schon besser, obwohl ich immer noch das Gefuehl hatte, dass grosser Zeh und der naechste Zeh noch sehr dich aneinander waren. Wie immer ist das Problem aber mein kraeftiger Unterschenkel. Ein anderer Schuh wurde mir in diesem Geschaeft nicht gegeben, der Verkaeufer meinte, das sei der wahrscheinlich beste fuer mich.
Es ist halt wieder ein Komfortschuh, so wie ich das sehe. Ist das ein Nachteil?
Und im Internet sah ich, dass die Leistenbreite von 100-106mm verlaeuft. Was bedeutet das? Gibt es den Schuh in verschiedenen Groessen hinsichtlich der Leistenbreite?
In meine alten ausgeleierten, zu grossen Skischuhen moechte ich nicht mehr fahren. Dann lieber kein Skifahren mehr.

Spaeter habe ich noch ein Paar von Rossignol anprobiert, Alltrack Women 90. Die haben mir in 5min im Geschaeft die Blutzirkulation abgeschnitten. Man hat oben auch keine Einstellungsmoeglichkeit.

Vielen Dank fuer Eure Erklaerung und Antworten.

PS: Nach mir kam eine Kundin, die ebenfalls neue Schuhe suchte. Sie erzaehlte dem Verkaeufer erstmal von ihren Problemen. Es stellte sich dann heraus, dass die gute Dame ihre Schuhe im Netz online gekauft hatte. "Sie wissen, der Preis war so attraktiv. [...] Ausserdem sollte er ja zu meinem Fuss passen." Er blieb ruhig und beriet sie weiterhin nett.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Salomon X Pro-90 W

Beitrag von elypsis » 26.10.2016 12:01

spark hat geschrieben:Und im Internet sah ich, dass die Leistenbreite von 100-106mm verlaeuft. Was bedeutet das? Gibt es den Schuh in verschiedenen Groessen hinsichtlich der Leistenbreite?
Nein! Salomon gibt diesen Schuh mit 100 mm an:
http://www.salomon.com/int/product/x-pr ... cle=391530

Wenn du einen 25er Fuß hast, solltest du auch nach einem passenden Schuh in dieser Größe suchen. Außerdem musst du berücksichtigen, dass sich die Last-Werte i. d. R. auf MP 27/27.5 beziehen. Jeder Größensprung nach unten bedeutet 2 mm weniger. Damit hat ein 25er eine Leistenbreite von 96 mm! Aus meinem Umfeld weiß ich, dass Salomon einiges an Fitting-Optionen bietet. Ob sich damit die fehlenden 4 mm über Thermoshape/Drücken/Fräsen bei diesem Schuh gewinnen lassen, solltest du mit einem erfahrenen Bootfitter klären. Ansonsten haben auch andere Hersteller spezielle Damenmodelle mit niedrigeren Schäften im Programm.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Salomon X Pro-90 W

Beitrag von gebi1 » 26.10.2016 13:08

Wenn dir der Verkäufer nur ein Modell mit Der passt! hinstellt, würde ich noch einen anderen Laden ausprobieren. Für kräftige Waden eignen sich Schuhe im Cabrio Design, am besten zusammen mit dem zungenlosen Intuition Liner. Dieser passt sich spaltlos an den Unterschenkel an und durch den Deckel der dreiteiligen Bauweise entsteht ein wunderbar progressiver Flex, bei dem der typische und unangenehme Druck aufs Schienbein nahezu entfällt http://www.dalbello.it/de/boots/all-mountain/kyra-95-id oder http://de-ch.fulltiltboots.com/ski-boots/plush-6 sind Beispiele. Man muss dann das aber mögen. Zu Beginn fühlt sich das Fahren evtl. seltsam an. Passt's einem, will man sicher nie mehr normale Schuhe.

Bezüglich der Grösse (Mondopoint) bin ich nicht ganz bei Elypsis. Bei meinen Tourenschuhen z.B. hab ich ne 28 und die Full Tilts haben ne 27,5. Wenn deine Fusslänge mit ner 25 gemessen wurde, würd ich aber sicher nicht eine ganze Grösse höher gehen. Wenn deine Zehen keinen Platz haben, ist's vermutlich der falsche Schuh. Klar kann man die Schale weiten, aber Bootfitting bei so einem Schuh wie der X Pro-90? Ich weiss nicht...

Schau dich weiter um. Es gibt in diesem unübersichtlich grossen Markt sicher noch ein Modell, das besser passt.

Ich kaufe meine Schuhe übrigens immer online. Weiss aber was ich will.

Gruss
Martin

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Salomon X Pro-90 W

Beitrag von spark » 30.11.2016 11:25

Meine Suche geht weiter. Danke für Eure Antworten.

Erstmal noch Fragen:

Bei Rossignol ist der Schuh in 26 und 26.5 aussen der gleiche, nur das Mousse ist beim 26 innen dicker. Hat mir der Hersteller auch so bestätigt. Ist das bei allen Herstellern so?


2. Ich sehe Angaben wie 24 mit 98mm. Hat dann 26 102mm in der Breite? Ein Verkäufer meinte, bei den Skischuhen würde die Breite immer um +2mm mitwachsen?

Ich war jetzt noch einmal beim Vermessen. Es muss mindestens eine 26 sein, weil mein grosser Zeh über der 25 Marke war.
Von der Breite her sind meine Füße unterschiedlich, maximum 95mm mit dünnen Socken.
Mein Wadenumfang beträgt 45cm in einer Höhe von 33cm ca.

Ich habe fast schon alle Shops in Grenoble abgeklappert. Oft unterirdische Berater, die oft nur Schuhe andrehen wollen, weil sie sie gerade da haben.
Oder ich habe erst gar keine Schuhe bekommen, es hiess gleich, zahl 550Euro für Fisher Vakuum.

Bei einem Shop fand ich die Beratung sehr gut, der Schuh schien auch zu passen. Es war ein Rossignol Evo Green Black 80 Rental - anscheinend ein Männerschuh (ich war ueberrascht).
Zwei Dinge, die ich nicht gut fand: Offenbar handelt es sich um einen Mietschuh, sie haette mir auch neue verkauft. Sie hat aber erstmal gezoegert, ihn mir zum Testen zur Verfügung zu stellen.
Es handelt sich um ein altes Model in einer üblen Farbe (neongruen).
Diese Evos hatten angeblich eine Breite von 104mm und ich fand es nicht zu rutschig (waere aber eben genau 9mm breiter als ausgemessen)

Bei Rossignol kostet der Evo 90 in schwarz 199 Euro (40 Euro guenstiger) + 50Euro als Aktion für eine Skipass hier in der Umgebung.

Ich wollte jetzt noch mal schauen, ob ich den Evo 90 in 26.5 anprobieren kann. Aber ich habe ein schlechtes Gewissen, sollte ich den am Ende kaufen. Meint ihr, man könnte irgendwie mit der Inhaberin im Geschäft reden und einen Deal aushandeln, der für beide Seiten gut sein koennte?
Immerhin hat sie mich im grossen und ganzen am besten beraten.

Martin, ich hatte die Gelegenheit, einen Kyra 95 zu versuchen, aber das war nicht das abgebildete Modell. Vielleicht ein altes Modell?
Da stand 98mm als Breite für ein 24 Modell. Kann es sein, dass sich die Leistenbreite mit ansteigenden Mondopoint ändert? Siehe Frage 2.
Das alte Modell fühlte sich doch recht eng an.
https://www.stadium.se/sport/alpint/alp ... cite-lilac
Das war das Modell, was ich im Laden sah.

Oh, ich habe gerade gesehen, dass es diese Fullfits auch online hier gibt in einem Shop.
Man muss die Teile halt ins Geschäft bestellen und dann kann man sie dort testen und sonst zurueckgeben. Der Laden hat nichts mehr vorraetig.

Aber kann ein Flex von 100 bei diesen Plush 6 fuer mich zuviel (95kg, Intermediate) zu hart sein?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Salomon X Pro-90 W

Beitrag von elypsis » 30.11.2016 12:34

spark hat geschrieben:2. Ich sehe Angaben wie 24 mit 98mm. Hat dann 26 102mm in der Breite? Ein Verkäufer meinte, bei den Skischuhen würde die Breite immer um +2mm mitwachsen?
Ja, 27 ist 2 mm breiter und 25 ist 2 mm enger!
spark hat geschrieben:Es muss mindestens eine 26 sein, weil mein grosser Zeh über der 25 Marke war.
Von der Breite her sind meine Füße unterschiedlich, maximum 95mm mit dünnen Socken.
Um wieviel ist dein Zeh denn größer als 25? Welche Leistenbreite haben deine Füße ohne Socken?

Grundsätzlich musst du bei der Größenwahl einplanen, dass sich die Innenschuhe nach ein paar Pistentagen setzen, d. h. an Volumen verlieren. Damit kann ein Schuh, der neu perfekt gepasst hatte, durchaus seine Passform so verlieren, dass Nachschnallen nur bedingt oder - worst case - gar nicht funktioniert.

Meine Schuhe habe ich immer so gekauft, dass sie zu anfangs etwas drücken. Sollte sich das nicht geben, lassen sich diese Stellen in der Regel weiten. Aber einen zu großen Schuh kann man nicht enger machen! Das gilt auf für deine unterschiedlich langen Füße. Orientiere dich am kleineren und lass die Schale für den längeren punktuell in der Zehenbox weiten!

Für die Fulltilt ist der Martin zuständig! :wink:
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Salomon X Pro-90 W

Beitrag von gebi1 » 30.11.2016 14:39

Also ich kaufe meine Schuhe so, dass sie passen :D

Ich fahre seit 5 Jahren den selben Full Tilt Tom Wallisch mit einem 6er Flex. Full Tilt verwendet für die Flexangabe ein eigenes System von 4=weich, 6=mittel, 8=härter, 10=sehr hart. Ich bin 78 Kg und fahre mit diesem Schuh alles auf der Piste, Park und vor allem abseits der Piste. Auch steiles Gelände, mit viel Speed. Für mich ist die 6er Zunge (an der Schale) genau richtig und wohl auch für dich. 4er Flex ist im Park geil und eliminiert fast alle Schläge an's Schienbein, 8 ist mir schon zu hart. Ich besitze zwar noch eine 8er Zunge, verwendet habe ich sie noch nie. Bei Full Tilt kannst du einfach die Zunge durch eine härtere oder weichere austauschen, geht 30 Sekunden und du hast nen anderen Skischuh.

Der zungenlose Intuition-Liner (Innenschuh) verliert nicht an Masse, wie das bei klassischen Skischuhen der Fall ist. Er lässt sich auch mehrmals aufbacken. Das kann man zuhause im Backofen machen. Wichtig! Full Tilt Schuhe haben ab Werk keine Innensohle im Liner. Entweder kaufst du dir eine ab Stange (z.B. von Boot Doc), oder lässt dir ne Massinnensohle anfertigen (das habe ich).

Welches Grösse beim Plush die Referenzgrösse für die Breite darstellt, weiss ich nicht. Schalen lassen sich aber mit wenig Aufwand weiten. Enger machen kann man nicht.

Full Tilt Schuhe füllen sich beim Fahren zu Beginn komisch an. Der deutliche und nicht endende Flex nach vorn, erfordert eine kurze Eingewöhnungsphase. Ist diese abgeschlossen (1 Tag) willst du keine klassischen Schuhe mehr! Wenn Full Tilt mal die Produktion einstellt, hol ich mir vorher noch 5 oder 6 paar.

Bei Dalbello kenne ich mich nicht aus, die verwenden ebenfalls das Cabrio-Design und Innenschuhe von Intuition.

Lass dir doch den Plush 6 oder den Descendant 6 (den gelben) ins Geschäft liefern . Das ist der selbe Schuh. Über die Farbe von Skischuhen - meine sind braun - habe ich mir bis jetzt noch nie Gedanken gemacht.

Gruss
Martin

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Salomon X Pro-90 W

Beitrag von Eddy21 » 06.01.2017 20:48

Hallo Gudrun,

ich habe deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen. Da ich aber die gleichen Werte wie du habe, was den Wadenumfang und das Körpergewicht betrifft, nur im Unterschied männlich bin, erlaube ich mir, meine Erfahrungen hier noch kund zu tun.

Nach langem Suchen bezügl. Skischuh bin ich vor 3 Jahren bei Fulltilt (First Chair) fündig geworden. Das hatte folgende Gründe. Ich suchte nach mehreren Misserfolgen einen steifen aber trotzdem leichten Skischuh, der aber auch wiederum nicht so bocksteif in der Vorwärtsneigung ist. Außerdem hatte ich durch die dicken Waden auch das Problem, dass der Skischuh nicht so hoch sein darf, aber trotzdem noch stabil ist.

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Man muss halt mit dem Cabrio-Design klar kommen. Das ist aber eigentlich nur eine kurze Eingewöhnungsphase. Auf jeden Fall würde ich auch wie Martin nie wieder zu einem anderen Modell wechseln. Die Vorteile beim Fahren überwiegen einfach mit dem sanften Flex nach vorn. Außerdem habe ich den Intuition Innenschuh schon zweimal selbst "gebacken" mit einer Skisocke voll Reis (in Mikrowelle heiß gemacht). Das einzige was bei mir nach einem langen Skitag manchmal drückt, ist die J-Bar. Die ist aber beim Damenmodell Plush 6 nicht verbaut nur beim Descendant 6.

Die beiden Fulltilts solltest du unbedingt mal ausprobieren. Sollten dabei die Waden noch drücken, dann kann man den schwarzen Einsatz an der Hartschale oben auch noch heraus schrauben. Das gibt dann noch mal mehr Luft für die Waden.

Die beiden genannten Fulltilts haben im Vergleich zu anderen Skischuhen einen Flex von 80. Das wäre für dich mit deinem Körpergewicht auch ein "Komfortschuh". Wobei meine Erfahrung ist, dass die Fulltilts konstruktionsbedingt seitwärts etwas steifer sind als andere Skischuhe mit gleichem Flex, nur in der Vorwärtsneigung dann wieder flexibler.

Meines Wissens ist es bei Fulltilt auch so, dass die 26 und 26,5 die gleiche Außenschale besitzen und nur der Innenschuh etwas dünner gefüttert ist bei der halben Nummer größer.

Ich hoffe, dir noch geholfen zu haben.

Gruß Uwe

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Salomon X Pro-90 W

Beitrag von spark » 06.01.2017 21:25

Moin, moin.

Cool, es geht weiter. Bei mir auch. :D

Ich habe noch mehrere Geschaefte hier bei mir abgeklappert und die Beratung war teilweise unterirdisch. Es wird versucht, irgendeinen Schuh anzudrehen.
Oder fuer 500 Euro ein Fisher Vacuum, weil der Herr meinte, das waere die einzige Loesung in seinem ganzen Laden.

Ich habe auch ein Geschaeft gefunden, dass die Fulltilts hatte, ich glaube, auch beide Versionen, die Martin vorgeschlagen hat.
Leider habe ich keinen der beiden Schuhe ganz oben zubekommen. Der Verkaeufer hat mich dann stehengelassen und meinte, ich muss hier Schuhe verkaufen und haette keine Zeit fuer Experimente.
Ich habe es dann sein lassen muessen und bin aus dem Geschaeft gegangen. Eine schlechte Erfahrung.
Die Salomon habe ich natuerlich auch nicht in diesem Geschaeft gekauft.

Uwe, Martin, Eure Erklaerungen sind wirklich sehr gut und wunderbar, nur ich habe diese Schuhe nicht zubekommen als ich drin steckte.
Ansonsten fand ich sie gar nicht mal schlecht.

Ich bin noch in ein anderes Geschaeft gegangen, dort passten so einigermassen 2 Schuhe von ca. 20 Paaren. Aber ich konnte mich noch nicht durchringen, einen Schuh zu kaufen. Aber der Verkaeufer hat mit mir in Ruhe Schuhe ausgesucht. :D
Morgen geht es das erste Mal wieder in Leihschuhen auf die Piste. Ich werde mal diesen Rossignol Evo testen in 26.5.

Meine Fuesse und Waden sind leider eine Katastrophe.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Salomon X Pro-90 W

Beitrag von spark » 08.01.2017 21:46

Ich hatte mir fuer den ersten Skitag die Rossignol Evo asugeliehen, es waren aber Leihschuhe. Der totale Reinfall. Links ging es, rechts war der Schuh viel zu gross. Innen zu viel Platz. Selbst als ich die Schnallen ganz reingeschraubt habe, bekam ich den Schuhe rechts immer noch nicht ausreichend eng. Es fuehlte sich an, als ob rechts zuviel Platz ueber dem Fuss war. Es war eine 26.5. Vielleicht sollte ich es auch einmal mit einem kleineren Schuh probieren. Aber bei Rossignol sind 26.5 und 26 von der Aussenschale her gleich.

Ich habe es auch nicht wirklich geschafft, mich vorne mit dem Schienbein gegen die Schuhe zu lehnen. Meine Oberschenkel waren total verkrampft (zuviel Rueckenlage?). Wann immer ich es versucht habe, kam ich auch mit den Fersen nach oben. Es ist dann wie Fahren auf Zehenspitzen.
Meine hinteren Unterschenkelmuskeln tuen auch ziemlich weh heute. Passiert das, wenn die Schuhe nicht passen?

Kann es auch sein, dass ein Schuh mit vier Schnallen besser schliesst als ein Schuh mit drei, wobei eine groesser ist?
Ich habe gesehen, dass die obere Schnalle teilweise nicht ganz senkrecht in der Vertiefung hing.

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Salomon X Pro-90 W

Beitrag von Eddy21 » 09.01.2017 10:59

Hallo Gudrun,

bei deinen Problemen fällt mir nur noch der DAHU Skischuh ein. Vielleicht funktioniert der.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag