Suche abfahrtsorientierten Skitourenstiefel

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Suche abfahrtsorientierten Skitourenstiefel

Beitrag von housecrew » 21.09.2016 19:59

Servus,

ich suche einen abfahrtsorientierten Skitourenstiefel. Der erste Skischuh den ich mir hab andrehen lassen war ein Komfortschuh mit Flexindex 100 und eine Schuhgrpße (und Schalengröße) größer als mein Fuss. Also wirklich ein sehr bequemer Schuh zum gemütlichen Hiken... Der aber in keine Richtung irgendwelchen Halt bietet.

Nach der Formel Flex = Gewicht x 1,33 brauche ich:

Flex 120 / 130

Ich suche einen wirklich abfahrtsorientierten Schuh. Also am besten was Richtung Hybridschuh Alpinstiefel/Tourenstiefel.

Für Pin-Bindung.

Ich laufe sehr viel bergauf. Gewicht sollte sein im Berich 1600 - 1900 Gramm pro Schuh. Schaftbeweglichkeit sollte nicht nur behelfsmäßig funktionieren, sondern richtig um weite Strecken zu steigen/laufen.

3 oder 4-Schnaller.

Scarpa Maestrale RS kommt in Frage, am unteren Ende.

Gibt es noch massivere aufstiegsgeeignete Stiefel?

PS: Mein Fazit der Suche auf Seite zwei: viewtopic.php?f=24&t=18946&p=166306#p166306
Zuletzt geändert von housecrew am 30.10.2016 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Suche abfahrtsorientierten Skitourenstiefel

Beitrag von zuUnkreativ » 22.09.2016 10:10

housecrew hat geschrieben: Ich suche einen wirklich abfahrtsorientierten Schuh. Also am besten was Richtung Hybridschuh Alpinstiefel/Tourenstiefel.

Für Pin-Bindung.

Ich laufe sehr viel bergauf. Gewicht sollte sein im Berich 1600 - 1900 Gramm pro Schuh. Schaftbeweglichkeit sollte nicht nur behelfsmäßig funktionieren, sondern richtig um weite Strecken zu steigen/laufen.

3 oder 4-Schnaller.

Scarpa Maestrale RS kommt in Frage, am unteren Ende.

Gibt es noch massivere aufstiegsgeeignete Stiefel?
Du suchst einen massiven, abfahrtsorientierten, leichten, beweglichen, aufstiegsgeeigneten Skischuh, der für Pin-Bindungen passend ist?
Viel Glück, denke da wirst du Abstriche machen müssen. Der Maestrale RS ist ja sowas wie der Klassiker für abfahrtsorientierte Tourenschuhe, sicher ein guter Ausgangspunkt. Ich hab ein Paar Technica Cochise 120, die ich mir als Alpinschuh gekauft habe und die sich mit Wechselsohlen umrüsten lassen. Mit denen lässt sich auch passabel aufsteigen und abfahren. Laufen und Klettern ist halt mäßig, denn die Dinger sind sehr schwer. Bräuchte ich neue Schuhe wären sie allerdings leichter.
Ansonsten würde mich interessieren, auf was es bei dir am Ende hinaus läuft.

housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Re: Suche abfahrtsorientierten Skitourenstiefel

Beitrag von housecrew » 22.09.2016 11:16

Ich dachte ein leichter Skitourenschuh hat heute 1200 - 1600 Gramm?

Ich suche keinen leichten Skitourenstiefel, ich suche einen freeridegeeigneten Skitourenschuh mit unter 2 kg, mit relativ hohem Schaft, Flex Index 120 - 130. Mit Langstrecken-Gehmodus.

Es geht mir nicht um ein Abfahrtswunder, mit dem ich mit 120 km/h carven kann.

Ich such einfach aktuell am Markt die abfahrtsorientiertesten Skitourenstiefel oder die Schnittstelle abfahrtsorientierteste Skitourenstiefel / Alpinstiefel mit besten Gehmodus, Tech-Inserts in der Wechselsohle reichen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Suche abfahrtsorientierten Skitourenstiefel

Beitrag von elypsis » 22.09.2016 17:27

schau mal hier:
http://www.dalbello.it/de/boots/touring/lupo-carbon-ti

Den 2015/16er Lupo konnte ich zwei Tage testen. Wenn dir ein schmälerer 98er Leisten passt, ist das auch auf der Piste ein super sportlicher Schuh. Wer es wissen will, fährt ihn mit Schäumer!
My EGO.
My way.

housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Re: Suche abfahrtsorientierten Skitourenstiefel

Beitrag von housecrew » 22.09.2016 22:54

Also am Lupo T.I. hätte ich schon finanziell zu knabbern. 500 vs. Carbon 800 €.

Aber mein Fuss ist auch ein paar mm breiter. Ich weiss echt nicht ob das Sinn macht. Aber er hat 130 Flex, Inserts, der T.I. knackt die 2 kg Grenze.

Vom Typ her ein interessanter Schuh. Angeblich gut zum Laufen.

housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Re: Suche abfahrtsorientierten Skitourenstiefel

Beitrag von housecrew » 23.09.2016 12:12

-- veraltet -- endgültige Auswahlliste viewtopic.php?f=24&t=18946&start=10#p166306
Zuletzt geändert von housecrew am 23.10.2016 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Suche abfahrtsorientierten Skitourenstiefel

Beitrag von cobrito » 23.09.2016 13:30

Ich bin mit meinem Maestrale RS sehr zufrieden. Ich wechsle allerdings die Innenschuhe, je nach Anforderung.

Die originalen liner für aufstiegsorientierte Touren: Leicht, sehr beweglich, akzeptable Abfahrtseigenschaften.
Geschäumte Strolz Touren-Innenschuhe: Abfahrtsorientierte Touren und Freeriden. Die Strolz Innenschuhe sind schwerer, zudem ziemlich hart und starr, zum Gehen also nicht optimal (vor allem bei langen Schritten). Dafür ist die Abfahrt dann wie bei einem sehr sportlichen Pistenskischuh.

Ist sicher eine kostspielige, aber für mich sehr gute Variante.

housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Re: Suche abfahrtsorientierten Skitourenstiefel

Beitrag von housecrew » 24.09.2016 12:40

cobrito hat geschrieben:...Maestrale RS...originalen liner...akzeptable Abfahrtseigenschaften...
Ich bin elektrisiert vor Begeisterung :D :)

Wenigstens ist der Schuh echt leicht und ist super im Aufstieg, wenn mir nichts anderes passt werde ich mit dem auch zufrieden sein oder mich arrangieren. Aber ich glaube er ist nicht exakt das was ich suche.

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Suche abfahrtsorientierten Skitourenstiefel

Beitrag von cobrito » 26.09.2016 10:24

Naja, "akzeptable Abfahrtseigenschaften" war schon in Bezug auf (sehr) abfahrtsorientierte Schuhe gemeint. Verglichen mit einem aufstiegsorientierten Schuh hätte ich auch "überragende" Abfahrtseigenschaften schreiben können...

Aber für dein Profil, also irgend etwas zwischen abfahrtsorientierten Tourenschuh und Freeride-Schuh wirst du genau mit so einem Kompromiss leben müssen. Entweder ein Tourenschuh mit "akzeptablen Abfahrtseigenschaften" oder ein Freeride-Schuh mit "akzeptablen Aufstiegseigenschaften". Liegt an dir, welche Präferenz du dann setzt. Alles auf einmal geht kaum, und wenn überhaupt, dann teuer -> Dynafit Beast Carbon oder Dynafit Vulcan

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Suche abfahrtsorientierten Skitourenstiefel

Beitrag von Poldy » 26.09.2016 10:41

was ist denn "sehr viel" im Aufstieg? Schwierig, etwas belastbares zu sagen...

"Lange" Aufstiege und feste Skischuhe ist ein Gegensatz. Es ist ja nicht nur das Gewicht. Der Schuh muss im Aufstieg beweglich sein. Und als allererstes Dir passen. Über Stunden, mit verschwitzten Socken...

Geh ins Geschäft, zieh verschiedene Schuhe an und stell Dir vor, damit 3 Stunden zu gehen....Bewegt sich die Ferse ? tut es am Schienbein weh oder am Rist? Wenn sich der Schuh auch nur etwas unpassend anfühlt, stell ihn wieder ins Regal. Vollkommen wurscht, wie der Hersteller den Schuh darstellt, wenn Du Dir Blasen läufst, ist der Schuh für Dich(!) unbrauchbar.

Und :Willst Du mit dem Schuh zu Fuß gehen? Oder vielleicht die letzten Meter über Fels zum Gipfel ? Willst Du den Schuh ggf. mit Steigeisen verwenden, wenn es steil ist ? Wohin willst Du Dich als Skitourengeher entwickeln?

Eine Eingrenzung auf ein bestimmtes Modell ist m.E. Unsinn.

Gruss Poldy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag