Atomic Redster 120 oder 130

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
stethoskop
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2016 20:11
Vorname: Martin
Ski: Kessler Phantom, Stöckli Rotor 72, Rossignol WC GS
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 12

Atomic Redster 120 oder 130

Beitrag von stethoskop » 04.04.2016 21:38

Hallo,

wie so viele bin ich neu hier (nur hin und wieder mal mitgelesen) und hab natürlich gleich eine Frage bzw. erhoffe mir ein paar Tipps zum nächsten Skischuhkauf. (Ja die "Tipps..." hab ich gelesen und diverse Threads durch geschaut).
...Für die, die nicht soviel lesen wollen, sind die Fragen rot....

Aber erstmal mal kurz zu mir: 29 Jahre,1,83m, 82kg, sportlich (Volleyball -in der Halle und im Sand; ein bisschen Fitness, Laufen und gelegentlich mit dem Rad unterwegs) und seit ca. 13 Jahren auf Skiern unterwegs. Im Durchschnitt so 10 bis 15 Skitage, Skilevel 70 (Tiefschnee und Buckelpiste 100% nein) Am liebsten fahre ich eigentlich auf der Piste, meist gecarvt, gerne zügig, aber auch nicht rennmäßig. Mit der Skitechnik setze ich mich schon kritisch auseinander und probiere auch regelmäßig etwas zu optimieren und besser zu werden. Mit dem Tiefschnee will ich mich in der kommenden Saison auch mal intensiver beschäftigen.

So nun zum Problem: Aktuell habe ich seit ca. 6 Jahren einen Atomic Hawx 85. Anfangs war ich mit dem auch sehr zufrieden- endlich ein Schuh, wo die Ferse nicht hoch und runter rutschte. Nach einem Jahr kam die Ernüchterung, das Polster war platt gedrückt und das Rutschen fing wieder an. Da der Schuh noch relativ neu war, entschied ich mich, mir einen Innenschuh schäumen zu lassen. Perfekte Passform, keine Druckstellen, allerdings musste ich die Schnallen je nach Bedingung sehr fest zuknallen, so dass die Zehen schon manchmal eiskalt und etwas taub waren.
Kurz: Der Schuh ist mir einfach zu weich! Im letzten Urlaub ist dann eine Schalle auch noch etwas ausgerissen. Also endlich ein Argument sich nach einem neuen Schuh umzusehen. :D

Da es nicht so sehr dringend ist, wollte ich es dieses Mal richtig angehen und vor dem Kauf ausgiebig testen. Von einer ersten Anprobe hatte der Atomic Redster 120 Pro mich sehr überzeugt und diesen wollte ich auch gerne testen. Letztes Wochenende im Panznauntal dann die Enttäuschung, trotz telefonischer Zusage ist ein Test natürlich nicht möglich und solche sportlichen Modelle bekommt sowie so nicht im Verleih-mmmh. Ich war dann in verschieden Läden und muss leider sagen, dass die Beratung überall ziemlich unmotiviert und dürftig war- vielleicht liegt es am Saisonende. Aber ich wahr ehrlich schockiert. Die bahnbrechende Erkenntnis der 3D-Vermessung: "Du brauchst Größe 28/28,5..." -Ja ääääh das war mir auch so bewusst....
Es stand dann noch ein Redster 130 Pro herum der mir eigentlich genauso gut wie der 120er passte (von der Farbkombi wesentlich besser gefällt :roll: ) Nun mache ich mir Gedanken, ob der 130er Flex zu viel ist? Und wie würde sich das denn bemerkbar machen? Kann mir die negativen Folgen nicht so richtig vorstellen, wenn der Schuh sonst sehr gut passt. Meinung im Shop: Welcher Flex für dich der richtige ist, kannst du nur selbst wissen! Musst du halt testen! -Und wie, wenn man den nirgendwo geliehen bekommt? -Naja musst ihn halt kaufen! -Ja vielen Dank auch.

Nun ist es so dass mein studentisches Budget es nicht zulässt mir diverse Schuhe in unterschiedlichen Flexwerten zu kaufen und dann auszuwählen. Daher wären jetzt (endlich) meine konkreten Fragen: Gibt es noch einen anderen Unterschied zwischen dem Redster 120 und 130, ausser die 10 Flexpunkte? Und merkt man diese denn überhaupt?
Von der Passform haben mich beide gleichermaßen überzeugt, die Farbgebung und das System der 5. Schnalle gefallen mir beim 130er einfach besser, primär gehts aber natürlich um das Fahren. Anpassen lassen sie sich beide noch. Preislich sind sie ja ziemlich gleich auf... Den alten Hawx würde ich übrigens trotzdem reparieren (schon wegen dem geschäumten Innenschuh) und als `weiches Backup` behalten wollen.

Sorry für die ausladende Ausführung. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und freue mich auf eure Antworten.

Lg Martin

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Atomic Redster 120 oder 130

Beitrag von ingo#31 » 04.04.2016 22:31

Vom Hawx mit 85er Flex- der ähnlich weich ist wie ein Gummistiefel- auf einen 120 oder sogar 130...... Die neuen Stiefel werden um soviel härter sein, dass du vermutlich kaum noch Bewegung aus dem Sprunggelenk raus machen kannst.
Ich hatte selber einen Dalbello Scorpion mit 110 er Flex. Der war/ wurde auf der Piste dermassen hart, dass ein Flexen kaum mehr möglich war. Im Wohnzimmer, war alles perfekt. Der aktuelle Schuh (Tecnica R9.8 ) hat auch 110 er Flex, ist aber deutlich weicher und angenehmer zum fahren. Was ich sagen will: ohne auf der Piste (oder bei deutlich unter 0° C) zu testen, wirst du keine brauchbare Antwort auf deine Fragen bekommen. Wie sich das Material der Atomic Schuhe verhält, keine Ahnung. Es gibt aber einige hier im Forum die mit Atomic unterwegs sind. Vielleicht schreibt eine/r was dazu?

Viel Erfolg bei der weiteren Suche nach dem perfekten Schuh.

stethoskop
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2016 20:11
Vorname: Martin
Ski: Kessler Phantom, Stöckli Rotor 72, Rossignol WC GS
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 12

Re: Atomic Redster 120 oder 130

Beitrag von stethoskop » 04.04.2016 22:45

Naja dass der Unterschied im Vergleich zum 85er gravierend ist, ist mir schon bewusst. Der ist ist mir ja auch zu ´gummistiefelig` :-D Beim damaligen Kauf war einfach der Preis das limitierende Kriterium, besser wäre sicherlich auch da schon min. ein 100er gewesen...
Das mit dem Testen ist ja immer schön gesagt- war ja auch mein Plan, aber nach dem ich am Wochenende in verschiedensten Läden in Kappl, Ischgl und Galtür vorstellig geworden bin, erscheint mir das wie ein Ding der Unmöglichkeit. Keiner sah auch nur den Hauch einer Möglichkeit so einen Schuh einfach mal zu testen....

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Atomic Redster 120 oder 130

Beitrag von elypsis » 04.04.2016 23:45

Ein nicht unerheblicher Unterschied zwischen den beiden Schuhen dürfte der sein, dass du ohne Hilfe in keinen kalten 130er rein kommst! Außerdem würde ich keinen harten Schuh mit aufgepolstertem Innenschuhen kaufen. Die Polsterung schluckt doch einiges an direkter Kontrolle und Rückmeldung des Skis.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Atomic Redster 120 oder 130

Beitrag von moni.ski » 05.04.2016 07:49

Ich denke auch das der Schritt zu extrem ist. Ein etwas sportlicher geschnittenes Zwischenmodell mit Flex um die ca. 100 wäre wohl besser geeignet, auch weil du im Tiefschnee auch fahren willst. Da brauchts keinen so harten Schuh. Schau einfach drauf dass der Innenschuh nicht so monstermäßig dick ist.
Schau dir Anfang nächster Saison mehrere Marken und Modelle an. Lass es jetzt sein, jetzt ist nicht mehr viel da.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Atomic Redster 120 oder 130

Beitrag von latemar » 05.04.2016 08:08

Ganz ehrlich halte ich (auch wenn es sicher andere Ansichten gibt) die Hochsportlichen Modelle mit Flex 120/130 für total ungeeignet um den ganzen Tag Ski zu fahren. Modelle mit 100/110 sind da wesentlich besser geeignet. Zumal der Redster schon sehr sportlich geschnitten ist.
Mir erscheint schon deine Festlegung auf Atomic sehr fraglich. Hast Du anderes auch probiert?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

stethoskop
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2016 20:11
Vorname: Martin
Ski: Kessler Phantom, Stöckli Rotor 72, Rossignol WC GS
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 12

Re: Atomic Redster 120 oder 130

Beitrag von stethoskop » 05.04.2016 09:49

Vielen Dank erstmal für die Meinungen! Ich werde das wohl noch einmal überdenken müssen. Naja beim Redster hatte ich sofort das Gefühl, dass Fuß und vor allem die Ferse richtig schön fest umschlossen werden ohne unangenehm zu drücken. Ich hatte Verschiedene an von Nordica, Salomon, Fischer- meist war es so, dass selbst wenn sie eng waren und auch schon unangenehm gedrückt haben, ich trotzdem zu viel Bewegung in der Ferse hatte. Ich würde den Fuß als schlank bis knochig bezeichnen...

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Atomic Redster 120 oder 130

Beitrag von elypsis » 05.04.2016 10:25

stethoskop hat geschrieben:beim Redster hatte ich sofort das Gefühl, dass Fuß und vor allem die Ferse richtig schön fest umschlossen werden ohne unangenehm zu drücken
Kalkuliere bei der Größenwahl unbedingt mit ein, dass sich die Innenschuhe nach einigen Skitagen noch deutlich setzen werden. Weiten und Fräsen kann man immer! :wink:
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Atomic Redster 120 oder 130

Beitrag von TOM_NRW » 05.04.2016 12:22

Schon mal dran gedacht den geschäumten Innenschuh mit zu nehmen in eine neue, etwas sportlichere Schale. Ein Versuch wäre es Wert.

Bei "schwierigen" Füssen würde ich Dir sowieso zu einem Kauf beim Bootfitter raten.

Gruss Thomas

stethoskop
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2016 20:11
Vorname: Martin
Ski: Kessler Phantom, Stöckli Rotor 72, Rossignol WC GS
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 12

Re: Atomic Redster 120 oder 130

Beitrag von stethoskop » 05.04.2016 15:50

Ehrlich gesagt nicht, da ich davon ausgegangen bin, dass der geschäumte Innenschuh nicht mit einem x-beliebigen Model kombiniert werden kann. Und die Hawx sind mir von der Leistenbreite tendenziell eher zu weit, so dass ich da jetzt nicht einfach einen Härteren wählen wollte. Und wie gesagt in dem Redster fühlte ich mich was den Halt anbetrifft bestens aufgehoben.- Selbst mit offenen Schnallen deutlich festerer Sitz, v.a. im Fersenbereich, als im Vergleich zum geschäumten....
Naja das mit dem Fachgeschäft und ggf. Bootfitter war ja auch mein Plan. Nur bin ich am Wochenende so was von enttäuscht und desillusioniert aus mehreren ausgewiesen Fachgeschäften herausgekommen. Wie gesagt: vielleicht lag es am Saisonende, oder sie hatten einfach keinen Bock mehr was zu verkaufen, aber die Beratung war wirklich mehr als dürftig. ("Ja du musst halt irgendeinen kaufen, den passen wir dann schon an..."; "Wirst dann schon sehen, ob der Flex dir dann taugt...")

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag