Zehen schlafen ein

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Hawaii50
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2016 13:05
Vorname: Heike

Zehen schlafen ein

Beitrag von Hawaii50 » 19.03.2016 13:23

Hallo,

habe mir einen neuen Skistiefel von Techno zugelegt mit 95 Flex. Leider muss ich feststellen, dass nach ca. 45 min. meine Zehen an beiden Füßen einschlafen. Ich habe eine zusätzliche Einlagesohle machen lassen die jetzt unten abgeschliffen wurde, auch die Sohle des Skistiefels wurde etwas abgeschliffen. Somit ist der Druck der ersten 2 Schnallen weg, dennoch schlafen die Zehen ein. Alle Schnallen sind auf der leichtesten Einstellung (1 Rippe). Ich trage ein Skistrumpf SK2 von Falke. Insgesamt fühle ich mich im Stiefel wohl und habe keine Druckstellen die stören.

Ich wäre dankbar über Empfehlungen was ich noch tun kann.

Könnte es evtl. an dem Flex liegen?

Vielen Dank
Heike

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Zehen schlafen ein

Beitrag von waikiki83 » 19.03.2016 13:53

Bei mir lag es am Ende an einem zu hohen Spann, daher wurde die Ader, die oberhalb verläuft, abgedrückt und mir schliefen die Zehen ein. Bei mir haben sie dann einfach die Zunge vom Innenschuh abgeschliffen und das hat geholfen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Zehen schlafen ein

Beitrag von TOM_NRW » 19.03.2016 17:47

Bevor Du weiter rumprobierst, würde ich mich in die Hände eines Bootfitters geben. Einschlafende Zehen können viele Gründe haben. Z.B. fehlende Breite des Schuhs, zu enger Schaft an der Wade, fehlende Risthöhe ...

PS: SK2 von Falke sind recht voluminöse Socken. Probiere mal SK4 oder sogar SK5. Dadurch gewinnst Du einiges an Platz im Schuh.

LG Thomas

Antworten