Skischuhe Schmerzen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skischuhe Schmerzen

Beitrag von drachir » 07.03.2016 12:08

elypsis hat geschrieben: Welchen Hot Bag nutzt du? Ich hätte Interesse an einer Tasche, die, ähnlich einer Thermoskanne, die vorgeheizte Schuhe rein passiv am Auskühlen hindert. Gibt es so etwas und wenn ja, wo?
Hallo Volker,
ich habe für mich das Problem mit dem Auskühlen der Schuhe ganz simpel mit einer Pizza Box gelöst, in der ich die im Backofen vorgeheizten Schuhe (< 40°!) transportiere.
Pizza Boxen gibt es für verschiedenen Durchmesser, welcher ja bekanntlich nach EU-Richtlinie 01.02.2013/08.50 genauso genormt ist wie der Mondopoint. Du musst also nur deine MP-Größe kennen und dann noch durch Stapeln einiger Pizzen eruieren, wie hoch in Pi deine Schuhe ausfallen, um die richtige Höhe der Box zu bestimmen (nicht mit Calzone messen, die fällt aus der Norm!).
Dies ist eine wirklich sehr preiswerte, nahrhafte und umweltfreundliche Lösung.
Der Beispiellink zeigt eine geeignete Box für einen Fischer RC4 130 VACUUM in MP 26,5 / Pi 17,0 http://suntshop.de/thermobox-pizza-265mm

Weicheier wie ich legen gegen Temperaturverlust in die Box auch noch ein paar vorher in der Mikrowelle erhitzte Wärmepacks. Damit ist dann das Tragegefühl auf der Piste vergleichbar mit einem kuscheligen Abend vor dem offenen Kaminfeuer :D
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skischuhe Schmerzen

Beitrag von NeusserGletscher » 07.03.2016 14:40

elypsis hat geschrieben:Einen Schäumer hatte ich nie, aber ich vermute, dass man den auch nur sehr begrenzt nachschnallen kann, oder?
Das hängt vom Gesamtsystem ab. Also Fuß, Sohle, Schale usw.. Vor meiner letzten Modifikation an der Schale war im am Ende des Urlaubs 2-3 Rasten weiter als am Anfang. Jetzt bleibt es so bei einer Raste. Der Schaum gibt natürlich auch etwas über den Tag nach und der Fuß verliert halt auch an Volumen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Skischuhe Schmerzen

Beitrag von ingo#31 » 07.03.2016 20:53

elypsis hat geschrieben:Merci! Kannst du abschätzen, wie lange die Tasche spannungsfrei die Wärme hält, bis dass die Schuhe anfangen auszukühlen?
Das kann ich wirklich nur schätzen, habe es nicht ausprobiert. Wenn die Tasche im Auto bleibt und geschlossen ist, wird sie vermutlich bis zur einer Stunde die Wärme halten. Hab das Teil jetzt schon einige Jahre, bin sehr zufrieden damit.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhe Schmerzen

Beitrag von elypsis » 07.03.2016 22:43

ingo#31 hat geschrieben:Wenn die Tasche im Auto bleibt und geschlossen ist, wird sie vermutlich bis zur einer Stunde die Wärme halten.
Das könnte passen! Richards Pizza-Variante werde ich aber zuerst testen. Eine passende Styrobox überlässt mir ein Lieferservice um die Ecke zu Testzwecken! :D
My EGO.
My way.

Andi25
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2016 10:09
Vorname: Andreas

Re: Skischuhe Schmerzen

Beitrag von Andi25 » 08.03.2016 17:17

Aber Einlagen vom Orthopäden sind doch für Skischuhe eigentlich nicht sinnvoll oder ?
Ich zum Beispiel habe einen Spreizfuß, da hat man bei einer orthopädischen Einlage eine Erhöhung in der Mitte der Einlage.

Wenn man jetzt die Skischuhe fest zumacht wird man fest da drauf gedrückt und sein ganzes Gewicht liegt eigentlich nur noch auf der Erhöhung auf.


Oder was denkt ihr ?
Wo sollte man das am besten machen lassen? Kenne bei mir im Umkreis keinen Orthopäden der auf Skischuhe spezialisiert ist..

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe Schmerzen

Beitrag von TOM_NRW » 08.03.2016 17:23

Hi,

es gibt orthopädische Einlagen für Skischuhe. Derjeniege der so etwas anfertigt, sollte sich aber gut mit Skischuhen auskennen. Hinweise auf gute Orthopädiemeister bekommt man i.d.R. beim Bootfitter.

PS: Man kann auch im Skischuh eine Einlage mit Pelotte fahren. Ist aber nicht jedermanns Sache. Ich habe eine, jedoch mit niedrigerer Pelotte als in anderen Sportschuhen.

Thomas

Andi25
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2016 10:09
Vorname: Andreas

Re: Skischuhe Schmerzen

Beitrag von Andi25 » 08.03.2016 20:05

Okay, Danke.
Ich habe auch das Gefühl dass ich das richtig merke, dass es an der Sohle liegt,
weil bei meinen alten Schuhen bin ich ja so locker drin gewesen weil die viel zu groß waren.

Und jetzt werde ich ja richtig nach unten gedrückt, deshalb macht sich dann mein Senk-Spreizfuß wahrscheinlich erst richtig bemerkbar (also die Schmerzen).

Aber das Problem ist jetzt ich weiß überhaupt nicht wo ich die Sohle anfertigen lassen soll^^.
Soll ich da vielleicht direkt in Österreich im Skigebiet mich mal erkundigen?

Keromida
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2016 23:14
Vorname: Michael

Re: Skischuhe Schmerzen

Beitrag von Keromida » 08.03.2016 20:39

Also ich bin Orthopädiemechaniker seit einigen Jahren von Beruf und kenne mich etwas mit diesem Thema aus, da wir in unserem Sanitätshaus ebenfalls Kunden haben die Einlagen ausschließlich für den Skischuh haben möchten. Grundsätzlich muss ich erstmal folgendes sagen. Die meisten Sanitätshäuser fertigen ihre Einlagen gar nicht selber an. Sie bekommen Einlagenrohlinge die nur noch Anhand des Fußes zurechtgeschliffen werden müssen. Diese Rohlinge sind nach Schuhgrößen sortiert und vorgefertigte Produkte. Oft fragt man sich hier natürlich, dass man eigentlich denkt man bekommt individuell angefertigte Einlagen, aber das ist leider eine Auslegungssache. Die Krankenkassen haben es so ausgelegt, dass eine individuell gefertigte Einlage eine Einlage ist die nur der Fußform entsprechen muss. Also es gibt eine Wahrscheinlichkeit, die gar nicht mal so gering ist, dass die Einlagen nicht den Bedürfnissen deines Fußes entsprechen. Das heißt also im Endeffekt, wenn dir dein Arzt ein Rezept ausstellt für Einlagen, bekommst du im Regelfall bereits vorgefertigte EInlagen die nur noch für deine Fußform passend zurechtgeschliffen werden und mehr nicht.

Aber um zum Thema zurück zu kommen. Einlagen für einen Skischuh sollten möglichst starr sein. Die Vorfußpellotierung sollte durch die Vorlage beim Skifahren geringer gehalten werden als üblich, da der Skischuh recht eng anliegen muss um einen sicheren Halt des Fußes während der Abfahrt zu gewährleisten. Wenn es immernoch etwas drückt, kann ein weicheres Material zur Vorfußpelottierung gewählt werden. Da muss man wirklich viel probieren bevor man das richtige für sich findet. Das muss man dann mit dem Orthopädietechniker seines Vertrauens abklären was sich da im Endeffekt empfiehlt. Die Längswölbungsstgruktur kann in den meisten Fällen auf Normalniveau abgestützt werden durch die Längswölbungspelotte. Es empfiehlt sich ebenfalls den gesammten Einlagenunterbereich vollständig auszufüllen, sodass keine Hohlräume übrig bleiben. Einlagen geben mit der Zeit nämlich nach und bleiben nicht starr. Um das zu verhindern sollte die Unterseite vollständig ausgefüllt werden. Oft empfiehlt es sich auch den lateralen Rand im Bereich der Sehnen des musculus peroneus longus und musculus peroneus brevis zu entlasten. Diese kreuzen sich nämlich vor der Basis 5 (Das ist der Knochen den man sehr gut tasten kann wenn man sich seitlich am Fuß langfährt. An der Ferse vorbei richtung Zehen kommt recht zügig nach der Ferse der 5 Mittelfußknochen. Der "Kopf" dieses Knochens wird unter anderem Basis 5 genannt) am äußeren (lateral) Fußrand und das kann auch zu Fußbeschwerden führen, wenn diese nicht entlastet werden. Das ist aber seltener der Fall, dass dies zwingend notwendig ist.

Es gibt einige die sagen, dass orthopädie Einlagen nicht für Skischuhe gedacht sind, aber das stimmt nicht. Durch die unfassbar vielen Möglichkeiten kann man für alle Schuhe eine passende Einlage fertigen unabhängig davon, ob diese jetzt vom Arzt verschrieben worden sind oder nicht. Man kann sich auch privat Einlagen beim Orthopädiemechaniker / Orthopädieschuhmechaniker anfertigen lassen.

Wenn du wirklich Einlagen brauchst, dann kauf dir keine Fertigeinlagen aus dem Skifachgeschäft deiner Wahl! Diese passen in der Regel nicht und würden deinen Senk-Spreizfuß in keiner ordentlichen Art und Weise abfangen und deinen Fuß nur unzureichend stützen. Einlagen lässt man sich im Orthopädiefachgeschaft anfertigen. Alles andere ist und bleibt rausgeschmissenes Geld. Ruf vorher da an und frag, ob sie auch Einlagen anfertigen für Skischuhe. Das wird zwar ein längerer Akt werden, weil nicht wirklich viele Sanitätshäuser oder Orthopädiefachgeschäfte Einlagen für Skischuhe speziell fertigen, aber es gibt diese Fachgeschäfte und die solltest du auch nutzen. Am besten geeignet sind Orthopädiezentren die sich auf Sportler spezialisiert haben die haben auch Geräte um die Einlage im Schuh auf Druckbelastung zu überprüfen.

Ich hoffe ich konnte helfen :wink:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe Schmerzen

Beitrag von TOM_NRW » 08.03.2016 20:48

Wow, klasse dass wir hier so einen Experten haben. Darf ich fragen, wo Du tätig bist?

Grüsse Thomas

Andi25
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2016 10:09
Vorname: Andreas

Re: Skischuhe Schmerzen

Beitrag von Andi25 » 08.03.2016 20:50

Okay, vielen Dank. Dann werde ich mal suchen:P
Du kommst nicht zufällig aus München (Regensburg) ? :-D :-D

Und wegen dem SenkSpreizfuß: Wie kann man das einfach erklären? Tritt man da falsch auf oder wie ist das?

Weil bei den größeren Skischuhen war das Problem noch nicht soo schlimm. Jetzt hab ich ja wirklich richtig heftig Schmerzen schon nach der 2 Abfahrt..

Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich zum Beispiel im Fußball auch immer mehr Probleme mit Schmerzen bekommen habe, bis ich jetzt meine Einlagen endlich bekommen habe. Also hoffe ich dass ich das dann mit einer Einlage in den Skischuhen in den Griff bekomme^^

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag