Skischuhe für Dame / 80kg / 179cm groß / Anfänger

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
infors
Beiträge: 42
Registriert: 18.10.2008 10:04
Vorname: Peter

Skischuhe für Dame / 80kg / 179cm groß / Anfänger

Beitrag von infors » 30.01.2016 07:22

Hallo.
Ich bräuchte ein bisschen eure Hilfe. Meine Partnerin ist blutiger Anfänger, ist aber in den letzten Privatstunden mit dem Skilehrer begeistert gewesen vom Skifahren und wünscht sich eine eigene Ausrüstung. Sie möchte lediglich auf Pisten fahren und das auch in einem langsamen Tempo.
Skier von Völkl Modell Adora in 159cm haben wir bereits. Was noch fehlt sind geeignete Skischuhe. Leider war die Beratung in unseren Fachgeschäften aus meiner Sicht nicht so optimal. Dort wurden Ihr Skischuhe mit einem Flex von 60 angeboten. Ich persönlich dachte immer, dass Anfänger mit einem geringeren Flex bei den Skischuhen starten, so um die 50. Vielleicht irre ich mich ja auch.
Jetzt habe ich im Forum unter "Tipps - erst lesen, dann fragen" folgende Formel gefunden. Flex = 1,33xGewicht. Das würde vom Ergebnis einen Flex von 106,4 für meine Partnerin bedeuten. Ist das nicht viel zu viel?
Könntet ihr uns vielleicht eine Empfehlung geben für den Flex für Skischuhe für eine Anfängerin? In wiefern das Gewischt 80kg bei 179cm Körpergröße wichtig ist wißt ihr vielleicht aus.

Wir wären euch für jede Info und Tipp dankbar.

Lieben Gruß
Peter

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe für Dame / 80kg / 179cm groß / Anfänger

Beitrag von TOM_NRW » 30.01.2016 10:59

Hi,

wichtiger als der Flex istzunächst einmal die Passform. Einfach mal die Tips zum Skischuhkauf lesen, dann vermeidet ihr auf jeden Fall die groben Fehler. Beim Flex würde ich etwas in Richtung 60-80 suchen. Aufgrund des Gewichts und der Körpergrösse (Hebellänge) sollte es nicht zu weich sein, jedoch für eine Anfängerin auch auf keinen Fall zu hart. Wenn Du Dich eingelesen hast, wirst Du aber auch wissen, dass Flexwerte nicht normiert sind. Letztendlich geht Passform deutlich vor Flex u d alles zusammen sollte sich gut anfühlen.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag