Sidas Black Project oder doch Strolz?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von mura » 03.02.2016 21:41

ingo#31 hat geschrieben:Nun geh doch erstmal mit den neuen Stolz (ups, glatt das r vergessen 8) ) fahren und warte ab, wie sich das Ganze entwickelt.
Wenn ein Schuh und dessen Flex richtig gut passt, ist es scheissegal was für ein Name darauf steht. Hatte in der Vergangenheit öfter mal verschiedene Strolz anprobiert, mir erschienen sie allesamt sehr hart. Dazu kam noch, dass mir die Strolz (egal welcher) optisch so gar nicht zusagten. Glaube kaum, dass jemand der nicht im Europa- oder Weltcup mitfährt, zwingend einen Booster Strap benötigt.
Bin wirklich sehr auf deine Fahreindrücke gespannt. Wann gehst du endlich auf die Piste?

Werd sicher zuerst mit dem Original Strap fahren zum probieren und es geht mir auch nicht um das was oben steht sondern darum dass es einfach unterschiedliche Ansätze sind(starr gegen flexibel). Die Booster Straps haben ja auch unter nicht Weltcup Fahrern keine schlechte Akzeptanz und wen es etwas besseres als Original gibt warum nicht in späterer Folge. :wink:
Ich mag keine weichen Stiefel für meine Fahrweise und mein alter Hawx hatte auch einen 120er Flex drum passt das für mich. Vom Design her find ich die Strolz wirklich schön, haben zwar keine tausend verschiedene Farben, Designs und bunte Schnallen usw. aber wirklich schön und zeitlos, die sehen auch noch in Jahren gut aus. Ausserdem werden 50% eh von der Skihose bedeckt und der Rest vom Schnee, an der Apres Ski Bar um sein neues Zeug vorzuführen findet man mich selten! :D

Unter der Woche muss ich halt buckeln aber hab vor am Samstag das erste mal mit ihnen auf die Piste zu gehen, Wetter ist bei uns zur Zeit eher mühsam(Regen, Schnee) aber Samstag solls passen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von elypsis » 04.02.2016 09:03

mura hat geschrieben:... es geht mir ... darum dass es einfach unterschiedliche Ansätze sind (starr gegen flexibel) ...
Diese unterschiedlichen Ansätze wirst du vermutlich nicht wahrnehmen. Abgesehen davon, dass der Booster komplett auf der Schale sitzt, unterdrückt der voluminöse Innenschuh nebst seiner Zunge jedes Feingefühl beim Flexen. Von der gewünschten Direktheit, die einen Booster Strap sinnvoll macht, bleibt da nicht viel übrig. Und seitens Strolz ist dies sicherlich auch so gewollt!

Apropos Zunge - ist die auch geschäumt?
My EGO.
My way.

mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von mura » 06.02.2016 19:57

elypsis hat geschrieben: Apropos Zunge - ist die auch geschäumt?
Sorry für die späte Antwort: Nein, die Zunge ist nicht geschäumt!

mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von mura » 06.02.2016 20:25

Hier der erste versprochen Bericht zu den neuen Strolz Schuhen:
Bin Heute Morgen gleich in ein kleineres Skigebiet hier in der Nähe aufgebrochen weil ich nur bis Mittag Zeit hatte und für das erste probieren müsste das auch reichen dacht ich.
Für die ersten 2 Fahrten hab ich die Schnallen nur eher locker angestellt(im Vergleich zu den vorigen Schuhen) und dann mal probiert. Man merkt dass der Strolz Schuh(Racing Orange) vom Flex wirklich eher härter ist aber das wusste ich und passt für meine Fahrweise gut, hab dann nach ner Weile die Schnallen etwas enger gemacht und mit den Einstellungen(vor allem den Feinjustierungen) gespielt.
Es ist für mich eine ziemliche Umgewöhnung dass ich die Schnallen jetzt doch um einiges weniger fest anknallen muss als wie vorher aber trotzdem einen besseren und einfach satteren Stand in den Schuhen habe, hab öfter mal nachgeschaut ob sich die Schnallen nicht von selber geöffnet haben! :D
Bin leider nur knapp 3 Stunden in den Schuhen gewesen aber ich konnte es kaum glauben dass ich nicht eine einzige starke Druckstelle hatte im Gegensatz zu vorher, ich hatte nirgends Schmerzen und sogar an den Schienbeinen tat es nirgends weh(warum auch immer) obwohl die Zunge nicht geschäumt ist! 8)
Das einzige was mir aufgefallen ist war dass ich 2-3 mal vorne unter den Fussballen ein leichtes Kribbeln hatte, keine Schmerzen nur ein leichtes Kribbeln welches nicht lange da war und wieder verschwand.
Werde abwarten und mit dem Schuh die kommenden Tage oder Wochen noch ein paar mal auf die Piste um zu sehen wie es sich entwickelt und selber versuchen die für mich beste Einstellung zu finden eventuell auch mit anderen Socken oder ähnliches.

Fazit nach den ersten paar Stunden für mich: Fast perfekt und es hat sich jetzt schon gelohnt für mich obwohl es natürlich nicht wenig Geld ist! Wenn ich davon ausgehe dass 100% der perfekte Skischuh ist bin ich im Moment geschätzt bei 90%, keinerlei Schmerzen, Druckstellen oder ähnliches und nur die Kleinigkeit mit dem sporadischen Kribbeln welches durch probieren versucht wird zu eliminieren. Theoretisch könnte ich so absolut genussvoll Skifahren aber die restlichen 10% werden sicher irgendwie Spass machen beim Versuch es ganz zu beseitigen! :D

PS.: Von Strolz gibt es ja 3 verschieden harte Gummikeile(Original ist Orange verbaut) für den Flex der Schale zum probieren! Merkt man da einen Unterschied oder kann man sich das sparen?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von elypsis » 07.02.2016 14:00

So, wie sich dein Bericht liest, hast du wohl alles richtig gemacht ... viel Spaß damit auf der Piste! :wink:
My EGO.
My way.

mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von mura » 14.02.2016 20:20

Noch ein kurzes Update: War jetzt insgesamt dreimal auf der Piste (inkl. Heute) mit den Strolz und hab nach dem ersten mal neue Socken probiert, bin jetzt mit wirklich dünnen Kompressionssocken unterwegs und die Schuhe sind wie Turnschuhe! :o Absolut ohne jedes Problem, auch das leichte Kribbeln vom ersten Mal ist völlig weg. Wenn das so bleibt war das die beste Investition die ich im Skisport je getätigt habe! :D

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von ingo#31 » 11.04.2016 22:20

Wie ging es weiter, immer noch alles gut, oder sogar noch besser geworden?

mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von mura » 11.04.2016 22:29

Bin vergangene Saison aus Zeitmangel leider nur noch 6x auf die Piste gekommen mit den Strolz(insgesamt 9x) und es war wirklich unglaublich Genial! :-D Keinerlei Probleme, Druckstellen, Schmerzen oder ähnliches. Für mich persönlich wie schon geschrieben war das Geld besser angelegt als alles was ich je im Skisport gekauft habe. Freu mich schon riesig auf kommende Saison! 8)

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

War heute bei Strolz in Lech!

Beitrag von ingo#31 » 16.04.2016 17:53

Da meine Dalbello Innenschuhe in den Tecnica Schalen nach ca. 65-70 Skitagen das Zeitliche gesegnet haben, musste was neues her. Wieder einen "Innenschuh von der Stange" oder einen ganz neuen Schuh- das galt es zu entscheiden.
Nachdem ich mir in Lech die Strolz Schuhe angesehen habe, stand für mich fest: die Teile sind einfach nicht mein Ding. Empfinde sie als extrem (diplomatisch ausgedrückt) "unschön"..... :cry:

Nach dem ganzen Vermessungsprozedere stellte sich heraus, dass meine Tecnica R9.8 Schale sowohl in Grösse/ Länge als auch Form, sehr gut zu meinen Füssen passt und es bot sich an, einen geschäumten Strolz Innenschuh dafür zu nehmen. So haben wir es dann auch gemacht. Nach den qualvollen Minuten war es dann geschafft: Strolz Liner in Tecnica Schale!

Fühlt sich soweit ganz gut an, wie es im Schnee funktioniert, wird sich evt. morgen oder spätestens am nächsten WE auf dem Gletscher herausstellen. Bin gespannt!


#31

Don
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2013 21:43
Vorname: Patrick
Ski: Völkl Racetiger SW SL UVO
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 8

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von Don » 16.04.2016 18:54

Darf man den Kostenpunkt erfahren ?

Gruß Patrick

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag