Skischuh gekauft - finde das Modell im Internet aber nirgends...

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
astrakid
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2016 17:02
Vorname: Andre
Ski-Level: 32
Skitage pro Saison: 6

Skischuh gekauft - finde das Modell im Internet aber nirgends...

Beitrag von astrakid » 17.01.2016 17:17

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, daher kurze Vorstellung:
Vor ca. 22 Jahren stand ich zum ersten Mal auf Ski, damals mit der Schulklasse.
Vor 13 Monaten haben wir dann mit der Familie den ersten Skiurlaub unternommen. Der nächste Urlaub steht in den nächsten Monaten an.
Da beim ersten Skiurlaub die Schuhe unheimlich unbequem waren und der Verleih im nächsten Urlaubsort relativ teuer ist, habe ich mir Skischuh gegönnt. Bei Intersport habe ich mich beraten lassen, viele Schuhe Probe getragen und tatsächlich einen gefunden, der sich richtig gut anfühlte. Der Schuh war im Angebot für 159,-. Vermutlich ein Vorvorvorjahresmodell...
Wie auch immer. Bei der Recherche im Internet (Tests, Funktionen, Internet-Preis) konnte ich den Schuh nirgends finden (nicht mal in der Bucht).
Es ist ein Head Adapt Edge Pro HF. Im www findet man diesen Schuh mit "Pro" nicht, nur mit 80, 90 100, 110 etc. (Flex?).
Kann mir einer helfen? Wurde ich übers Ohr gehauen und habe einen Uralt-Schuh bekommen (wobei man den in der Regel irgendwo in der Bucht zu sehen bekommt...)?

Desweiteren hat er Spine-Tech-Schnallen, die ich sehr gewöhnungsbedürftig finde... Halten die vernünftig? Wundert mich etwas, dass so wenige Schuhe dieses System haben, bin da etwas vorsichtig...
Theoretisch könnte ich den Schuh jetzt noch umtauschen... ;-)

gruß und danke,
astrakid

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuh gekauft - finde das Modell im Internet aber nirgends...

Beitrag von elypsis » 17.01.2016 17:28

Stell bitte ein Foto ein!
My EGO.
My way.

astrakid
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2016 17:02
Vorname: Andre
Ski-Level: 32
Skitage pro Saison: 6

Re: Skischuh gekauft - finde das Modell im Internet aber nirgends...

Beitrag von astrakid » 17.01.2016 18:11

Bilder habe ich angehangen.

danke vorab!
astrakid
Dateianhänge
IMG_4949_klein.JPG
IMG_4951_klein.JPG
IMG_4950_klein.JPG

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuh gekauft - finde das Modell im Internet aber nirgends...

Beitrag von elypsis » 17.01.2016 20:34

Grundsätzlich kann ich dich beruhigen, dein Schuh ist ein *echter* Head. Nicht nur vom Adapt Edge gab es zig Sondermodelle, deren Fertigung von nationalen Vertrieben als Sondermodelle bei Head bestellt wurden. Dein Schuh stammt vermutlich aus einem Restkontingent, welches meist als Restposten zu sehr attraktiven Preisen bei dem einen oder anderen Händler oder Outlet in Deutschland zu finden ist . Die Spine-Tech-Schnallen sind seit Jahren auf dem Markt und werden aktuell auch bei allen Topmodellen verbaut. Da die beiden oberen Schnallenhebel die Double Power-Verlängerung haben, muss dieser Schuh ein Topmodell einer dieser Serien gewesen sein.
My EGO.
My way.

astrakid
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2016 17:02
Vorname: Andre
Ski-Level: 32
Skitage pro Saison: 6

Re: Skischuh gekauft - finde das Modell im Internet aber nirgends...

Beitrag von astrakid » 18.01.2016 08:34

Mit welchem "Standard" Schuh von head der adapt edge serie ist er denn wohl vergleichbar? oder tun sich da alle nicht viel?

gruß und danke für die infos!
astrakid

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuh gekauft - finde das Modell im Internet aber nirgends...

Beitrag von elypsis » 18.01.2016 20:47

Legt man die aktuellen Modelle zugrunde, dann wird dein Schuh mit dem 125er bzw. dem 105er vergleichbar sein. Wie bereits angesprochen, es ist gewollt, dass sich die Farbgebung eines Sondermodells von dem Serienmodell, von dem es abgeleitet wurde, unterscheidet. Schließlich werden sie regional günstiger angeboten und Head letztlich kein Interesse daran, dass keiner mehr die Serienmodell kauft!

Meist kann man am Design des Innenschuhs oder des Velcros erkennen können, aus welcher Saison dein Schuh stammt. Lies dir doch einmal diesen Thread durch:
https://www.carving-ski.de/phpBB/viewtop ... ll#p160294
Hier geht es letztlich um das gleiche Thema!
My EGO.
My way.

astrakid
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2016 17:02
Vorname: Andre
Ski-Level: 32
Skitage pro Saison: 6

Re: Skischuh gekauft - finde das Modell im Internet aber nirgends...

Beitrag von astrakid » 18.01.2016 21:19

klasse, herzlichen dank für die infos! ;-)

lieben dank, gruß,
astrakid

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Skischuh gekauft - finde das Modell im Internet aber nirgends...

Beitrag von Zwigges » 19.01.2016 08:19

Hallo,

man kann häufig mit diesen "Sondermodellen" echte Schnäppchen machen. Ich habe einen Atomic Hawx 85. Den gibt es eigentlich garnicht, sondern etweder den 80 oder den 90. Es handelte sich dabei um ein Sondermodell des hawx 80 speziell fü Intersport´, also vermütlich ählich wie bei Dir. Ich habe ihn als Vorjahresmodell für etwa den halben Preis des "Originals" erhalten. War anfangs auch etwas skeptisch, bin aber sehr begeistert.

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skischuh gekauft - finde das Modell im Internet aber nirgends...

Beitrag von drachir » 19.01.2016 12:09

Merkwürdig auch die Preisgestaltung dieses Fischer Hybrid 12+ Vacuum 14/15 bei Sport Schuster:

Dez. 2014 - € 549,95
Jan. 2015 - € 449,95
März 2015 - € 349,95 (da habe ich ihn gekauft)
Jan. 2016 - € 449,95

OT: Leider hat sich diese Schnäppchenjagd für mich noch nicht ausgezahlt. Der Schuh bräuchte nach 12 Einsätzen ein paar Millibar mehr an der Ferse, aber ich bin leider derzeit zum Liegen verdonnert und habe von der Apothekenrundschau bis zur Bäckerblume schon alles auswendig gelernt. Es ist einfach zum wahnsinnig werden.
Vielleicht macht ja der von Jean kürzlich erwähnte Bootfitter, der angeblich auch im Liegen anpasst, Hausbesuche. Das wäre sicher eine gelungene Abwechslung für mich :-D
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuh gekauft - finde das Modell im Internet aber nirgends...

Beitrag von TOM_NRW » 19.01.2016 18:18

Da sieht man die Preisspannen des Handels. Der Saisonale Preisverlauf scheint bei Schuster dem immer selben Muster zu gehorchen.

PS: Ich finde den Hinweis "Schnäppchen" bei den Sondermodellen immer schwierig. Geworben wird ja gerne mit dem Nachlass gegenüber der UVP des Originalprodukts. Seit es Internethandel gibt ist die UVP des Hersteller eh meist nichts wert. Und zusätzlich kauft man ein Produkt, dass nur eventuell baugleich ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag