Ski Schuhe vor dem einlaufen schützen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Snake566977
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2016 18:39
Vorname: Snake
Ski: Fischer RC
Skitage pro Saison: 10

Ski Schuhe vor dem einlaufen schützen

Beitrag von Snake566977 » 08.01.2016 18:47

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob es eine Semi-Profi oder gar Profi Lösung gibt um das einlaufen der Abfahrt Ski Schuhe zu unterbinden.


Das Problem ist das die Schuhe mindestens 1 Jahr unbenutzt im Schrank stehen und das Plastik in dieser Position aushärtet. Verschließt man die Ski Schuhe nicht, so hat man das Problem in der nächsten Saison, das die Schuhe fast nicht zu zu bekommen sind. Verschließt man allerdings die Ski Schuhe, so sind sie in der nächsten Saison viel zu eng und erzeugen richtige Schmerzen.

Ich hab nun aus dem 1. Fehler gelernt und nun den 2. Fehler bekommen, so dass ich jetzt Ratlos bin.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Schuhe so einzulagern das diese weder enger werden oder aber zu weit sind. Quasi Schuhspanner für Abfahrt Ski Schuhe.


Hier im Forum hab ich jemanden gefunden, der vielleicht sogar das gleiche Problem haben könnte, allerdings ist es wohl ein recht junger Mensch gewesen der noch im Wachstum ist. (Thread: https://www.carving-ski.de/phpBB/viewtop ... 24&t=18471)

Ich bin auf eure Lösung und Tipps gespannt.


VG

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Ski Schuhe vor dem einlaufen schützen

Beitrag von Kanga » 08.01.2016 19:21

Also ich bin zwar weder Semi-Profi und erst recht kein Profi, aber meine Skistiefel "übersommern" nach einem Tipp des Händlers wie folgt: Stiefel auf der lockersten Position geschlossen und jeder Stiefel einzeln in einer stinknormalen Plastik-Einkaufstüte, die oben zugebunden ist. (Soll das Entweichen der Weichmacher verhindern, ob's stimmt und was nutzt, keine Ahnung; schaden tut's jedenfalls nicht. :D )
Das Ganze befindet sich im Keller, bekommt also keine gigantischen Temperaturschwankungen wie z.B. auf dem Dachboden ab.

Ein "Einlaufen" hab ich noch nicht beobachten können.
Sie sitzen in jedem Winter wieder gleich.

Gruß Kanga

Snake566977
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2016 18:39
Vorname: Snake
Ski: Fischer RC
Skitage pro Saison: 10

Re: Ski Schuhe vor dem einlaufen schützen

Beitrag von Snake566977 » 08.01.2016 19:32

ok, klingt schon mal nicht schlecht.

Ich muss mal gucken, im welche Loch meine geschlossen wurden.

Ansonsten liegen diese ebenfalls im Keller.
Vorletzte Saison im Blauen Sack, aber zusammen, letzte Saison dann in einer Ski Schuh Tasche. Kann sein das diese dann wiederum im Blauen Sack war.


Denke das ist auch das einzige Problem. Die Weichmacher und dessen Konsequenzen.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ski Schuhe vor dem einlaufen schützen

Beitrag von NeusserGletscher » 08.01.2016 22:17

Ich bin kein Chemiker aber ich fürchte, die Weichmacher werden auch durch eine Plastiktüte hindurch diffundieren. Richtig ist aber, die Schuhe nicht zu heiss (also nicht auf dem Dachboden), möglichst dunkel und nicht zu feucht einzulagern. Wichtig ist auch, die Innenschuhe vor dem EInlagern für ein paar Tage aus der Schale zu nehmen.

zu 1) Skischuhe laufen nicht ein. Wenn die Schuhe mit offenen Schnallen gelagert werden, dann weitet sich die Schale, weshalb man sie dann bei den ersten Abfahrten kaum noch zubekommt. Ausserdem verliert die Schale so ihre Form.

zu 2) werden die Schuhe mit geschlossenen Schnallen gelagert, dann behalten sie ihr Form. Der Eindruck, die Schuhe seien dann bei der ersten Benutzung zu eng, ist möglicherweise darauf zurückzführen, dass sich der Fuß im Sommer verändert und z.B. auch etwas dicker geworden ist. Nach ein paar Tagen wurde dann durch die Kompression die Gewebeflüssigkeit aus dem Fuß gedrückt und der Schuh fühlt sich wieder weiter an. In diesem Fall helfen zu Saisonbeginn dünnste Skisocken. Nach ein paar Tagen kannst Du dann wieder auf mittlere Socken wechseln.

Ansonsten hilft auch eine Besuch einer Skihalle im Sommer, damit sich Füße und Schuhe in ihren Abmessungen nicht zu weit voneinander entfernen. :D
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Ski Schuhe vor dem einlaufen schützen

Beitrag von Zwigges » 09.01.2016 09:30

Hallo zusammen,

unsere Skischuhe lagern gesäubert und locker geschlossen in den Skischutaschen im Heizungskeller - bisher keine Probelme.

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski Schuhe vor dem einlaufen schützen

Beitrag von elypsis » 09.01.2016 12:41

Gehe mal davon aus, dass sich deine Füße immer im Sommer leicht verändern. Altersbedingt verringert sich u. U. das Fußgewölbe, was den Fuß tendenziell breiter und länger macht. Außerdem trägt man sommers leichteres und lockeres Schuhwerk, welches Füßen weniger Passform gibt. Ein extremes Beispiel hierfür sind Sandalen und ähnliches. Bereits einen Millimeter wirst du in einem Skischuh als unangenehm empfinden. In der Regel werden sich deine Füße jedoch nach ein paar Tagen wieder an deine Skischuhe gewöhnen, sofern diese richtig übersommert wurden.

Übersommert meint, trocken, dunkel und kühl. Die Innenschuhe sind drin, die Schnallen leicht geschlossen. Wichtig ist dabei auch die richtige Positionierung der Zunge. Davor solltest du deine Schuhe zerlegt, also Schalen, Innenschuhe, Sohlen und wenn machbar, auch das Bootboard einzeln ein paar Tage trocknen lassen. Wenn der Lagerort nicht wirklich trocken ist, ist das Verpacken in einem verschlossenen Plastikbeutel angesagt.
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag