Skischuhe leihen oder kaufen?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
enoenzi
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2015 16:39
Vorname: Patrick
Skitage pro Saison: 7

Skischuhe leihen oder kaufen?

Beitrag von enoenzi » 24.12.2015 16:59

Hallo zusammen!

Vor 3 Jahren bin ich relativ spät (mit damals 27) zum Skifahren gekommen und war seit dem 3 mal im Urlaub.
Wie man daraus schon erkennen kann, komme ich also im Jahr auf eine Woche fahren + 2, 3 Tagesausflüge. Für das kommende Jahr stehen ausnahmsweise 2 Wochen an.
Den Kauf von Ski habe ich für mich schon ausgeschlossen, da sich meiner Meinung nach das Leihen aus den bekannten Gründen mehr lohnt.
Nun überlege ich jedoch seit längerem, ob der Kauf von Schuhen Sinn machen würde, da bei diesen keine Wartung anfällt und man, wenn alles gut läuft, immer einen perfekt sitzenden Schuh hat. Folgende Fragen stelle ich mir in dem Zusammenhang:

Macht der Kauf bei durchschnittlich 6 bis 10 Tagen fahren im Jahr überhaupt Sinn?

Was müsste ich ungefähr investieren um einen Schuh zu erhalten, von dem ich auch lange etwas habe und der mind. auf dem Niveau des durchschnittlichen Verleihers ist? (Hatte irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Schuhe im Verleih oftmals nicht mit der Qualität der Ski mithalten können)


Würde mich über eure Meinung sehr freuen!

Gruß, Patrick

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Skischuhe leihen oder kaufen?

Beitrag von Commander57 » 24.12.2015 17:27

Moin!
Zunächst einmal Willkommen im Forum.
Meiner Meinung nach ergibt das Leihen Sinn, denn du hast, wenn du den richtigen Schuh gefunden hast, keine Probleme mit der Passform. Das erspart dir viel Zeit im Urlaub. Hinweise für die Passform findest du hier im Forum.
Viel Spaß bei der Suche :-D
Gruß
Frank

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe leihen oder kaufen?

Beitrag von TOM_NRW » 24.12.2015 20:05

Hi,

der Kauf eigener Schuhe ist immer ratsam, wenn Du regelmässig fahren möchtest. Bei richtiger Lagerung und Pflege können sie gut und gerne 10 Jahre halten. Bzgl. der Kosten für einen guten Schuh kann man wenig sagen. Vielleicht findest Du was von der Stange für kleines Geld, vielleicht brauchst Du aber auch etwas angepasstes, was sofort teurer ist. Der Preis muss kein Indiz sein für sie Qualität.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhe leihen oder kaufen?

Beitrag von elypsis » 25.12.2015 12:39

Sofern du weiterhin beim Skifahren bleiben möchtest, ist die Rechnung recht einfach:

7 Tage Skischuhe leihen sind ca. 80.00 CHF/EUR. Ein deinen Anforderungen entsprechender Schuh sollte für 250-300.00 CHF/EUR realisierbar sein. Damit bist du nach vier Jahren im Plus und kannst Schuhe nutzen, die qualitativ besser sind als das, was du rental angeboten bekommst.

Außerdem gilt der Satz: Der beste Ski nutzt nichts ohne passende Schuhe!
My EGO.
My way.

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Skischuhe leihen oder kaufen?

Beitrag von bibobutcher » 25.12.2015 13:00

Würde auch fürs kaufen plädieren!
Wenn Dir Leihschuhe passen, hast Du recht unproblematische Füße und z.Z. kannst Du bestimmt ein
preiswertes Angebot finden.
Bei deinem skifahr. Hintergrund Schuhe aus dem Allrounder-Segment mit nicht zu hohem Flex u. vor allem
nicht zu groß

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Skischuhe leihen oder kaufen?

Beitrag von Zwigges » 26.12.2015 06:41

Hallo zusammen und frohes Fest,

Ich bin auch für eigene Schuhe (auch ein wenig aus hygienischen Gründen :o ) Auch als wir noch Skier geliehen haben, hatten wir immer eigene Schuhe. Passende Schuhe finden ist beim Verleiher oft noch schwieriger und zeitaufwändiger, als die Skisuche. Und oft muss man trotzdem noch ein zwei mal in den Laden zurück, weil der Schuh dann nach einem halben Tag auf der Piste dann doch drückt. Letztes Jahr musste meine Frau leihen, weil die alten heißgeliebten Salomonen evolution kaputt waren. Das war eine Rennerei. Im dritten Anlauf hatte sie dann einen passenden. Den hat sie dann direkt gekauft.

Gruß
Zwigges

enoenzi
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2015 16:39
Vorname: Patrick
Skitage pro Saison: 7

Re: Skischuhe leihen oder kaufen?

Beitrag von enoenzi » 28.12.2015 14:16

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen!
Meine Tendenz geht mittlerweile zum Skischuh-Kauf, wenn denn ein passendes Angebot dabei ist. Bin noch am überlegen, ob ich die Kaufberatung noch hier (nähe Düsseldorf) oder erst Ende Januar im Urlaubsort in Angriff nehme. Hat sicher beides seine Vorteile.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Skischuhe leihen oder kaufen?

Beitrag von Zwigges » 28.12.2015 14:54

Vermutlich werden die meisten den Kauf vor Ort empfehlen, da Du die Schuhe ggf. tauschen kannst bzw. noch Bootfitting vorgenommen werden kann.

Leider ist es häufig so, dass der im (warmen) Laden super passende Schuh sich im Skigebiet von einer ganz anderen Seite zeigt.

Ich würde vielleicht vor Ort nochmals leihen und wenn der Schuh perfekt passt kaufen (häufig verrechnet man dann den Verleihpreis, oder gibt noch einen Rabatt auf die Schuhe). Bei meiner Frau wollte man dass leider nicht. Es wurde der volle Listenpreis ohne Rabatt verlangt :o - alternativ hätte sie den Leihschuh (mit 100 Leihtagen auf dem Buckel :o) für 100,- € haben können. Das ganze übrigens ein paar Tage vor Saisonende... Dann habe ich den Schuh doch online gekauft (Marke, Modell und Größe sollte man natürlich wissen... :D )

Gruß
Zwigges

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag