Alternative zu Krön in NRW/Hessen/RLP

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Relefant
Beiträge: 16
Registriert: 09.12.2015 18:55
Vorname: Micha
Ski-Level: 86

Alternative zu Krön in NRW/Hessen/RLP

Beitrag von Relefant » 09.12.2015 19:09

Servus zusammen,

da mir mein 2008er-Head-Stiefel trotz Heat-Fit jeden Winter Probleme bereitet, will ich mir für meine beiden Skiurlaube über Silvester und Mitte Februar neue Skischuhe zulegen. Das Problem bei meinen Aktuellen ist, dass sich der Schuh entweder zu locker und schwammig anfühlt oder mir quasi das Blut abschnürt, wenn er fest sitzt. Die Folge sind starke Schmerzen in den Unterschenkeln, ich muss sofort am Lift die Schnallen lockern. Auf der Piste geht es meistens einigermaßen, aber angenehm ist anders. Mein Ski-Level liegt bei 86, von daher bin ich auch bereit, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Als längerfristige Investition sozusagen :)

Hier im Forum wird ja Sport Krön in Sprockhövel wärmstens empfohlen. Leider haben die bis zu meinem Skistart am 26.12. nur noch einen einzigen Termin am 24.12. frei. Mit so einem Ansturm hätte ich wirklich nicht gerechnet, auch weil ich mir flexibel einen Tag hätte frei nehmen können. Korrekturen am Schuh wären von daher vor dem ersten Urlaub nicht mehr möglich. Nur die Beratung + Analyse. Wenn ich Glück habe, passt mir ein Schuh, wenn nicht, dann ist das natürlich etwas blöd für mich. Nochmal will ich mir den alten Head nicht antun. Das Skierlebnis wird durch den Schuh sicher um 30% gesenkt.

Daher meine Frage: Gibt es in NRW, Hessen, oder Rheinland-Pfalz eine gute Alternative zu Krön? Komme aus Köln und würde auch eine etwas längere Strecke auf mich nehmen.

Oder soll ich mir bei Krön einen Schuh holen, der hoffentlich zu 95% passt und dann nach dem Urlaub nochmal hin und ggf. nachbessern?

Gruß
Micha

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Alternative zu Krön in NRW/Hessen/RLP

Beitrag von TOM_NRW » 09.12.2015 20:13

Hi,

obwohl ich absolut überzeugt bin von den Jungs aus Sprockhövel, so würde ich Dir davon abraten das Thema als Schnellschuss anzugehen. Ich habe mir dort einen Schuh schäumen lassen. Mit Analyse, Auswahl und Anpassung der Schale etc., Anfertigung der Sohle, Schäumen und kleineren Anpassungen habe ich 3 Termine gebraucht. Sicherlich kannst Du Glück haben und man findet etwas von der Stange für Dich. Jedoch wird man dann noch nicht einmal kleinere Änderungen für Dich durchführen können. Das geht eigentlich auch am Konzept von Sport Krön vorbei. Sie sind sehr bedacht darauf, Dich nur mit einem perfekten Schuh auf die Piste zu lassen.

Ich denke, Du bist einfach zu spät dran. Da hilft Dir auch keine andere Shop-Empfehlung. Einzige Chance sehe ich darin das Thema in den Skiurlaub zu verlegen, sprich Dir vor Ort einen Schuh auszusuchen. Dann kannst Du über die Woche direkt vor Ort eventuelle Nacharbeiten vornehmen lassen. In der Top-Hauptsaison über Silvester wirst Du aber auch schwer einen Laden finden, der sich richtig viel Zeit für Dich nimmt.

LG Thomas

Relefant
Beiträge: 16
Registriert: 09.12.2015 18:55
Vorname: Micha
Ski-Level: 86

Re: Alternative zu Krön in NRW/Hessen/RLP

Beitrag von Relefant » 09.12.2015 20:25

Danke für deine schnelle und ehrliche Antwort. Ich habe leider die Terminsituation leider komplett unterschätzt. Hätte gedacht, dass zumindest unter der Woche vormittags noch etwas frei ist, auch wenn ich schon relativ spät dran bin.

Ich glaube auch, dass ich prinzipiell einen relative normale "Fuß- und Unterschenkelkonstellation" besitze, beim letzten Mal aber einfach nur sehr schlecht bis gar nicht beraten wurde. Wobei ich auch bei Leihschuhen meist immer Probleme hatte. Wobei bei der Massenabfertigung im Skiurlaub ja auch keine Beratung stattgefunden hat und ich das jetzt nicht mitzähle..

Kennst du denn noch eine Alternative?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Krön in NRW/Hessen/RLP

Beitrag von Uwe » 09.12.2015 20:37

Wäre Wiesbaden ok?
Dann schau mal was hier zum Skischuhdoktor steht:
https://www.carving-ski.de/phpBB/search. ... bmit=Suche
Uwe

Relefant
Beiträge: 16
Registriert: 09.12.2015 18:55
Vorname: Micha
Ski-Level: 86

Re: Alternative zu Krön in NRW/Hessen/RLP

Beitrag von Relefant » 10.12.2015 00:16

Danke dir, Uwe! Wiesbaden würde ich für einen guten Schuh und vor allem kompetente Beratung auch noch in Kauf nehmen!

Werde da morgen Früh mal anrufen!

Suldenfan1
Beiträge: 244
Registriert: 23.02.2006 19:26
Wohnort: 58332 Schwelm

Re: Alternative zu Krön in NRW/Hessen/RLP

Beitrag von Suldenfan1 » 10.12.2015 03:23

Hallo Micha

Wie wäre es mit "Alpenstille" in Rösrath. Kompetente Jungs, waren teilweise im Rennsport aktiv. Weiss nur nicht wie es terminlich ausschaut. Andere Alternative wäre "Sport Giebelen" in Krefeld/Traar.

Hoffe konnte dir helfen.

Gruß
Marius

Relefant
Beiträge: 16
Registriert: 09.12.2015 18:55
Vorname: Micha
Ski-Level: 86

Re: Alternative zu Krön in NRW/Hessen/RLP

Beitrag von Relefant » 10.12.2015 08:26

Hallo Marius,

danke dir für deine Empfehlungen! Werde heute beide Läden mal kontaktieren.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Alternative zu Krön in NRW/Hessen/RLP

Beitrag von elypsis » 10.12.2015 09:26

Der Skischuhdoktor hat inzwischen auch eine Dependance in Frankfurt/Main.
http://www.ski-schuhdoktor.de/

Mein Schwager hat sich bei ihm letztes Jahr seinen Head Vector aus 2012 schäumen lassen und ist damit super zufrieden. Ohne Termin geht bei jedoch nichts und nach Absprache arbeitet er dann über Nacht, denn keiner der Läden hat einen Werkstattbereich. Das muss man wissen und so ist es dann auch egal, ob du Frankfurt oder Wiesbaden als Anlauf- bzw. Abholpunkt nimmst. Allerdings ist nur freitags und samstags in Wiesbaden.
My EGO.
My way.

Relefant
Beiträge: 16
Registriert: 09.12.2015 18:55
Vorname: Micha
Ski-Level: 86

Re: Alternative zu Krön in NRW/Hessen/RLP

Beitrag von Relefant » 10.12.2015 09:38

Danke auch dir für die schnelle Empfehlung!

Denke, dass das Problem auch am Schuh selber liegt und daher auch ein komplett neuer Schuh her muss. Werde den Doktor aber mal kontaktieren!

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Alternative zu Krön in NRW/Hessen/RLP

Beitrag von bibobutcher » 10.12.2015 14:54

Der Skischuhdoktor ist Samstags immer bei ergo Sports (Outdoorladen) in der Neugasse anzutreffen.

Ich habe meine geschäumten Strolz in Goldbach bei Aktivsport machen lassen.
Bin auch zufrieden, aber Du brauchst mind.2 Termine.

Alternative:
Wenn deine Füße nicht zu speziell sind u. du in einen größeren Skiort fährst, die Skigeschäfte vor Ort
haben meist eine größere Auswahl und du kannst kleinere Nacharbeiten immer Direkt machen lassen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag