Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
votre
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2015 00:56
Vorname: Tim

Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von votre » 27.11.2015 01:06

Hallo ihr Lieben,
ich bin 25 und fahre seit ich 3 Jahre alt bin Ski, ich komme auf ca. 30 Skitage im Jahr.
ich bin seit einer Ewigkeit auf der Suche nach Skischuhen, mit denen ich glücklich werde. Mein Hauptproblem ist das Sohlenbrennen, welches besonders am Aussenrist auftritt bei mir.. Mein rechter Fuß ist an der breitesten Stelle im Stand 11,6 cm breit und mein linker 11,0 cm.
Ich hatte bisher nur Skischuhe von der Stange und wollte mir jetzt einen angepassten Skischuh zulegen. Ich habe einen sehr guten "Bootfitter" gefunden, der mir die Fischer Vakuum Fit sehr empfohlen hat.
Kann man die Fischer Skischuhe einem breiten Fuß, wie ich ihn habe, anpassen?
Würdet ihr es empfehlen, eine orthopädische Einlegesohle im Skischuh zu verwenden?

Ich freue mich über jegliche Hilfe und Tipps!

Lg

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von NeusserGletscher » 27.11.2015 07:33

Eine hochwertige Einlegesohle gehört in jeden Skischuh. Ob es nun unbedingt eine orthopädische sein muss oder ob es nun auch eine andere tut, hängt von Deinen Füßen ab.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von elypsis » 27.11.2015 08:35

Vielleicht verrätst du uns neben der Leistengröße deiner Füße auch deine Schuhgröße und das Schuhmodell, das man dir empfohlen hat!
My EGO.
My way.

votre
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2015 00:56
Vorname: Tim

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von votre » 27.11.2015 11:19

Meine Schuhgröße ist 45. Ich bin 190cm groß und wiege ca 85kg. Explizit empfohlen hat er mir keinen Schuh, sondern er meinte, dass wir auf jeden Fall einen passenden Schuh (von Fischer) finden werden.
Ich habe letzte Saison den Lange XT120, ich konnte keine abfahrt ohne große Schmerzen beenden, noch dazu ist mein rechter Fuß eingeschlafen..

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von elypsis » 27.11.2015 11:56

votre hat geschrieben:Meine Schuhgröße ist 45.
Das entspricht MP 29. Bei Fischer erhöht sich damit die Leistenbreite um 6 mm. Ein Progressor 10 sollte demnach problemlos anpassbar sein:
https://www.fischersports.com/at_de/pro ... -vacuum-cf

Selbst Schuhe aus der sportlicheren RC-Serie sind möglich:
https://www.fischersports.com/at_de/rc4 ... m-full-fit

Allerdings solltest du, wie Peter bereits geschrieben hatte, unbedingt angepasste Einlegesohlen benutzen, die beim Vacuum-Anpassprozess bereits im Schuh sein müssen! Aber ein erfahrener Fischer Vacuum-Händler sollte das wissen. :wink:
My EGO.
My way.

votre
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2015 00:56
Vorname: Tim

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von votre » 27.11.2015 12:02

Super danke fuer die Hilfe!

Ich habe einen Orthopäden im unmittelbaren Familienumfeld, ihn werde ich mal auf ein Paar Einlegesohlen ansprechen!

Edit: Den RC4 gibt es nur mit 110 Flex oder? Die anderen aus der RC Serie müssten auch gehen oder?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von elypsis » 27.11.2015 12:21

Ja, nur bei der Pro-Serie wäre ich jedoch vorsichtig!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von Uwe » 27.11.2015 12:23

Den RC4 Vacuum gibt es von 100 - 140:
https://www.fischersports.com/at_de/alpine/schuhe/race
Uwe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von elypsis » 27.11.2015 12:37

Eben noch vergessen:

Falls du wirklich orthopädische Einlegesohlen brauchst, sollte dein neuer Schuh definiert sein, denn er braucht zum Anpassen des Shapes die originale Einlegesohle als Vorlage!
My EGO.
My way.

votre
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2015 00:56
Vorname: Tim

Re: Sehr breite Füße und starkes Sohlenbrennen

Beitrag von votre » 27.11.2015 12:47

Also wäre die richtige Reihenfolge wie folgt:

1. Skischuh aussuchen
2. Mit der Einlegesohle des Schuhs zum Orthopäden Techniker, der anhanddessen eine Sohle anfertigt
3. Skischuh vom Bootfitter mit der orthopädischen Einlegesohle anpassen lassen

Korrekt?;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag