Skischuhe - welche Kategorie und Features

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
n-finity
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2015 14:00
Vorname: Christoph
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 25

Skischuhe - welche Kategorie und Features

Beitrag von n-finity » 12.04.2015 15:50

Servus zusammen,

ich lese seit Monaten hier mit und dachte mir, zur Vorbereitung auf die neue Saison werde ich hier mal selbst aktiv. Hoffentlich habt ihr euch nicht bereits alle in den Sommer verabschiedet. :wink:

Die Kernfrage ist: Welche Kategorie von Skischuhen soll ich mir kaufen? Brauche ich Race-Schuhe, All-Mountain Schuhe, Freeride-Schuhe oder etwas ganz anderes?

Am wichtigsten ist bei Boots natürlich die Passform. Das ist mir bewusst und deshalb frage ich hier auch gar nicht nach konkreten Modellen. Ich werde vermutlich im September/Oktober zu Sport Krön fahren und mir etwas Passendes raussuchen. Mir geht es hier eher um die grundsätzliche Ausrichtung der Kategorie der Skischuhe.

Dazu zunächst zu meinem Hintergrund. Ich war langjähriger Snowboard-Fahrer und bin jetzt diese Saison auf Ski umgestiegen (ich bin als Jugendlicher schon ein paar mal Ski gefahren). Ich bin relativ ambitioniert, push mich gerne selber und habe jetzt mit ca. 20 Skitagen ein ganz passables Level erreicht. Das Leihen nervt mich ungemein, daher werde ich mir zur nächsten Saison zumindest Skischuhe zulegen. Skier allerdings noch nicht.

Ich fahre die nächsten 1-2 Jahre sicherlich weiter so: mit dem Lift rauf, die Piste herunter - und dabei sehr gerne alles mitnehmen, was neben oder zwischen den verschiedenen Pisten ungespurt rumliegt. Ich werde aber mangels Fahrkönnen sicherlich zunächst keine großen Skitouren unternehmen. Das ist allerdings längerfristig durchaus geplant.

Meine Daten:
- Größe: 174cm
- Gewicht: 64kg
- Skilevel: 55, aber ambitioniert ;)

Zu den Schuhen: Ich habe hier eigentlich immer das gleiche Problem. Zunächst gibt man mir Schuhe, die sich wie Hausschuhe anfühlen. Dann frage ich nach engeren Schuhen, die mir in der Ferse mehr Halt geben und ich bekomme Schuhe mit 130er Flex. Bei meinem Gewicht von 64kg. scheint mir das nicht optimal. :)

Ich möchte mir Schuhe mit 90-100 Flex zulegen und bin ganz zuversichtlich, dass es auch in dem Bereich welche gibt, die trotzdem eng anliegen und gut passen.

So - nach der langen Rede ist die kurze Frage jetzt, welche Art von Skischuhen ich bei diesen Voraussetzungen ins Auge fassen soll. Atomic hat bspw. die Einteilung: Race, Piste, All-Mountain. Ist das völlig egal, oder sollte ich von der Tendenz nach etwas bestimmtem Ausschau halten?

Und wie sieht es aus mit den neuen Walk-and-Ride Features? Sind die praktisch - und machen die auch Sinn, wenn man noch gar keine Aufstiege macht, sondern damit nur bequemer zum Lift läuft? Oder verzichtet man damit auf relevante (non-pro!) Pistenperformance?

Für eine Einschätzung eurerseits und ein paar generellen Tipps bin ich dankbar.

Christoph

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe - welche Kategorie und Features

Beitrag von TOM_NRW » 12.04.2015 19:54

Wenn Dein Plan ist bei Krön vorstellig zu werden (Achtung: man braucht zwingend einen Termin!), dann ist dieser Thread obsolet. Mach einen Termin mit Phil, in meinen Augen der beste Mitarbeiter dort. Er wird sich Deine Füsse genau anschauen und genau erfragen, wie Dein Einsatzzweck ist. Auf der Basis wird er Dir eine Lösung (Modelle, Grösse ...) vorschlagen inkl. Bootfitting.

PS: Keine Angst, bei Krön wird man Dir nicht einen zu harten Schuh verkaufen.

Wünsche Dir viel Erfolg,

Thomas

n-finity
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2015 14:00
Vorname: Christoph
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 25

Re: Skischuhe - welche Kategorie und Features

Beitrag von n-finity » 12.04.2015 20:51

Sounds good! ;)

Mein Vertrauen in die Fachberatung ist durch meine bisherigen Erfahrungen ein bisschen gering - aber ich gebe den Kröns gerne noch mal eine Chance. Ich freu mich drauf.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag