Empfehlung für Skischuhkauf in Tirol (oder um München)

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
schusseligkite
Beiträge: 58
Registriert: 01.03.2015 11:15
Vorname: Bianca
Ski: Kessler the Phantom
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 40

Empfehlung für Skischuhkauf in Tirol (oder um München)

Beitrag von schusseligkite » 12.03.2015 13:39

Nachdem ich nach langer Überlegung beschlossen habe, es mit Zeisler zu probieren, hat sich das nun erledigt. Die haben nichts mehr :-(
Bis zum Herbst warten kommt nicht in Frage, weil ich um Ostern herum nochmal über 2 Wochen in die Alpen fahre.

Damit bei Problemen noch was geändert werden kann, würde ich gerne vor Ort kaufen.
Bin aber recht flexibel, was diesen Ort angeht.
Ich suche also einen Skischuhladen oder Bootfitter mit guter Beratung
in/um: Zugspitzgebiet, Hintertux, Pitztaler, Sölden.
Also, da wollte ich eh überall hin.
Ich fahre aber auch gerne woanders hin, so lange eine Piste in der Nähe ist und dort die Snowcard Tirol gilt.
München ginge zur Not auch, wäre halt beim Nachbessern Fahrerei. (Ich kann aber in München übernachten.)
Gleiches gilt für Garmisch (boot-performance habe ich schon notiert.)

Einfach in irgendeinen Laden in Pistennähe gehen ist anscheinend nichts für mich. Ich war beim letzten Mal in x Läden, die alle das gleiche Sortiment hatten. 2 mal wurde ich beraten, beide Male wurde schlicht Bullshit erzählt. (zum Beispiel "alle Schuhe von Salomon sind schmal" Und die hatten dort keinen xMax.)

Um eine ordentliche Beratung komme ich mit meinen komischen Füßen aber nicht herum.
Mein Anspruch an Skischuhe ist gar nicht so hoch. Ich hätte nur gerne mal welche, aus denen ich hinten nicht herausrutsche.
Fußlänge (gemessen) 22,5 cm , schmale Fersen, dicke Waden. (Außerdem noch ein Überbein, das aber bisher nicht stört. Und leichte Plattfüße, so dass Einlagen wohl sinnvoll sind.)

Ich liebäugele ja schon mit etwas, wo sich auch sie Schale gut anpassen lässt. Nachdem was ich bisher gelesen habe, reicht es aber zum Beispiel auch bei Fischer Vacuum nicht aus, dass der Verkäufer das Gerät da stehen hat. Sondern es kommt wohl sehr auf die Beratung an.

Ich gehe davon aus, wenn die Beratung wirklich gut ist, gehe ich auch mit den für mich passenden Schuhen da raus. Da ist mir auch wurscht, welche Marke da drauf steht, ob das ein Damen-, Herren-, oder Kinderschuh ist. Ob angefittet oder so wie er ist oder mit geschäumten Innenschuh.

Ich würde mich also Tipps freuen, wo ich denn nun die besten Chancen habe, gut beraten zu werden und mit passendem Schuh raus zu gehen.

Wenn zusätzlich noch jemand einen Rat hat, welche Schuhe sich gut anpassen lassen und eher schmal sind, nehme ich den aber auch gerne an. :-)

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Empfehlung für Skischuhkauf in Tirol (oder um München)

Beitrag von bibobutcher » 12.03.2015 14:47

Sporthütte Fiegl in Sölden an der Gaislachkogelbahn machte im Herbst einen
sehr kompetenden Eindruck als ich für Strolz neue Sohlen brauchte.
Aber in Sölden gibt es mind. 10 Sportgeschäfte die mit angepassten Schuhen
werben, da müsste was zu finden sein.

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Empfehlung für Skischuhkauf in Tirol (oder um München)

Beitrag von waikiki83 » 12.03.2015 15:09

Sport Schultes direkt am Lift vom Skigebiet Hochzeiger. Hat mich sehr gut beraten und meinen Schuh angepasst. Hat auch öfters Rennfahrer als Kunden.

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Empfehlung für Skischuhkauf in Tirol (oder um München)

Beitrag von 14er » 12.03.2015 15:17

Wenn Du einen Fachmann für Fischer Vacuum suchst, kann ich Intersport Brühl im Zentrum von Kaprun empfehlen. Ok, ist nicht mehr Tirol aber auch nicht soooo viel weiter.
Dort an Fabian wenden. Absolut empfehlenswert. Zu ihm kommen laut eigener Aussage auch die FISCHER-Mitarbeiter, um sich die Schuhe anpassen zu lassen.

Gruß
René

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Empfehlung für Skischuhkauf in Tirol (oder um München)

Beitrag von Nkster » 12.03.2015 18:08

Sport Schultes kann ich auch sehr empfehlen.

schusseligkite
Beiträge: 58
Registriert: 01.03.2015 11:15
Vorname: Bianca
Ski: Kessler the Phantom
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 40

Re: Empfehlung für Skischuhkauf in Tirol (oder um München)

Beitrag von schusseligkite » 12.03.2015 19:05

Danke schonmal :-D
Dieser Sport Schultes: Hat der denn eine relativ große Auswahl?
Also, wenn jemand mehr Infos zu dem hat: Immer her damit :D
(Auf der Homepage finde ich nur Verleih)

14er das klingt zwar irgendwie gut- aber ich will mich ja nicht auf Fischer Vacuum festlegen.

Ich habe sicherheitshalber schonmal einen Termin gemacht bei dem in Garmisch (wird hier im Forum anscheinend öfter empfohlen.)

schusseligkite
Beiträge: 58
Registriert: 01.03.2015 11:15
Vorname: Bianca
Ski: Kessler the Phantom
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 40

Re: Empfehlung für Skischuhkauf in Tirol (oder um München)

Beitrag von schusseligkite » 26.03.2015 20:44

So, also ich war in Garmisch bei Boot-Performance.
ich hatte vorher schon ein paar Schuhe in meiner engeren Auswahl.
Und es ist einer geworden, der da niemals nicht dabei war :D
Ein Lange RS 110 - ja, ein Jugendschuh! Hatte einige an, bis was Passendes dabei war. Zu weit, zu weit, zu weich, zu weit...zu hart und zu eng (Dobermann, auch das Jugendmodell)
Gab noch einen anderen, von dem ich dachte, der müsste doch eigentlich besser zu mir passen (mehr Allrounder). Aber meinen Füßen gefiel halt der "Kinderrennschuh". Trotz negativer mentaler Beeinflussung- ich finde dieses blau unsagbar hässlich :lol: - fühlte es sich einfach perfekt an. Zumindest im Laden.

Hab noch angepasste Einlagen dazu. Teurer Spaß alles zusammen :o Aber da wurde auch noch ziemlich lange dran rumgebastelt.
War schon testen, aber nur eine Stunde im Sulz. Morgen ist es hoffentlich besser.

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Empfehlung für Skischuhkauf in Tirol (oder um München)

Beitrag von Lechtaler » 27.03.2015 17:24

Der Charly beim Sport Strobl in Holzgau im Lechtal wäre da dein Mann!!! Hat mir nen Lange RX 130 an meine Füße gezaubert der eigentlich drei Nummern zu klein ist (hab Schuhgröße 45-46 und hab jetzt nen 27,5 Lange)
Der Mann hat Ahnung von dem was er macht!!!

schusseligkite
Beiträge: 58
Registriert: 01.03.2015 11:15
Vorname: Bianca
Ski: Kessler the Phantom
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 40

Re: Empfehlung für Skischuhkauf in Tirol (oder um München)

Beitrag von schusseligkite » 27.03.2015 20:32

? Ich hab doch jetzt Schuhe.
Heute steckte ich über 4 Stunden ohne nennenswerte Probleme drin.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag