Ist Flex 115 wirklich so hart? (Nordica FireArrow F3)

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Eberh@rd
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009 10:59
Vorname: Eberhard
Ski: Oxess RG 180, Atomic Race SL9 160
Ski-Level: 88

Ist Flex 115 wirklich so hart? (Nordica FireArrow F3)

Beitrag von Eberh@rd » 12.03.2015 10:02

Hi Forum,

hier mal eine Frage allgemein zum Flex beim Carven und insbesondere zum Nordica FireArrow F3.
[ externes Bild ]

Dieser hat offiziell einen Flex von 115. Habe den Stiefel gerade hier, passt auch perfekt, aber er erscheint mir äußerst hart.

Es ändert sich gefühlt auch nichts, wenn man die Flex-Einstellung hinten am Schaft auf "plus" oder "minus" dreht.

Der Stiefel bewegt sich am Gelenk maximal nur um wenige Grad.

Neulich hatte ich mal einen Head NextEdge 80 anprobiert, und der war im Vergleich dazu weich wie ein Hausschlappen.
[ externes Bild ]

Sind die Unterschiede tatsächlich so groß, bzw. kann ein Flex 115 sich so hart anfühlen?

Und wäre ein weicherer Flex als 115 besser geeignet für ausgeprägtes, tiefes Carven?

Danke schon mal für Erfahrungswerte,
Eberh@rd

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ist Flex 115 wirklich so hart? (Nordica FireArrow F3)

Beitrag von gebi1 » 12.03.2015 12:11

Diese Frage lässt sich nicht so einfach und generell beantworten.

Zum einen ist das sehr subjektiv. Es gibt Leute die schätzen einen harten Flex, andere bevorzugen einen weicheren Flex. Dazu ist es auch wichtig zu wissen ob jemand auch noch oft im Gelände unterwegs ist oder gar im Park und wie schwer er ist.

Zudem ist der Flex ein eher weniger wichtiger Parameter. Entscheidender sind Passform und Seitensteifigkeit.

Der Flex ist auch keine Norm. Das heisst es bestehen Unterschiede zwischen den Herstellern und innerhalb einer Marke bei den einzelnen Linien. Ein Freerideschuh mit Flex 120 ist weicher als ein Sportschuh mit dem selben Flex.

Ich persönlich bevorzuge einen sehr weichen Flex. Fahre einen Full Tilt Tom Wallisch. Zwar sehr seitensteif nach vorne aber eher weich. Im Quervergleich etwa ein Flex 90. Damit carve ich und gehe ins Gelände (auch Big Mountain).

Gruss
Martin

Eberh@rd
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009 10:59
Vorname: Eberhard
Ski: Oxess RG 180, Atomic Race SL9 160
Ski-Level: 88

Re: Ist Flex 115 wirklich so hart? (Nordica FireArrow F3)

Beitrag von Eberh@rd » 12.03.2015 12:25

Danke für Deine Einschätzung.

Aber kann es sein, dass ein Stiefel bei Flex 115 sich im Gelenk fast gar nicht bewegt? Nicht mal wenn ich den offenen Stiefel mit dem ganzen Oberkörper gegen eine Tischkante drücke, tut sich das Geringste in dem Gelenk.

Frage nur deshalb, weil ich schon lang keine neuen Skistiefel mehr hatte, und von daher auch keinen Vergleich anstellen kann.

Generell fahre ich nur Piste und Kante, abcarven was geht.

Einen Full Tilt...! Den kauf ich mir natürlich auch mal wenn ich groß bin. Leider gibt den keiner jemals wieder her: seit Jahren kein günstiges Angebot auf eBay gefunden :o

Auf jeden Fall hab ich mir letztens schon einen Full Tilt für Arme bestellt.

Grüße Eberh@rd

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ist Flex 115 wirklich so hart? (Nordica FireArrow F3)

Beitrag von latemar » 12.03.2015 13:15

Ich kenne mich bei Nordica naicht so gut aus (passt mir nicht), aber bei diesem 3-Schnaller sollte sich der Schaft auch bei 115 Flex deutlich bewegen.
Das ist ja kein Rennschuh, sondern eher das Gegenteil.

Wenn ich mir dies Grafik http://www.nordica.com/de/produkte/firearrow-f3 anschaue, dann lässt sich der nur sehr weit oben bewegen. Vielleicht der Grund?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Eberh@rd
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009 10:59
Vorname: Eberhard
Ski: Oxess RG 180, Atomic Race SL9 160
Ski-Level: 88

Re: Ist Flex 115 wirklich so hart? (Nordica FireArrow F3)

Beitrag von Eberh@rd » 12.03.2015 13:29

Ich denke halt der Flex sollte einigermaßen aussagekräftig sein, unabhängig davon wie der Stiefel konstruiert ist -- sonst bringt die Zahl ja nichts.

Ich habe mir die Stiefelkonstruktion angeschaut, und es liegt daran, dass die oben gabelförmige Schaft-Innenschale auf dem Bild oben:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

...entgegen der Pfeilrichtung nach innen gedrückt werden muss, damit der Außenschaft (im Bild unten) überhaupt nach vorne geschwenkt werden kann.

Wie auch immer, der Deeluxe Freezone ist gerade angekommen:
[ externes Bild ]

Super bequem! Einstellbare Vorlage! Einstellbarer Flex! Legendäre Raichle-Feinschnallen! 45°-Schnalle für optimalen Fersenhalt! Super einfach an- und auszuziehen!

Grüße Eberh@rd
Zuletzt geändert von Eberh@rd am 12.03.2015 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ist Flex 115 wirklich so hart? (Nordica FireArrow F3)

Beitrag von gebi1 » 12.03.2015 13:30

Deine Beschreibung tönt schon ein wenig seltsam. 115 ist ja auf jeden Fall nicht als hart zu bezeichnen.

Full Tilt ist ja nicht sooo teuer. http://www.blue-tomato.com/de-AT/produc ... -00000011/

Booter und High Five haben einen 104mm Leisten. Der Rest 99mm. Ab nächster Saison gibt's neu die Descendant Linie mit einem 102mm Leisten, neuen Schnallen, 8er, 6er und 4er Flex.

Ich besitze zu meinem Tom Wallisch noch ne 8er Zunge. Fahre aber meist mit der original 6er. Die Zunge lässt sich auch auf der Piste schnell und problemlos auswechslen. Der Schuh ist nun schon bald vier Saisons im Einsatz mit gesamthaft ca. 160 Skitagen. Nun spüre ich, dass es mit ihm langsam zu Ende geht. Der Halt hat etwas nachgelassen, die Gummisohlen müssen nun schon zum zweiten Mal ausgetauscht werden. Ich verwende ihn allerdings auch bei leichten Touren. Der Rest ist immer noch i.O.
Das genialste an den Schuhen ist aus meiner Sicht der Intuition Liner. Leicht, super Passform. Ab Werk gibt es keine Einlagen. Die musst du dir extra kaufen resp. machen lassen. Da ich keine Problemfüsse habe, hab ich welche von Bootdoc drin http://www.boot-doc.com/einsatzgebiete/ski?id=279

Mein nächster Schuh? Full Tilt!

Gruss
Martin

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ist Flex 115 wirklich so hart? (Nordica FireArrow F3)

Beitrag von gebi1 » 12.03.2015 13:32


chno
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2015 12:31
Vorname: Christian
Ski: K2 Moto SC

Re: Ist Flex 115 wirklich so hart? (Nordica FireArrow F3)

Beitrag von chno » 22.03.2015 18:20

Da sieht man mal, wie individuell das Empfinden des Flex ist und ebenso auch Größe und Gewicht eine Rolle spielen. Ich empfinde den Firearrow F3 nämlich als ziemlich weich im Flex.
Das Flexen soll bei ihm ja progressiv sein, d.h. umso mehr du ihn nach vorne biegst, desto härter wird er zum Ende hin.

Eberh@rd
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009 10:59
Vorname: Eberhard
Ski: Oxess RG 180, Atomic Race SL9 160
Ski-Level: 88

Re: Ist Flex 115 wirklich so hart? (Nordica FireArrow F3)

Beitrag von Eberh@rd » 22.03.2015 18:53

Ehrlich, der Stiefel ist hart wie ein Brett und flext überhaupts gar nicht. Er biegt sich etwas, aber das Gelenk macht keinen Mucks. Bewegt sich vielleicht um 1 Grad.

Im Laden hab ich einen 90er und einen 110er Flex ausprobiert, und beide waren wie Socken dagegen.

chno
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2015 12:31
Vorname: Christian
Ski: K2 Moto SC

Re: Ist Flex 115 wirklich so hart? (Nordica FireArrow F3)

Beitrag von chno » 22.03.2015 19:20

Ich glaube dir natürlich. Aber wirklich komisch; ich habe ihn getragen und empfand ihn als relativ soft.
Wie im Forum schon desöfteren angesprochen wurde: Die Flexangabe der verschiedenen Hersteller sind nicht genormt. Sie ist mehr als ein Richtwert zu verstehen.
Das hast du ja schon selbst festgestellt. Wenn der Firearrow F3 für dich zu hart ist, probiere einen anderen. Es gilt, ein Mittelmaß zu finden. Der Schuh sollte sich nicht butterweich nach vorne biegen lassen, aber auch nicht so steif sein, dass du dich quasi mit aller Kraft dagegen stemmen musst. Das kann nämlich auch zu vermehrter Rücklage führen.
Ein Flex von 100 - 110 sollte daher eigentlich passen.
5 Euro ins Phrasenschwein, aber das allerwichtigste ist, dass du im Schuh einen guten Halt hast, vor allem im Fersenbereich. Sprich, du solltest die Hacke nicht so einfach nach oben ziehen können.
Am Anfang kann der Schuh ruhig etwas enger sitzen, denn der Innenschuh sowie die Schale passen sich noch etwas an, bzw. geben noch ein wenig nach.
Wie die Form mach einer Weile des Tragens ist, merkst du, wenn du zu Beginn ganz dünne Sommersocken anziehst. Auf der Piste dann aber natürlich schon Skistrümpfe;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag