Anziehen Spyne 130

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Soleus
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2012 17:41
Vorname: Klaas
Ski-Level: 88

Anziehen Spyne 130

Beitrag von Soleus » 10.03.2015 12:13

Hallo zusammen,

ich wollte mir nach langer Zeit mal wieder einen neuen Skischuh zu legen. Ich hatte letztes Jahr den Dalbello Scorpion 120 probiert. Dieses Jahr habe ich mir den Spyne 130 bestellt und den habe ich jetzt hier. Aber ich habe ja so arge Probleme beim anziehen, das kenne ich so nicht. Nun frage ich mich, ist das schon ein NoGo? Das der fest ist, gar keine Frage, will ich ja auch, aber wenn ich schon so schmerzhaft rein komme, sehe ich das schon als Ausschluss. Oder wie seht ihr das?

Gruß
Klaas

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Anziehen Spyne 130

Beitrag von Zwigges » 10.03.2015 12:59

Gegenfrage:

hast Du den "blind" bestellt? Da würde ich ja fast sagen: Selber Schuld. Es gibt natürlich Schuhe, in die kommt man schlechter rein als in andere, aber wenn´s schon drückt und zwackt, noch bevor eine Schnalle zu ist, geschweige denn man einen Meter gefahren ist, sollte nicht sein.

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Anziehen Spyne 130

Beitrag von elypsis » 10.03.2015 12:59

Ein 130er Schuh hat schon eine harte Schale. Normalerweise ziehst du beim Anziehen die Zunge an ihrer Lasche jeweils nach außen, sodass der Einstieg frei gegeben wird. Jetzt solltest du eigentlich rein kommen. Wie eng es dabei letztlich ist, kann ich dir ohne es gesehen zu haben, natürlich nicht beurteilen. :wink:

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

SousiOusi
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2015 08:58
Vorname: Nico
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 7

Re: Anziehen Spyne 130

Beitrag von SousiOusi » 10.03.2015 13:04

In meinen Nordica NRG1 muss ich mich in den meisten Fällen auch mit sehr viel Druck reinpressen. Da bin ich unter Umständen auch 2-3 Minuten am Drücken bis ich rein komme.
Bin ich dann drin, bin ich auch erstmal froh.

Wie bereits geschrieben, die Zunge kräftig nach vorne pressen.
Vielleicht sollte auch berücksichtigt werden, dass wenn der Schuh lange per Schnallen fest geschlossen wurde, dass er dann erstmal auch etwas enger ist.

Das umgekehrte Phänomen kennen ja alle, wenn sie die Schuhe nach dem Sommer aus dem Keller holen und nicht mehr zu bekommen, weil die Schnallen offen waren.

lamar185
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2015 13:43
Vorname: Fredl

Re: Anziehen Spyne 130

Beitrag von lamar185 » 05.04.2015 00:05

nach argen Problemen mit meinem neuen Schuh (kalt, aus dem Kofferraum...) unmöglich hineinzukommen....

habe dann ein Stück Plastiksacker als Rutschhilfe genommen und in Folge von einer Klarsichthülle einen Art Schuhlöffel geschnitten, um mit der Ferse leicht in den Schuh zu rutschen :-)

jetzt passt es und der 130er sitzt perfekt

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Anziehen Spyne 130

Beitrag von TOM_NRW » 05.04.2015 09:20

SousiOusi hat geschrieben:Wie bereits geschrieben, die Zunge kräftig nach vorne pressen.
Bei vielen Schuhen ist es sinnvoller die Zunge nicht nach vorne sondern eher nach vorne/seitlich zu drücken. So schafft man bei einem Schuh nach dem "Überlapper-Prinzip" am meisten Platz. Ansonsten gilt die Regel, dass man besser reinkommt je wärmer die Schale ist. Bei Anreise zum Skigebiet mit dem Auto empfiehlt sich eine beheizte Skischuhtasche. Wenn es direkt vom Hotel losgeht, reicht auch die Wärme des Zimmers.

Eine 130er Schale sollte so keine großen Probleme beim Anziehen verursachen. Bei Rennschuhen mit größer 150 Flex sieht es da schon ganz anders aus.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag