Hatte der Experte überhaupt irgendwelche Rennschuhe an Lager? So, wie Du das schilderst, hat der Bootfitter offenbar überhaupt keine Erfahrung mit der Anpassung von Rennschuhen. Kannst Du zu Deiner "Gelernt" Checkliste gleich noch hinzufügen: Bootfitter mit ausreichend Referenzen / Erfahrung aufsuchen.Atomic hat geschrieben:...bin ich zu nem Bootfitter welcher mir die Atomic Redster WC 170 Skischuhe mit geschäumten Worldcup Innenschuh empfahl. Hatte er natürlich nicht an Lager und musste alles zuerst bestellen.
Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Lessons
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Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less
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Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less
Der Typ macht eigentlich nichts anderes als Skiboot Fitting und Bike-Fitting. Hat auch eine vernünftige, gepflegte WEbseite. Dass er es eigentlich könnte steht für mich auch nicht zur Frage. Und auch das ganze Equipment, Scanner, Fräsen, Ofen, etc steht rum. Aber eben... er wollte einfach mit minimalem Aufwand maximal Kohle verdienen. Anstatt zuerst die Schale anzupassen dachte er wohl, dass das Schäumen ausreichen würde. Bei Leuten mit unproblematischen Füssen geht das vielleicht auch. Bei mir gings nicht (ohne Schmerzen beim Aufkanten).NeusserGletscher hat geschrieben:Hatte der Experte überhaupt irgendwelche Rennschuhe an Lager? So, wie Du das schilderst, hat der Bootfitter offenbar überhaupt keine Erfahrung mit der Anpassung von Rennschuhen. Kannst Du zu Deiner "Gelernt" Checkliste gleich noch hinzufügen: Bootfitter mit ausreichend Referenzen / Erfahrung aufsuchen.Atomic hat geschrieben:...bin ich zu nem Bootfitter welcher mir die Atomic Redster WC 170 Skischuhe mit geschäumten Worldcup Innenschuh empfahl. Hatte er natürlich nicht an Lager und musste alles zuerst bestellen.
Irgendwie gibts hier ein paar Stimmen die so tun, als ob jeder Fachhändler jeden FIS Ski und alle Worldcup Skischuhe von jeder Marke an Lager hätte. Da würde ich jetzt gerne ein paar Fotos sehen von diesen Traum-Sortimenten. Die Realität ist, dass ich in und um Zürich in über einem Dutzend Geschäften war und ich habe keinen Schuh über 130er Flex gesehen. Ich wäre gerne mal in einen Lange Skischuh gestiegen, aber die hatten auch nirgends einen über 130 Flex. Die meisten Händler sagen ganz direkt, dass sie das Rennmaterial nicht an Lager nehmen, weil sie pro Saison sowieso nur 3-4 Paar verkaufen. Auch Bootfitter gibt es hier nicht so viele oder sie verstecken sich sehr gut.
Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less
Ein guter Bootfitter ist eben kein normaler Skiladen. Wenn jemand regelmässig Rennleisten fittet, wird er auch welche auf Lager haben. Wenn er es nicht regelmässig tut, siehe deine Odysee. Gerade die mangelnde Auswahl und fehlende Referenzen hätten dich stutzig machen können.
Hättest du die 2 Stunden Fahrt nach Davos zum Heierling investiert, wie hier im Thread schon vorgeschlagen von Volker, du hättest dir vermutlich viel Zeit und Geld gespart.
Hättest du die 2 Stunden Fahrt nach Davos zum Heierling investiert, wie hier im Thread schon vorgeschlagen von Volker, du hättest dir vermutlich viel Zeit und Geld gespart.
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Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less
Nein - viele gibts nicht. In At vielleicht 3-4 die wirklich gut sortiert sind, vielleicht 10 die primär Rennskisschuhe verkaufen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
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Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less
Also die Heierling Webseite finde ich überhaupt nicht überzeugend. Da steht nicht mal welche Marken sie führen. Keine Referenzen. Keine Auswahl. Keine Erwähnung von Rennschuhen verschiedener Marken. Keine Fotos von den Verkaufsräumen oder sonstwas. Dann wird da nur die ganze Zeit von ihren eigenen ultrahässlichen schwarz-braunen Heierling H1 Schuhen geschrieben.Th3oran hat geschrieben:Ein guter Bootfitter ist eben kein normaler Skiladen. Wenn jemand regelmässig Rennleisten fittet, wird er auch welche auf Lager haben. Wenn er es nicht regelmässig tut, siehe deine Odysee. Gerade die mangelnde Auswahl und fehlende Referenzen hätten dich stutzig machen können.
Hättest du die 2 Stunden Fahrt nach Davos zum Heierling investiert, wie hier im Thread schon vorgeschlagen von Volker, du hättest dir vermutlich viel Zeit und Geld gespart.
In der Firmengeschichte steht jedoch:
"1994 – 1997 wird die Heierling AG von Salomon aufgekauft. Die letzten unter dem Markennamen Heierling hergestellten Modelle werden 1997 in Montebelluna (I) hergestellt. Danach wird die Produktion unter dem Markennamen Heierling eingestellt."
Woher soll man wissen, dass die jetzt gut bzw besser sind? Bei Volker haben sie ja offensichtlich auch drei Sessions gebraucht. Das wären in meinem Fall also schon mindestens 12 Stunden Autofahrt (3x2 Std Hinfahrt und 2 Std Heimfahrt), 900 km (zu cirka 2-3 Euro pro Kilometer) plus 3 Tage Arbeitsausfall. Wir liegen also jetzt bei über 5000 Euro OHNE Skischuh- und Anpassungskosten. Ausserdem habe ich ja schon zwei Paar Skischuhe die inzwischen ziemlich gut passen. Danke für die Tipps. Du und Volker sollten Finanzminister werden in Griechenland
Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less
Vielleicht fügst du deinen Lessons Learned noch den Punkt hinzu:
-Bootfitter nicht nach Schönheit/Aktualität der Webseite auswählen.
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Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less
Ich sehe da wenig Input, von dem andere Leute lernen könnten. Der Bericht sagt doch nur, was alles Mist gelaufen ist.Atomic hat geschrieben:Eigentlich wollte ich nur meine Erfahrungen hier teilen, weil ich dachte, dass die vielleicht jemandem helfen könnten der sich für geschäumte Innenschuhe in einer Rennschale interessiert.
Wer wirklich auf die Idee kommt einen 170er Rennschuh fahren zu müssen, hat wohl normalerweise auch Kontakte zu Leuten aus dem Rennbereich. Die hätten Dich vor all den Fehlern bewahren können. Kann auch nicht verstehen, warum Du jetzt so gereizt auf Hinweise oder Tips reagierst. Volker wollte Dir einen Bootfitter empfehlen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat und Du rechnest aus, welchen Verdienstausfall Du theoretisch hättest, wenn Du diesen Bootfitter aufgesucht hättest.
Gut das ich solche Probleme nicht habe.
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Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less
Atomic hat geschrieben:Der Typ macht eigentlich nichts anderes als Skiboot Fitting und Bike-Fitting. Hat auch eine vernünftige, gepflegte WEbseite. Dass er es eigentlich könnte steht für mich auch nicht zur Frage. Und auch das ganze Equipment, Scanner, Fräsen, Ofen, etc steht rum. Aber eben... er wollte einfach mit minimalem Aufwand maximal Kohle verdienen. Anstatt zuerst die Schale anzupassen dachte er wohl, dass das Schäumen ausreichen würde. Bei Leuten mit unproblematischen Füssen geht das vielleicht auch. Bei mir gings nicht (ohne Schmerzen beim Aufkanten).NeusserGletscher hat geschrieben:Hatte der Experte überhaupt irgendwelche Rennschuhe an Lager? So, wie Du das schilderst, hat der Bootfitter offenbar überhaupt keine Erfahrung mit der Anpassung von Rennschuhen. Kannst Du zu Deiner "Gelernt" Checkliste gleich noch hinzufügen: Bootfitter mit ausreichend Referenzen / Erfahrung aufsuchen.Atomic hat geschrieben:...bin ich zu nem Bootfitter welcher mir die Atomic Redster WC 170 Skischuhe mit geschäumten Worldcup Innenschuh empfahl. Hatte er natürlich nicht an Lager und musste alles zuerst bestellen.
Irgendwie gibts hier ein paar Stimmen die so tun, als ob jeder Fachhändler jeden FIS Ski und alle Worldcup Skischuhe von jeder Marke an Lager hätte. Da würde ich jetzt gerne ein paar Fotos sehen von diesen Traum-Sortimenten. Die Realität ist, dass ich in und um Zürich in über einem Dutzend Geschäften war und ich habe keinen Schuh über 130er Flex gesehen. Ich wäre gerne mal in einen Lange Skischuh gestiegen, aber die hatten auch nirgends einen über 130 Flex. Die meisten Händler sagen ganz direkt, dass sie das Rennmaterial nicht an Lager nehmen, weil sie pro Saison sowieso nur 3-4 Paar verkaufen. Auch Bootfitter gibt es hier nicht so viele oder sie verstecken sich sehr gut.
Rennschuh fitten ist ganz eine andere Liga als normale Skischuhe fitten!!!! dazu brauchts einen der viel Erfahrung mit Rennschuhen hat!!!! Das sind Leute die mal im WC oder EC unterwegs waren und dort die Schuhe gemacht haben oder welche die in den Skifirmen mal Schuhe gemacht haben für Läufer....
die findet man übrigens eher nach Mundpropaganda und nicht im Internet weil sie so eine tolle HP haben, ich bin letzten Sommer über 200 km gefahren für einen Skischuh, kann sein dass ich heuer im Sommer noch mal dorthin fahre und leichte Korrekturen vornehmen lasse... ist halt so.. ich hab in der Nähe auch einen noch jungen Bootfitter der noch nicht soviel Erfahrung hat. Kleinere Sachen traue ich ihm zu, die generellen Einstellungen noch nicht...aber der wird schon werden...
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Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less
Wenn man sich als Freizeitfahrer unbedingt eine Rennschale zulegen möchte geht man halt zu jemandem, der so was ein paar dutzend Male im Jahr macht. Also dorthin, wo auch die Profis ihre Treter anfertigen lassen. Solche Bootfitter sind so gut, die müssen keine Kunden über perfekt gestaltete Homepages oder Werbung suchen, weil ihre Kunden von selbst in den Laden finden.
Den Schilderungen im Eingangsposting folgend hat aber der Händler selbst eine Rennschale vorgeschlagen. Ich würde sagen, ein klassischer Fall von Selbstüberschätzung. Als Fachmann hätte er wissen müssen, welchem Aufwand die Anpassung einer solchen Schale erfordert und wieviel Erfahrung dafür nötig ist. Das ist ein bekanntes Problem: Wenn jemand nicht weiß, was er nicht weiß, dann weiß er nicht, was er nicht weiß.
Hier im Forum treiben sich sogar ein paar aktive Rennläufer rum. Der eine oder andere kennt sicherlich eine gute Adresse. Im Raum Zürich würde ich allerdings auch keinen Fachhändler vermuten, dem so was zuzutrauen ist. Gerade weil die Anpassung einer Rennschale mehrere Arbeitsschritte erfordert ist die Nähe zu einem Skigebiet von Vorteil.
Den Schilderungen im Eingangsposting folgend hat aber der Händler selbst eine Rennschale vorgeschlagen. Ich würde sagen, ein klassischer Fall von Selbstüberschätzung. Als Fachmann hätte er wissen müssen, welchem Aufwand die Anpassung einer solchen Schale erfordert und wieviel Erfahrung dafür nötig ist. Das ist ein bekanntes Problem: Wenn jemand nicht weiß, was er nicht weiß, dann weiß er nicht, was er nicht weiß.
Hier im Forum treiben sich sogar ein paar aktive Rennläufer rum. Der eine oder andere kennt sicherlich eine gute Adresse. Im Raum Zürich würde ich allerdings auch keinen Fachhändler vermuten, dem so was zuzutrauen ist. Gerade weil die Anpassung einer Rennschale mehrere Arbeitsschritte erfordert ist die Nähe zu einem Skigebiet von Vorteil.
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Re: Endlose Bootfitting Odysee mit Schauminnenschuhen - Less
Lieber Allen!Atomic hat geschrieben: Ach sooo... Du fährst Rennschuhe. Also kommst Du wohl automatisch voll gut draus.
Von meinem Skikeller sind es 200 m zum Skibus und 600 m zur nächsten Talstation. Meine Schuhe ziehe ich zu Hause an und aus, wobei sich das Raus um Längen auch bei mir anstrengender gestaltet. Nur hier helfe ich mir mit einer Schüssel warmen Wasser. Für die Male, die wir in anderen Skigebieten sind, nutze ich einen Heat-Bag. Ich käme gar nicht auf die Idee, in im Auto ausgekühlte Schalen einsteigen zu wollen. Diese Taschen lassen sich übrigens auch zum Auftauen danach nutzen!
Sorry, aber diese Anmerkung konnte ich mir auch ohne geschäumte Innenschuhe nicht verkneifen!
Heierling ist nicht nur im WC ein renommierter Bootfitter. Neben seinen eigenen Schuhen verkauft er auch Atomic und andere Marken. Sein Kerngeschäft ist jedoch das Bootfitten. Schade, dass seine Website überarbeitet wurde, ansonsten wäre dir seine enge Zusammenarbeit mit Atomic aufgefallen. Vor diesem Hintergrund hätte ich dir auch als griechischer Finanzminister diesen Tipp gegeben, denn dort wäre dir deine bisherige Odyssee ... schon wieder so was Griechisches ... erspart geblieben!
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