"normale" Sporteinlagen im Skischuh

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

"normale" Sporteinlagen im Skischuh

Beitrag von Zwigges » 09.03.2015 09:22

Hallo zusammen,

nach dem Treat von Latemar bezüglich Einlagen habe ich mal folgende Frage.

Auch in meinem Schuh ist nur so ein "platter Lappen...". Im Prinzip aber in Ordnung, da ich ziemlich normale Füße habe. Würde es etwas bringen diesen Lappen gegen eine "vernünftige" Sporteinlage zu tauschen? Nicht viel dicher als die bisherige, aber doch eine, die die Anatomie des Fußes mehr untersützt, als "der Lappen". Wäre halt deutlich preiswerter, als eine spezielle Skischuheinlage für 60 bis 100 €.

Danke und Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: "normale" Sporteinlagen im Skischuh

Beitrag von elypsis » 09.03.2015 09:53

Zwigges hat geschrieben:... da ich ziemlich normale Füße habe ... die Anatomie des Fußes mehr unterstützt, als "der Lappen" ...
Wenn deine Füße so bleiben sollen, kommst du um eine gute Einlage nicht herum!

:wink:

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: "normale" Sporteinlagen im Skischuh

Beitrag von Zwigges » 09.03.2015 11:22

...so genau wollte ich es gar nicht wissen...


Nee im Ernst, ich denke 10 Skitage pro Jahr, die Skischuhe jeweils 6 bis 8 Stunden an, werden meine Füße wohl kaum ruinieren, da wären Einlagen in den "Alltagsschuhen" wohl sinniger.

Es ging mir um die Möglichkeit, für relativ kleines Geld den Schuhkomfort etwas zu pimpen,

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: "normale" Sporteinlagen im Skischuh

Beitrag von elypsis » 09.03.2015 12:41

Zwigges hat geschrieben:Es ging mir um die Möglichkeit, für relativ kleines Geld den Schuhkomfort etwas zu pimpen,
Von Sidas gibt es universale Sporteinlagen, die es mit verschieden hohen Unterstützungen fürs Fußgewölbe gibt. Die kosten um die 50 Franken. Aber sicherlich gibt es diese Art der Einlagen auch von den anderen bekannten Herstellern.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: "normale" Sporteinlagen im Skischuh

Beitrag von TOM_NRW » 09.03.2015 13:09

Ich denke, dass Du mit Sporteinlagen (weich, gebaut für eine Abrollbewegung des Fusses) keine Verschlechterung herbeiführst, aber auch keine Verbesserung. Letztendlich geht es bei den angepassten Sohlen für Skischuhe darum, den Fuß bestmöglich bei den auftretenden Kräften insbesondere beim Kanten in den Kurven zu unterstützen. Weiche Sporteinlagen werden diese Funktion nicht erfüllen.

Auch bei nur 8-10 Tagen pro Jahr würde ich mir Einlagen gönnen. Bei wenig Skitagen halten sie dementsprechend länger.

Thomas

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: "normale" Sporteinlagen im Skischuh

Beitrag von PK » 09.03.2015 16:38

Bei all der Einlagen-Diskussion bitte nicht vergessen dass Einlagen zb. für Laufschuhe völlig anders aufgebaut sind als für Skischuhe. Für Letzteres brauchst Du "statische" Einlagen... Der Orthopäde oder Fachverkäufer Deines Vertrauens wird dich da sicher beraten können.
Servus aus Bayern!
Peter.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: "normale" Sporteinlagen im Skischuh

Beitrag von Zwigges » 10.03.2015 09:17

Hallo und schon mal danke,

Ich meinte z. B. sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/BootDoc-01-0409- ... 4897.l4275

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: "normale" Sporteinlagen im Skischuh

Beitrag von elypsis » 10.03.2015 09:31

My EGO.
My way.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: "normale" Sporteinlagen im Skischuh

Beitrag von Zwigges » 10.03.2015 11:11

Danke für den Tipp! :-D

Werde es vielleicht mal mit der "normalen" Version versuchen:

http://www.sidassport.com/nos-produits/ ... 214-3.html

Gruß
Zwigges

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: "normale" Sporteinlagen im Skischuh

Beitrag von Zwigges » 16.03.2015 09:34

Hallo zusammen,

habe mir die oben erwähnte, normale Version bestellt. Erster kurzer Test:

1. Eindruck:

Die Sohlen machen eine deutlich wertigeren Eindruck, als die mitgelieferten Standardsohlen, die ebenfalls von Sidas sind. Sie sind stabiler aufgebaut und im Vorderfußbereich ist unten eine Art Aluschicht aufgebracht (soll vermutlich besser isolieren, ob es was bringt, weiß ich (noch) nicht).

Zunächst wurde die Sohle per Schere auf 27.5 gekürzt, was recht einfach ging. Dann rein in den Innenschuh und ab damit in die Schale und Schnallen geschlossen.

Ich würde sagen, ich habe etwas mehr Halt/Stabilität im Schuh. Nicht exorbitant, aber doch merklich.

Anfang April geht´s nach Lanersbach, dann kommt der Praxistext. Dann werde ich nochmals kurz berichten.

Gruß
Zwigges

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag