ATOMIC Waymaker Carbon 100 vs. ATOMIX HAWKX 2.0 100

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
ChrisKoch
Beiträge: 15
Registriert: 03.03.2015 23:58
Vorname: Christian
Skitage pro Saison: 10

ATOMIC Waymaker Carbon 100 vs. ATOMIX HAWKX 2.0 100

Beitrag von ChrisKoch » 04.03.2015 00:14

Hey Leute,

ich bin ein ambitionierter Anfänger und fahre gerne schnell und Sportlich. Nun ist es Zeit, mir einen anständigen Skischuh zu kaufen. Außerdem sind gerade einige Skischuhe im Internet im Angebot.

Zu mir: 180cm groß und ca 90kg Körpergewicht.
Ich habe mir 2 Paar Skischuhe online bestellt und anhand des SkiSchuh Guides hier die beiden Paar anprobiert. Ich habe eine Fußlänge von 27,1cm und habe dementsprechend Mondogröße 27,5 gekauft.
Die Schuhe sind beide von ATOMIC. Der eine ist ein HAWKX 2.0 100 , der Andere ein Waymaker Carbon 100.

Nun habe ich mich zwar über den Flex informiert (90kgx1,33 = ca 120), aber war zunächst noch nicht bereit, 100 Euro mehr für einen "mehr-flex" von 20 zu bezahlen (was ich aber nicht ausschließe).

Zu meinem eigentlichen Problem:
Die HAWKX 2.0 sind recht hart und passen ganz gut. an einer Ecke drückt es oben am Fuß ein wenig, was durch das memoryFit-System mMn aber ausgeglichen werden kann. Ansonsten sitzt der Schuh "angenehm eng". Auch die Härte des Schuhs ist moderat bis hart.
Der Waymaker Carbon 100 hingegen passt ebenfalls super (in derselben Größe), allerdings ist der Schuh echt sehr weich, was den vorderen Teil angeht. Wenn ich in Vorlage gehe, dann gibt der Schuh direkt nach - für einen Carbonschuh etwas seltsam oder? Ich mag den Waymaker vom Aussehen, von der Funktionalität (Free-Lock System) und vom Preis lieber. Allerdings weiß ich nicht, wie "weich" solch ein Schuh beim Einnehmen der Skiposition (Vorlage) sein soll. Soll er mich komplett aufrecht halten oder soll er eher weich sein?

Wäre der Waymaker Carbon 130 in dieser Hinsicht härter oder geht es beim Flex um andere Dinge?