ATOMIC Waymaker Carbon 100 vs. ATOMIX HAWKX 2.0 100

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
ChrisKoch
Beiträge: 15
Registriert: 03.03.2015 23:58
Vorname: Christian
Skitage pro Saison: 10

ATOMIC Waymaker Carbon 100 vs. ATOMIX HAWKX 2.0 100

Beitrag von ChrisKoch » 04.03.2015 00:14

Hey Leute,

ich bin ein ambitionierter Anfänger und fahre gerne schnell und Sportlich. Nun ist es Zeit, mir einen anständigen Skischuh zu kaufen. Außerdem sind gerade einige Skischuhe im Internet im Angebot.

Zu mir: 180cm groß und ca 90kg Körpergewicht.
Ich habe mir 2 Paar Skischuhe online bestellt und anhand des SkiSchuh Guides hier die beiden Paar anprobiert. Ich habe eine Fußlänge von 27,1cm und habe dementsprechend Mondogröße 27,5 gekauft.
Die Schuhe sind beide von ATOMIC. Der eine ist ein HAWKX 2.0 100 , der Andere ein Waymaker Carbon 100.

Nun habe ich mich zwar über den Flex informiert (90kgx1,33 = ca 120), aber war zunächst noch nicht bereit, 100 Euro mehr für einen "mehr-flex" von 20 zu bezahlen (was ich aber nicht ausschließe).

Zu meinem eigentlichen Problem:
Die HAWKX 2.0 sind recht hart und passen ganz gut. an einer Ecke drückt es oben am Fuß ein wenig, was durch das memoryFit-System mMn aber ausgeglichen werden kann. Ansonsten sitzt der Schuh "angenehm eng". Auch die Härte des Schuhs ist moderat bis hart.
Der Waymaker Carbon 100 hingegen passt ebenfalls super (in derselben Größe), allerdings ist der Schuh echt sehr weich, was den vorderen Teil angeht. Wenn ich in Vorlage gehe, dann gibt der Schuh direkt nach - für einen Carbonschuh etwas seltsam oder? Ich mag den Waymaker vom Aussehen, von der Funktionalität (Free-Lock System) und vom Preis lieber. Allerdings weiß ich nicht, wie "weich" solch ein Schuh beim Einnehmen der Skiposition (Vorlage) sein soll. Soll er mich komplett aufrecht halten oder soll er eher weich sein?

Wäre der Waymaker Carbon 130 in dieser Hinsicht härter oder geht es beim Flex um andere Dinge?

Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten. Wenn ihr sagt, dass der Schuh härter sein soll und der Waymaker 130 dies auf jeden Fall erfüllt, dann werde ich mir diesen bestellen und testen.

Ansonsten glaube ich, dass ich einmal zu Intersport o.ä. gehe. Ich denke zwar nicht, dass die hier im Norden sehr kompetent sind, aber einen Versuch ist es vielleicht Wert :)

Danke
Christian

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: ATOMIC Waymaker Carbon 100 vs. ATOMIX HAWKX 2.0 100

Beitrag von Zwigges » 04.03.2015 07:21

Hallo,

einen Schuh "blind" im Netz zu bestellen ist mal ohnehin ein Risiko. Beratung im Laden vor Ort oder im Skigebiet ist da schon besser. Es sei denn, man weiß genau was man will und im Netz gibt es das ultimative Schnäppchen.

Das mit dem Flex ist auch etwas zu vernachlässigen - passen muss er. Ich selber bräuchte "eigentlich" auch einen Flex weit über hundert, habe aber nur 85 - egal.

Die beiden von Dir bestellten Schuhe sind schon sehr verschieden. Der Hawx 2.0 ist eher für die Piste gedacht und lässt sich mit den vier Schnallen auch etwas variabler einstellen.

Der Waymaker ist auch für Touren gedacht und ich denke daher insgesamt etwas "weicher" ausgelegt. Mit seinen drei Schnallen lasst er sich vielleicht auch nicht ganz so individuell einstellen.

Aussehen sollte kein große Rolle spielen, ist sowieso eine Hose drüber und Schnee drauf :D

Letztendlich entscheidet aber Dein Fuß, welcher passt.

Gruß
Zwigges

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: ATOMIC Waymaker Carbon 100 vs. ATOMIX HAWKX 2.0 100

Beitrag von latemar » 04.03.2015 08:00

Hast Du beim Waymaker einmal darauf geschaut, ob der in der Stellung für den Aufstieg steht.
So weich wie von Dir beschrieben kann der Schuh gar nicht sein.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

ChrisKoch
Beiträge: 15
Registriert: 03.03.2015 23:58
Vorname: Christian
Skitage pro Saison: 10

Re: ATOMIC Waymaker Carbon 100 vs. ATOMIX HAWKX 2.0 100

Beitrag von ChrisKoch » 04.03.2015 08:14

Hey, danke für die fixen Antworten!

Ja ich weiß schon, dass das nicht so schlau ist, blind Schuhe zu kaufen. Aber statt 4-500 Euro einen Schuh für 240 zu ergattern lockt dann doch.

Ich habe auch erst gedacht, dass ich den Schuh auf "HIKE" gestellt hätte, aber nein, der ist gelockt und auch eingerastet. Es gibt noch etwas, was ich seltsam am Waymaker finde:

Der linke Schuh ist sehr weich und knartscht beim nach vorne gehen, der Rechte ist auch weich, aber knartscht nicht.

Welchen Nachteil edit: FÜR DIE PISTE hat es, wenn ein Skischuh ein "weicherer" Tourenski ist? Durch das Carbon an der Ferse soll ja der Waymaker "direkter" sein. Ich hatte im Harz vor einigen Wochen ein paar Schwünge hingelegt und hatte einen uralten Leihschuh und Leiski. Da sind mir immer die Zehen eingeschlafen. Der Schuh war super hart und es gab auch keine Beratung, sondern "Friss oder Stirb."

Ich fühle mich in dem Waymaker echt superwohl, ich möchte nur nicht den Fehler machen und einen zu weichen Schuh kaufen, mit dem ich unkontrolliert fahre. Die Größe und Passform stimmt auf jeden Fall.

Ich kann später mal versuchen, ein Video von den Schuhen zu machen.

PS: Ich habe gerade meinen SkiLevel ermittelt: 42

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: ATOMIC Waymaker Carbon 100 vs. ATOMIX HAWKX 2.0 100

Beitrag von elypsis » 04.03.2015 09:06

ChrisKoch hat geschrieben: Ich habe eine Fußlänge von 27,1cm und habe dementsprechend Mondogröße 27,5 gekauft.
Ein Fachhändler hätte dich in einen 26.5 gestellt! :wink:

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

ChrisKoch
Beiträge: 15
Registriert: 03.03.2015 23:58
Vorname: Christian
Skitage pro Saison: 10

Re: ATOMIC Waymaker Carbon 100 vs. ATOMIX HAWKX 2.0 100

Beitrag von ChrisKoch » 04.03.2015 09:08

Uff ... nun bin ich sprachlos :o

Ich dachte man nimmt immer die Größe Größer (laut Skischuh-guide hier). Wobei ich zugeben muss, dass wenn ich mich barfuß in die Schale stelle, gefühlt mehr als 2cm Platz an der Ferse sind (kann leider nicht so gut nachmessen :) )

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: ATOMIC Waymaker Carbon 100 vs. ATOMIX HAWKX 2.0 100

Beitrag von Carsten.B » 04.03.2015 09:13

Bei mir wurde 28 gemessen und dann ein 27,5 genommen

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: ATOMIC Waymaker Carbon 100 vs. ATOMIX HAWKX 2.0 100

Beitrag von elypsis » 04.03.2015 09:13

ChrisKoch hat geschrieben:dass wenn ich mich barfuß in die Schale stelle, gefühlt mehr als 2cm Platz an der Ferse sind
Und das ist definitiv zu viel! Die Innenschuhe der von dir genannten Modelle sind sehr komfortabel ausgelegt, das heißt, sie werden bereits nach kurzer Zeit an Volumen verlieren. Das gilt auch für die Längsrichtung. Diesen Effekt wirst du Durch Nachschnallen nicht kompensieren können.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

ChrisKoch
Beiträge: 15
Registriert: 03.03.2015 23:58
Vorname: Christian
Skitage pro Saison: 10

Re: ATOMIC Waymaker Carbon 100 vs. ATOMIX HAWKX 2.0 100

Beitrag von ChrisKoch » 04.03.2015 09:18

dann bestelle ich mir denselben mal in 26,5, danke! Wobei es mich echt stutzig macht, dass ich trotz Schuhgröße 43+ einen Skischuh in 41 kaufen soll :/

Welchen Nachteil haben denn Touren-Skischuhe auf der Piste? Wir fahren Ende März nach Hintertux auf den Gletscher und da sind 9 Skitage angesetzt. Es wird nur Piste gefahren - Ziel ist es, dort meine Carving-Technik zu verbessern. Sind da eher Touren oder Pistenskischuhe geegnet?

LG
Christian

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: ATOMIC Waymaker Carbon 100 vs. ATOMIX HAWKX 2.0 100

Beitrag von elypsis » 04.03.2015 09:26

ChrisKoch hat geschrieben:gefühlt mehr als 2cm Platz an der Ferse sind (kann leider nicht so gut nachmessen :) )
Mein Fachhändler misst dies durch Einbringen von Abstandslehren. Das sind Plättchen, die an einer dünnen Spiralfeder befestigt sind, damit sie von oben hinter der Ferse in die Schale geschoben werden können. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass die Mondogrößen nicht von allen Herstellern gleich interpretiert werden. Je geräumiger bspw. eine Zehenbox ist, desto tiefer kannst du einen schlanken Vorderfuß rein stellen.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag