Einlegesohlen - ein paar Fragen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Einlegesohlen - ein paar Fragen

Beitrag von latemar » 03.03.2015 15:46

Auch wenn ich meinen aktuellen Skischuh (Vorgängermodell http://www.atomic.com/de-DE/Produkte/al ... px?filter=) sehr angenehm finde bin ich doch auch an angepassten Einlegesohlen interessiert.
Ihr haltet das ja fast alle für sinnvoll.

Wo lässt man solche fertigen? Orthopädie-Schuhmachermeister?
Auf was ist zu achten?
Wie legt man diese in den Schuh ein? Auf was muss man dabei achten?

Würde mich über Hinweise sehr freuen!


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einlegesohlen - ein paar Fragen

Beitrag von Thorsten V-max » 03.03.2015 16:12

Hi Joe,
die Einlegsohlen kannst Du dir in einem guten Skifachgeschäft anfertigen lassen. Ich würde auf die Dicke der Sohle achten, diese sollte auf keinen Fall viel dicker als deine jetzige Einlegsohle sein, da sonst der Spann gegen den Schuh drücken kann und es zu Schmerzen kommen kann. Die Sohle legst Du genauso wie die alte ein.

Grüße Thorsten
VIVES !!!

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Einlegesohlen - ein paar Fragen

Beitrag von elypsis » 03.03.2015 16:44

Die thermo-verformbaren Einlagen von BD, Sidas, etc. unterstützen lediglich das Fußgewölbe und dadurch die Stellung des Fußgelenks. Bei Problemen am Vorderfuß sind sie sinnlos. Hierfür musst du einen Orthopäden aufsuchen, andernfalls wendest du dich an einen Fachhändler, der die entsprechende Marke führt.

Entlang deiner Standardeinlegesohle wird die orthopädische zugeschnitten und hernach in den Innenschuh eingepasst.

Grüezi us Davos

Edit:
Für meine neuen Schuhen habe ich mir orthopädische Einlagen anfertigen lassen. Die Kosten dafür wurden von meiner Krankenkasse übernommen. :wink:
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Einlegesohlen - ein paar Fragen

Beitrag von TOM_NRW » 03.03.2015 23:11

Hi,

eigentlich ist das Thema Einlage in Skischuhen ein recht einfaches Thema. Schaut man sich die Einlagen an, die seitens der Skischuhhersteller mitgeliefert werden, wird einem recht schnell klar, dass es sich nur um einen platten Lappen handelt ohne jegliche Funktion. Diesen kann/sollte man gegen etwas hochwertigeres, angepasstes auswechseln.

Hat man keinerlei Probleme mit den Füßen (Knick-, Senk-, Spreizfuß usw.) dann reicht völlig eine Sohle, wie sie in einem guten Skisportladen angefertigt wird. Diese Sohlen haben keinerlei korrigierende Wirkung sondern unterstützen lediglich dabei die Kräfte beim Skifahren vom Fuß auf den Schuh und dann auf den Ski zu übertragen. Kosten hierfür ca. 60-100 Euro.

Hat man "Problemfüsse", dann sollte ein Orthopädiemeister eine Sohle anfertigen, die neben der oben beschriebenen Funktion auch noch die Fehlstellung ausgleicht. Eine solche Sohle wird, insofern vom Arzt verschrieben, ganz oder teilweise von der Krankenkasse übernommen. Wichtig ist, dass es sich nicht einfach um eine Sporteinlage handelt, sondern um eine Einlage die speziell für Skischuhe angefertigt wurde. Sprich, man muss einen Orthopädiemeister finden, der Ahnung hat von den auftrennten Kräften beim Skifahren. Meist werden solche Einlagen in mehreren Schichten aufgebaut und anschließend soweit runtergeschliffen, bis der Fuß auch von der Höhe optimal im Schuh steht.

Das Skischuhgeschäft meines Vertrauens hat hierfür eine Kooperation mit einem Orthopädiegeschäft. Der Experte kommt 1x pro Woche in der Skiladen und steht dort zur Verfügung. Die Kooperation sichert ein perfektes Endergebnis.

Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Einlegesohlen - ein paar Fragen

Beitrag von NeusserGletscher » 04.03.2015 09:26

Achte bei thermisch verformbaren Einlegesohlen auf ein stabiles Fußgewölbe (z.B. Carbonverstärkung), sonst setzt sich die Sohle unter Belastung und Deine Zehen stoßen ggf. vorne an.

Wegen der Stabilität bevorzuge ich Sohlen aus Kork, die sind in Klein-Europa aber nur schwer zu bekommen. Früher waren Korksohlen wohl auch im Rennsport weit verbreitet.

Bei Problemfüßen solltest Du besser gleich einen orthopädischen Schuhmacher aufsuchen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Einlegesohlen - ein paar Fragen

Beitrag von elypsis » 04.03.2015 09:50

NeusserGletscher hat geschrieben:Achte bei thermisch verformbaren Einlegesohlen auf ein stabiles Fußgewölbe (z.B. Carbonverstärkung), sonst setzt sich die Sohle unter Belastung und Deine Zehen stoßen ggf. vorne an.
Der Joe hatte bis dato mit seinen Standard-Papp-Einlagen diesbezüglich keine Probleme, damit dürfte dies grundsätzlich zu vernachlässigen sein. Ob sich eine nachgebende Einlage lohnt, ist allerdings etwas anderes!

Wer fertigt denn Carbon-verstärkte Einlegesohlen an? :o

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Einlegesohlen - ein paar Fragen

Beitrag von dentalux » 04.03.2015 16:22

Ich habe mir kürzlich auch solche Einlegesohlen machen lassen. Allerdings habe ich nach nunmehr >10 weiteren Skitagen den Eindruck, dass die Anpassung nicht mehr vorhanden ist.

Ich trockne meine Schuhe immer mit den Therm-IC Schuhtrocknern (Warmluft).
Kann sich dadurch die Sohle verformen?

Bei der Anpassung wurde die Sohle durch Wärme formbar gemacht. Dann sollte ich mich darauf stellen um den Abdruck zu fixieren. Die vorgewärmten Sohlen fühlten sich dabei nicht übermässig warm oder gar heiß an. Mehr als max. 40°C dürften sie nicht gehabt haben - obwohl meine Füsse natürlich kein exaktes Thermometer sind...

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Einlegesohlen - ein paar Fragen

Beitrag von latemar » 04.03.2015 16:32

Danke für Eure interessanten Erklärungen!

Das einzige was ich bräuchte wäre eine bessere Unterstützung der Zehen. Ich neige dazu die Zehen "einzurollen", was sie dann verkrampfen lässt.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Einlegesohlen - ein paar Fragen

Beitrag von TOM_NRW » 04.03.2015 16:35

dentalux hat geschrieben:Ich habe mir kürzlich auch solche Einlegesohlen machen lassen. Allerdings habe ich nach nunmehr >10 weiteren Skitagen den Eindruck, dass die Anpassung nicht mehr vorhanden ist.
Als Rohling sind die ja komplett platt. Sind sie das nun auch bei Dir? Wenn ja, dann solltest Du direkt damit zurück zum Shop. So soll das auf keinen Fall sein.

Ich trockne meine Schuhe mit den Therm-ic 220V Teilen ohne Lüftung und bei mir hat das keinen Einfluss auf die Sohle.

Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Einlegesohlen - ein paar Fragen

Beitrag von elypsis » 04.03.2015 17:46

latemar hat geschrieben:Das einzige was ich bräuchte wäre eine bessere Unterstützung der Zehen. Ich neige dazu die Zehen "einzurollen", was sie dann verkrampfen lässt.
Wenn dein Fußgewölbe unterstützt ist, wirst du nicht mehr mit deinen Zehen krallen!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag