Einlegesohlen - ein paar Fragen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Einlegesohlen - ein paar Fragen

Beitrag von NeusserGletscher » 04.03.2015 18:00

elypsis hat geschrieben:Wer fertigt denn Carbon-verstärkte Einlegesohlen an?
Superfeet. Die neueren Sohlen von Sidas und BootDoc sind soweit ich weiss auch unter dem Fußgewölbe verstärkt.
dentalux hat geschrieben:Allerdings habe ich nach nunmehr >10 weiteren Skitagen den Eindruck, dass die Anpassung nicht mehr vorhanden ist.
Bei einfachen Sohlen ohne Verstärkung ist das durchaus möglich. Vieles was sich durch Druck und Wärme verformen lässt möchte irgendwann wieder in seine ursprüngliche Form zurück. Ich selbst bin für solche Sohlen zu schwer, daher fahre ich welche aus Kork.
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 04.03.2015 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Einlegesohlen - ein paar Fragen

Beitrag von elypsis » 04.03.2015 18:02

Merci! Hast du auch Preise dazu?

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Einlegesohlen - ein paar Fragen

Beitrag von latemar » 04.03.2015 18:03

elypsis hat geschrieben:
latemar hat geschrieben:Das einzige was ich bräuchte wäre eine bessere Unterstützung der Zehen. Ich neige dazu die Zehen "einzurollen", was sie dann verkrampfen lässt.
Wenn dein Fußgewölbe unterstützt ist, wirst du nicht mehr mit deinen Zehen krallen!

Grüezi us Davos

Das wäre ein echtes Argument.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Einlegesohlen - ein paar Fragen

Beitrag von NeusserGletscher » 04.03.2015 18:07

elypsis hat geschrieben:Merci! Hast du auch Preise dazu?
Superfeet habe ich bislang nur bei Sport Julen in Zermatt gesehen. Ab nächster Saison soll es auch eine Custom-Carbonsohle geben, die individuell an den Fuß angepasst werden kann. Die Preise liegen irgendwo um 120 Franken, soweit ich mich erinnere. Für die Standard-Carbonsohle wohl weniger.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Einlegesohlen - ein paar Fragen

Beitrag von Peppis66 » 07.03.2015 15:11

latemar hat geschrieben: Das einzige was ich bräuchte wäre eine bessere Unterstützung der Zehen. Ich neige dazu die Zehen "einzurollen", was sie dann verkrampfen lässt.
Das Einrollen der Zehen (Festkrallen?) ist nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen ein Zeichen für einen zu großen Skischuh :roll:
Aber unabhängig davon, ohne angepasste Einlegesohle geht m.E. kein einigermaßen sportliches Skifahren. Die Anpassung dient auch dazu, die "Luft" im Skischuh auf ein Minimum zu reduzieren.
Gruß
Harald

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Einlegesohlen - ein paar Fragen

Beitrag von latemar » 08.03.2015 19:06

Peppis66 hat geschrieben: Das Einrollen der Zehen (Festkrallen?) ist nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen ein Zeichen für einen zu großen Skischuh :roll:
Das kann ich ausschließen.
Das einrollen mache ich nur bei warmen Wetter, wenn ich schwitze.



Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Einlegesohlen - ein paar Fragen

Beitrag von 14er » 08.03.2015 19:12

elypsis hat geschrieben: Wer fertigt denn Carbon-verstärkte Einlegesohlen an? :o

Grüezi us Davos
Wenn Du willst, bekommst Du hier ein komplette Sohle aus Carbon gefertigt:
http://www.ski-schuhdoktor.de/

Gruß
René

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Einlegesohlen - ein paar Fragen

Beitrag von elypsis » 08.03.2015 19:36

Unter Carbon-verstärkt assoziiere ich leicht und sehr steif, sowie extrem formstabil! Kommt man mit damit bestückten Innenschuhen (Race Liner) noch in die Schale?

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Einlegesohlen - ein paar Fragen

Beitrag von Peppis66 » 08.03.2015 19:40

Hallo Joe,

Wärme und Schwitzen hat einen weicheren Schuh und weniger Reibung zwisçhen Socken und Innenschuh zur Folge.
Man hat nicht mehr den gewohnten Halt und Gegendruck, ...
Du hast das sicher besser im Griff als ich hier per Ferndiagnose, aber ein engerer Schuh mit dünnen Kompressionssocken wirkt manchmal Wunder :wink:

Meransen ist für einen Tag bei schönem Wetter ein echter Traum :zs:
Gruß
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag