Skischuhheizung trotz Thermisch verformter Sohle?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Pucki
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2015 09:04
Vorname: Sabine
Skitage pro Saison: 15

Skischuhheizung trotz Thermisch verformter Sohle?

Beitrag von Pucki » 11.02.2015 09:10

Hallo zusammen,

da ich in der Suchfunktion leider nichts gefunden habe, hoffe ich hier ein paar Tipps zu bekommen! Habe mir dieses Jahr im Januar neue Skischuhe gekauft und auch gleich thermisch verformte Einlegesohlen (da ich nen ziemlichen Senkfuß habe :oops: ) Der Skischuh passt wirklich super und ich komme gut damit zurech...nur leider habe ich jetzt das Problem das ich immer eiskalte füße habe! Dieses Problem hatte ich bei meinen alten nie! Nun meine Frage gibt es die Möglichkeit trotz Thermisch verformter Sohlen auch Sohlen für eine Skischuheizung einzulegen?

vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

ach ja falls es wichtig sein sollte, meine neuen Skischuhe sind die SALOMON X PRO 80 W PP/BK/PK 15!

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skischuhheizung trotz Thermisch verformter Sohle?

Beitrag von NeusserGletscher » 11.02.2015 10:08

Hallo Sabine,

kalte Füsse können verschiedene Ursachen haben:
  • schlecht isolierte Schuhe
  • gestörte Blutzirkulation
  • Feuchtigkeit
Du kannst z.B. es einmal mit modernen Kompressionssocken versuchen. Die sind vergleichsweise dünn, transportieren Feuchtgkeit schnell aus dem Schuh und sind im Zehenbereich auch schon mal mit Merinowolle ausgestattet (z.B. Falke Energizing Wool).

Zu Deiner Frage bez. Skischuhheizung: Hier kommt es darauf an, ob bei der Fertigung Deiner angepassten Sohlen die Zehen in der Sohle einen Abdruck hinterlassen haben. In diesem Fall scheiden starre Platinen aus. Unabhängig davon bevorzuge ich Folien als Trägermaterial für den Heizleiter, weil diese die Charakteristik der Sohle am wenigsten verändern.

Zum diesem Thema wurde hier auch schon mal was geschrieben.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Cyberhexer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2014 10:10
Vorname: Martin
Ski: Milka (168 cm)
Ski-Level: 8
Skitage pro Saison: 10

Re: Skischuhheizung trotz Thermisch verformter Sohle?

Beitrag von Cyberhexer » 11.02.2015 10:15

Da ich blau auf Pisten nicht mehr sicher Skifahren kann, Level 8.

Pucki
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2015 09:04
Vorname: Sabine
Skitage pro Saison: 15

Re: Skischuhheizung trotz Thermisch verformter Sohle?

Beitrag von Pucki » 11.02.2015 10:18

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Da ich Venen-Probleme habe bin ich wahrscheinlich eh schon etwas vorbelastet...! Mit Kompressions-Strümpfen fahre ich bereits (CEP) habe ein paar mit Merion und ein "normals"! das mit den Sidas Sohlen klingt sehr gut...da wir hier einen Händler in der Region haben werde ich mich da mal schlau machen :)

Antworten