neue renn- oder sehr sportliche skischuhe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
bernipichla
Beiträge: 33
Registriert: 16.02.2013 19:53
Vorname: berni

neue renn- oder sehr sportliche skischuhe

Beitrag von bernipichla » 08.02.2015 20:17

Ich habe seit 5 jahren den head raptor rs130.
Der ist wirklich sehr gut zu fahren und auch halbwegs bequem bei langen skitagen.
Der hat eine breite von 98.
Nur stehe ich seit letzter zeit vorne an und die zehen schlafen mir ein.
Neue innenschuhe bringen sich hier wahrschl auch nicht mehr viel oder zahlen sich nicht mehr aus..

Ich trainiere ein paarmal und fahre auch rennen.
fahre sehr schnelle gecarvte schwünge mit meinem 183er masters atomic ski und auch mit sl fis skis auf der piste.
Fahre nur einen skischuh, also auch beim freifahren.

Ein 95er wird hierfür zu viel sein denk ich, noch unbequemer und kälter. Da gäbe es ja den b3 und b2 von head.

Wollte mal ein paar empfehlungen bekommen, ob sich ein 95er viel an leistung bringt oder doch ein 98er kluger ist.

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: neue renn- oder sehr sportliche skischuhe

Beitrag von Nkster » 08.02.2015 21:38

Bei nem 95er wirst du ums Bootfitten i.d.R nicht rumkommen, also zusätzliche Kosten. Da ich recht breite Füße hab ist für mich ein 95er eh uninteressant. An deiner Stelle würde ich, wenn dir der Head passt, einfach das aktuelle Modell probieren und dann noch den b3 o. b2. Wenn du auch auf der Piste unterwegs bist und den Schuh nicht nur zum Rennenfahren brauchst, würde ich beim 98er bleiben.

Die Vorteile von nem noch engeren Schuh sind eigentlich nur, dass du ein noch direkteres Gefühl hast und am Ende der Saison keine Probleme mit dem Schwitzen an den Füßen hast.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: neue renn- oder sehr sportliche skischuhe

Beitrag von elypsis » 09.02.2015 00:46

bernipichla hat geschrieben:Ich habe seit 5 jahren den head raptor rs130.
Der 1800er Innenschuh war bei mir nach ca. 70 - 80 Skitagen platt. Austauschen kosten in der Schweiz CHF 90'00. Wie sehen denn nach fünf Jahren deine Einlagen aus? Wenn die durch sind, kann das auch ein Grund dafür sein, dass du plötzlich vorne anstehst!

Der B2 und der B3 sind gegenüber dem RS 3 mm schmaler. Für einen guten Bootfitter sollte das kein Problem sein, das zu kompensieren!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: neue renn- oder sehr sportliche skischuhe

Beitrag von extremecarver » 09.02.2015 11:19

Ich finde bei eisigen Pisten, Rennkurs der ja meist auch eisig ist - kommt man um 95er Leisten nicht drumrum. Zurück zum 98er und man denkt die Kante ist falsch geschliffen..

Man hat einfach mehr Gefühl und spürt alles etwas schneller/direkter.

Gegen Kälte hilft ein Neoprenüberzug von außen - zumindest 1-2 Stunden lang. Kommt halt drauf an - auch bei -15° oben, aber hauptsächlich Gondel fahren - finde ich 95er Boots okay. Fährt man den ganzen Tag Sessellift oder Schlepper - wirds auch bei nur -5° evtl schon eisig.


Und schwitzen tut man genauso - zumindest Anfangs. Da die Renninnenschuhe aber kaum Feuchtigkeit aufnehmen können (mangels Volumen) - ist es viel schneller nass - und damit nochmal kälter... Kommt halt auch auf die restliche Kleidung an - ist man sowieso schon am frieren, dann erfrieren die Füße quasi. Ist man sonst warm genug - dann bleibt auch mehr Wärme für die Füße übrig.
@Nkster hat wohl noch nie einen Rennskischuh gefahren - ergo die Falschmeldung...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: neue renn- oder sehr sportliche skischuhe

Beitrag von Nkster » 09.02.2015 18:47

@extremecarver Ich habe einen lange rs 130 wide, nicht die Pure Rennmaschine aber mir passt sonst hald einfach nichts. Mein Fuß ist vorne über 100mm breit(glaub 103) da Pass ich einfach nicht in nen 95er rein und bootfitten brauchst da auch nicht. Der lange ist für mich praktisch hauteng, da werden die Schnallen bei jeder Gelegenheit aufgemacht. Meine Füße sind bei dem nach einer Stunde arschkalt, schlafen ein und nach nem halben Skitage tut mein Fuß brutal weh.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für einen Fahrer mit normalen Füßen mit nem 95et großartig anderst ist und ich will keinem irgendetwas raten, was ihm die nächsten 5 Jahre Wunde, geschwollene Füße beschert. Und zum Bootfitten: Gute Fitter gibts Hald nicht wie Sand am Meer. Mit viel Pech darfst 3 verschiedene aufsuchen bis mal ein gutes Ergebnis bekommst..

Gruß Niko

edit: Wenn ich könnte würde ich auch mal gerne ne 95er testen, aber meine Anatomie lässt das hald einfach nicht zu..^^

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: neue renn- oder sehr sportliche skischuhe

Beitrag von Nkster » 09.02.2015 19:05

Und nochwas: wenn du ernsthaft Rennen fährst brauchst du mindestens nen 95er, da ich mit meinen breiten Schuhen im Slalom öfter mal auf dem Schuh ausrutsche, vorallem wenn ich zu viel Druck auf dem Innenski hab...

bernipichla
Beiträge: 33
Registriert: 16.02.2013 19:53
Vorname: berni

Re: neue renn- oder sehr sportliche skischuhe

Beitrag von bernipichla » 09.02.2015 19:57

Gibts bei den 95ern favouriten?
Zb einen mit dem bequemsten oder dicksten innenschuh?

Oder von fischer einen formbaren?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: neue renn- oder sehr sportliche skischuhe

Beitrag von elypsis » 09.02.2015 20:26

Bei den meisten Herstellern bezieht sich die Angabe der Leistenbreite auf MP 27/27.5 und variiert dann pro ganzer Größe um 2 mm. Bei einer Schuhgröße von 45 wird damit der Leisten eines Schuhs um 8 mm breiter. Somit ist es sinnlos, die Leistenbreite ohne die individuelle Schuhgröße zu betrachten!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: neue renn- oder sehr sportliche skischuhe

Beitrag von elypsis » 09.02.2015 20:37

bernipichla hat geschrieben:Gibts bei den 95ern favouriten?
Zb einen mit dem bequemsten oder dicksten innenschuh?
Zunächst muss dir ein Schuh erst einmal passen, bevor du dir über dessen Innenschuhe Gedanken machen kannst! Aufgrund der deutlich dünneren Innenschuhe der RD-Modelle steht eindeutig die Passform im Vordergrund. Ein gewisses Druckmoment mag bei einem sehr sportlichen Schuh noch erträglich sein, bei einem RD kannst du das vergessen!

Auch die Vakuum-Technik von Fischer hat ihre Grenzen und stellt somit keinen universeller Schuh zur Verfügung, in den man jeden rein bekommt! :wink:

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: neue renn- oder sehr sportliche skischuhe

Beitrag von extremecarver » 09.02.2015 20:49

Dazu bekommt man quasi jeden Fuß der in einen 98er ohne viel Anpassung reinpasst (also sagen wir 1-2 Stellen ausbeulen) - mit Fräßen und evtl außbeulen auch in den 95er rein - ganz einfach weil der Innenschuh viel viel dünner ist. Ein 95er mit dickem Innenschuh wäre kein 95er - so einfach ist das.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag