SALOMON Mission MG Innenschuh vertauscht

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Seifenspender
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2015 07:29
Vorname: Alex

SALOMON Mission MG Innenschuh vertauscht

Beitrag von Seifenspender » 03.02.2015 07:38

Hallo Forum!

Ich habe ein akutes Problem und mich deshalb - als bereits langjähriger stiller Leser dieses Forums :-) - angemeldet.

Wir haben 2 Paar SALOMON Mission MG (aktuelles Modell) in 27.0 und 27.5

Wir hatten jetzt zum trocknen die Innenschuhe draußen. Jetzt stehen wir vor einem riesen Problem, wir wissen nicht mehr, welcher Innenschuh welche Größe hat.

Das Problem: Die Größe steht nicht auf dem Innenschuh drauf.

Wir haben jetzt jeweils ein Ski-Schuh paar mit der Beschriftung DC 275 49 und DC 275 47.

Es sind aber in jedem Fall beim Kauf einmal 275er und einmal 270er gewesen, weshalb auf beiden 275 steht weiß ich nicht. Kann man anhand der Zahlen "49" und "47" darauf schließen, welche Größe der Innenschuh hat? Oder heißt z.B. 49 links und 47 rechts?

Ich hoffe auf Eure Hilfe. Denn jetzt wo wir wissen, dass wir nicht wissen, welcher Innenschuh in welche Schuhe gehört, haben wir das Gefühl, dass keiner mehr passt :roll: :roll: :roll:

Danke für Eure Hilfe !!

:oops:

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: SALOMON Mission MG Innenschuh vertauscht

Beitrag von chatmonster » 03.02.2015 08:11

Das auf beiden Schalen 275 steht ist normal, die Schale ist für beide Größen die selbe. Für den Innenschuh hilft anprobieren: der jenige mit den größeren Füßen sollte spüren, welcher von beiden enger ist, die Einlegesohle der Schuhe ist unterschiedlich. Sonst könnt ihr diese auch mal rausnehmen und anschauen. Markiert dabei aber am besten alles was dann zusammen gehöhrt mit dem gleichen Symbol ;)
das monsterchen grüßt

Seifenspender
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2015 07:29
Vorname: Alex

Re: SALOMON Mission MG Innenschuh vertauscht

Beitrag von Seifenspender » 03.02.2015 08:28

Hi, die Beschriftung steht jeweils auf dem Innenschuh und nicht auf der Schale.

Wir wissen halt jetzt leider nicht, welcher Innenschuh in welche Schale gehört. Haben ein Paar mit der Beschriftung DC 275 49 und ein Paar mit der Beschriftung DC 275 47.

Anprobiert haben wir sie schon, fühlen es aber leider nicht raus.

Kernfrage ist halt jetzt: Kann man anhand der Zahlen "49" und "47" darauf schließen, welche Größe der Innenschuh hat? Oder heißt z.B. 49 links und 47 rechts?

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: SALOMON Mission MG Innenschuh vertauscht

Beitrag von chatmonster » 03.02.2015 08:33

Dann nimm mal die Einlegesohl raus und schau diese an. Dann ist der einzige Unterschied wahrscheinlich tatsächlich die Sohle...

Oder du schickst eine Mail an Salomon mit der bitte, dir diese Zahlenkürzel zu erklären... aber ob man daran Größe oder Seite des Schuhs heraus lesen kann???
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: SALOMON Mission MG Innenschuh vertauscht

Beitrag von elypsis » 03.02.2015 09:50

Soweit ich weiß, hat Salomon keine halbe Größen im Programm. Damit ist es ganz einfach:
Beide Schuhe haben den gleichen Innenschuh!

27.0 und 27.5 sind von der Länge her identisch, sie unterscheiden sich nur durch unterschiedlich hohe Bootboards.

Grüezi us Davos
Zuletzt geändert von elypsis am 03.02.2015 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
My EGO.
My way.

Seifenspender
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2015 07:29
Vorname: Alex

Re: SALOMON Mission MG Innenschuh vertauscht

Beitrag von Seifenspender » 03.02.2015 10:16

Bootboards = die herausnehmbare Innensohle?

Grüße!

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: SALOMON Mission MG Innenschuh vertauscht

Beitrag von elypsis » 03.02.2015 10:23

Nein, das ist quasi die Einlegesohle der Schale! Oft sind sie verschraubt, manchmal aber auch nur lose eingelegt.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Seifenspender
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2015 07:29
Vorname: Alex

Re: SALOMON Mission MG Innenschuh vertauscht

Beitrag von Seifenspender » 03.02.2015 10:39

Etwas verschraubtes / eingelegtes kann ich, wenn der Innenschuh raus ist, nicht erkennen.

Der Schuh hat innen einen geriffelten Boden, wie bei einer Grillpfanne :oops:

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: SALOMON Mission MG Innenschuh vertauscht

Beitrag von elypsis » 03.02.2015 10:48

Dann hat dieser Schuh fixes Bootboard!

:D

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Seifenspender
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2015 07:29
Vorname: Alex

Re: SALOMON Mission MG Innenschuh vertauscht

Beitrag von Seifenspender » 04.02.2015 06:02

Hallooo nochmal,

also es sieht wie folgt aus.

Die so genannte "Experten"hotline der Fa. Salomon wusste mit den Nummern nichts anzufangen.
Der Salmon-Berater meinte, dass die Schalen auf jeden Fall immer exakt gleich sind, egal ob 27.0 oder 27.5. Also kein Unterschied bei den Bootboards, weder fixed noch lose.

Er meinte aber, dass vermutlich beide Innenschuhe 27.5 wären, wegen der 275 Aufschrift. Da hätte dann wohl jemand den falschen Innenschuh im als 27.0 ausgeschilderten Schuh verkauft.

Darauf hin habe ich mal den Händler konsultiert, wo die Schuhe her sind. Die haben mal diverse Salomon Mission MG Kartons durchstöbert und festgestellt, dass auf dem Innenschuh -immer- die größere Größe draufsteht, also auf dem als 28.0 verkauften Skischuh steht auf dem Innenschuh 285 etc. pp. Das waren alle noch werksseitig gepackte Kartons, wo man also ausschließen kann, dass vllt. ein Kunde die vertauscht hat etc. pp.

Soweit so wenig. Ernsthaft helfen kann hier wohl niemand. Wir werden uns ganz auf das - nicht mehr vorhandene - Fußgefühl verlassen müssen.

Grüße!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag