wunde Innenknöchel - Kante der Skischuhzunge?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
tobbber
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2015 17:21
Vorname: Tobias
Ski: Elan Amphibio
Skitage pro Saison: 10

wunde Innenknöchel - Kante der Skischuhzunge?

Beitrag von tobbber » 02.02.2015 17:28

Guten Tag,

bin seit letztem Jahr auf Ski unterwegs und seit diesem Jahr auch ein paar Tage mehr (All Mountain Slalom Carver, Anfänger, allerdings sehr sicher nach 10 Tagen auf den Ski). Bisher waren es immer Leihski und entsprechend auch Schuhe. Leider hatte ich bisher auch immer das Problem, dass meine Innenknöchel nach dem fahren ordentliche Druckstellen hatten, interessanterweise aber nicht auf dem Knöchel direkt, sondern direkt darüber. Meine Vermutung ist, dass die Kante der Skischuhzunge hier drückt. War bisher in jedem Schuh so. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Druckstellen? Habe mir vor kurzem einen Schuh gekauft, der einigermaßen angenehm war, ohne Druck an dieser Stelle war er aber auch nicht. Die Verkäuferin meinte aber auch, bis auf das Ausklopfen der Zunge könne man nichts machen, wenn es tatsächlich an der Zunge liegt.

Gibt es eventuell auch Gelpads, die den Druck von der Schuhzunge verteilen? Weiten am Knöchel wäre ja quasi auch sinnlos, wenn es nicht am Platz für den Knöchel liegt....Gibt es noch andere Möglichkeiten den Druck bei diesem Problem vom Knöchel zu nehmen?

Danke für eure Hilfe :)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: wunde Innenknöchel - Kante der Skischuhzunge?

Beitrag von Uwe » 02.02.2015 17:39

Wo genau ist diese Stelle?
tobbber hat geschrieben:Gibt es eventuell auch Gelpads, die den Druck von der Schuhzunge verteilen?
Ja, siehe hier:
viewtopic.php?f=24&t=17348
Die sind aber mehr für das Schienbein ...
Uwe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: wunde Innenknöchel - Kante der Skischuhzunge?

Beitrag von elypsis » 02.02.2015 18:28

Könnte es sein, dass du vor dem Schließen der Schuhe nicht darauf achtest, dass die Zunge symmetrisch vor dem Schienbein platziert ist? Zusätzlich würde ich auch die Canting-Einstellung überprüfen lassen!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: wunde Innenknöchel - Kante der Skischuhzunge?

Beitrag von peda » 02.02.2015 18:49

Hört sich für mich eher nach Senk-/Knickfuß an, das in Schuhen ohne angepasste Einlagen und mit falscher Canting-Einstellung ergibt genau die Probleme die du beschrieben hast. Stell dich einfach mal Barfuß mit hochgekrempelter (oder kurzer) Hose den ebenen Boden (z.B. Wohnzimmerboden) so als ob du in Skischuhen stündest (d.h. Füße eher gerade nach vor gerichtet) und frag jemanden der dich von hinten betrachtet ob die Knöchel leicht nach innen knicken.

Wenn die Zunge bis zum Knöchel nach hinten reicht, dann hast du sie gewaltig schief angezogen. Falls noch nicht vorhanden helfen zusätzlich noch spezielle Skisocken anstatt normaler Stutzen oder Stricksocken wie sie häufig verwendet werden. Eine häufige Ursache für Druckstellen in diesem Bereich sind auch lange Unterhosen (egal ob mit oder ohne Saum) die unter bzw. über die langen Socken angezogen werden - egal wie gut du das sortierst, wenn du in dem Bereich etwas empfindlich bist wirst du dort immer Druckstellen bekommen - deshalb meine Empfehlung - falls noch nicht vorhanden - kauf dir eine Skiunterhose die knapp unter den Knien aufhört, denn außer Fuß und Skisocken sollte sich nichts im Schuh befinden :wink:

Neander
Beiträge: 50
Registriert: 22.10.2009 21:26
Vorname: Andreas

Re: wunde Innenknöchel - Kante der Skischuhzunge?

Beitrag von Neander » 02.02.2015 19:35

Hatte das Problem auch,war grad beim Händler im Skigebiet. Er hat sich meine Füße angeschaut und mir zu einer Einlage geraten,wie Peda schon schrieb. Der Mann hat mir erklärt wie es zu dem Problem kommt. Der Fuß senkt sich über das Gewölbe nach innen und dann drückt der Knöchel gegen den Schuh. Ich werde morgen sehen wie es ist. Grundsätzlich,so hat es mir der Herr erklärt, muss immer zuerst die Fußstatik stimmen,sonst hat auch eine Verformung des Schuhs wenig Erfolg.

Gruß aus dem Pitztal

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: wunde Innenknöchel - Kante der Skischuhzunge?

Beitrag von peda » 02.02.2015 22:54

Das was Andres (Neander) geschrieben hat, kann auch bei Personen vorkommen, die außerhalb des Skischuhs keine Fehlstellung haben - Ursache hierfür ist in diesem Fällen meist ein zu großer Skischuh - um kein Spiel zu haben wird die 2. Schnalle von unten so fest zugeknallt, dass das Fußgewölbe eingedrückt wird. In weiterer Folge knickt dann unweigerlich der Knöchel nach innen und kann die angesprochenen Probleme verursachen. Tipps zur richtigen Auswahl der Skischuh-Größe findest du unter anderem hier: https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... uhkauf.php

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: wunde Innenknöchel - Kante der Skischuhzunge?

Beitrag von beate » 02.02.2015 23:59

wenn das bisher bei allen schuhen so war, vermute ich den typischen anfängerfehler:
zwei paar sportsocken an, lange unterhose noch in den schuhen und mittlere lasche oberhalb und nicht unterhalb der seitenteile beim verschließen.
beate

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: wunde Innenknöchel - Kante der Skischuhzunge?

Beitrag von peda » 03.02.2015 00:01

beate hat geschrieben: und mittlere lasche oberhalb und nicht unterhalb der seitenteile beim verschließen.
Die Variante kannte ist mir bisher noch nie aufgefallen (muss ich mal genauer beobachten) - das schmerzt ja schon beim lesen deiner Erklärung :roll:

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: wunde Innenknöchel - Kante der Skischuhzunge?

Beitrag von beate » 03.02.2015 00:08

diese variante siehst du als skilehrer bei ca 1/10 skischülern!
aller krasseste variante ist allerdings die schuhe verkehrt herum anzuziehen.
dass habe ich auch nicht so selten gehabt und nicht nur bei kindern, sondern auch bei erwachsenen!
beate

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: wunde Innenknöchel - Kante der Skischuhzunge?

Beitrag von peda » 03.02.2015 00:10

Das habe ich schon mal bei einem Jugendlichen gesehen der den ganzen Tag so unterwegs war, damit man so überhaupt rein kommt muss der Schuh aber mind. 3 Nummern zu groß sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag