Dieser Verschleiß normal???

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
TommyP87
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2014 14:43
Vorname: Thomas

Dieser Verschleiß normal???

Beitrag von TommyP87 » 29.01.2015 13:21

Hallo,
ich habe meine erste eigene Skiausrüstung nun eine Woche gefahren.
Nun sind meine Skischuhe an der Kontaktfläche zur Bindung etwas "zerstört". (siehe Bilder)
Ist das normal, dass die so aussehen oder ist an meiner Bindung etwas nicht in Ordnung und ich sollte nochmal beim Fachhändler vorbei?

Ski: Head Integrale 007
Bindung: Head PR 11
Schuh: Head NextEdge80

Die Ausrüstung war komplett neu und die Bindung wurde auch durch einen Fachmann montiert und eingestellt.
IMG_0797.JPG
links 1
IMG_0798.JPG
links 2
IMG_0801.JPG
rechts 2
IMG_0800.JPG
rechts 1
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Tommy

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Dieser Verschleiß normal???

Beitrag von latemar » 29.01.2015 13:31

Ich kann da kein Problem erkennen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

TommyP87
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2014 14:43
Vorname: Thomas

Re: Dieser Verschleiß normal???

Beitrag von TommyP87 » 29.01.2015 13:34

Okay vielen Dank.
Dachte ich mir schon fast, dass es normal ist das da eben ein paar Kerben entstehen.

Gruß
Tommy

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Dieser Verschleiß normal???

Beitrag von Uwe » 29.01.2015 14:04

latemar hat geschrieben:Ich kann da kein Problem erkennen.
Ich schon. Auf dem untersten Bild, oben links (und auch rechts) an der Sohle. Da hat die Bindung eine 2, 3 mm große Kerbe rein gemacht, so als ob sie nur dort die Sohle runter drückt.
Sieht komisch aus. So sehen meine Sohlen (nach Jahren und mit verschiedenen Bindungen) nicht aus.
Uwe

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Dieser Verschleiß normal???

Beitrag von dentalux » 29.01.2015 14:26

Uwe hat geschrieben: Ich schon. Auf dem untersten Bild, oben links (und auch rechts) an der Sohle. Da hat die Bindung eine 2, 3 mm große Kerbe rein gemacht, so als ob sie nur dort die Sohle runter drückt.
Naja, das kann doch schon mal passieren, wenn man leicht verkantet in die Bindung einsteigt - oder?

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Dieser Verschleiß normal???

Beitrag von Bertel » 29.01.2015 14:32

Habe das gleiche mal bei einem "Wohlfühlschuh" von Salomon gesehen. Das Schalenmaterial war dort so weich, dass die Bindung diese Spuren hinterlassen hat.

Gleicher Ski, gleiche Bindung und anderer Schuh - Problem nicht erkennbar.

Kenne den o. g. Schuh nicht, aber die Zahl 80 spricht schon für weicheres Material.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dieser Verschleiß normal???

Beitrag von extremecarver » 29.01.2015 15:34

Je nach Bindung ist das normal. Bei den Billigbindungen die ziemlich schmal draufdrücken ist das Standard!

Der Schuh kann da wenig dafür - wenn die Bindung zu scharfkantig ist, und nicht breit genug abgestützt - passiert das halt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Dieser Verschleiß normal???

Beitrag von PK » 29.01.2015 15:37

Ich seh das wie Uwe etwas skeptisch. Nach nur einer Woche skifahren sollte ein neuer Schuh nicht so abgenutzt aussehen. Kenne allerdings den Schuh nicht und weiß nicht wie hart das Material an dieser Stelle ist.

Ein paar Nachfragen:
Welche Z-Werte sind eingestellt?
Gabs Stürze bei denen die Bindung aufmachte?
Beim Einsteigen immer den Schnee sorgfälltig von den Sohlen geklopft?
Sehen beide Schuhe gleich "schlecht" aus?

Was ich mal kontrollieren würde:
Sitz des Schuhs/der Schuhe in der Bindung, evtl. ist der Druck des Hinterbackens zu stark eingestellt?
Hinterbacken (Innenseite) der Bindung(en) genau ansehen, evtl. gibt es dort Grate, Kanten o.ä. die beim einschnappen dann wie eine Feile/Säge wirken und so die Kerben "reingefräst" haben könnten?

Bei sehr hohen Z-Werten, wenn der Hinterbacken quasi mit voller Wucht auf den Schuh "donnert" kanns schonmal im Laufe der Zeit Abdrücke davon im Schuh geben. Oder so wie im Bild nach nur 1 Woche? Kommt mir etwas komisch vor.

Auffällig ist auch (besonders im zweiten Foto) dass die Sohle hinten schon deutlich abgenutzt ist. Wurde viel mit dem Schuh gelaufen? Andererseits deutet das auch wieder auf eine recht weiche Schale/Sohle hin...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dieser Verschleiß normal???

Beitrag von extremecarver » 29.01.2015 15:41

Der Anpressdruck ist eher zu wenig - sonst wär die Markierung weiter innen! Schaut eher so aus wie halt wenig Anpressdruck und rausgeflogen...

Und unten die Sohle ist eh ein anderes Material - sieht man gut am Bild. Daran kann man die Härte also nicht beurteilen (ist ja kein Rennskischuh ohne Sole (wobei man da ja meist hinten die Befestigung runterfräßt und dann noch Solhlen drunterdübelt - die allerdings halt wenig halten wenn man viel geht weil sie so dünn sind).

Ergo wärs ein teurer schuh könnte man auch einfach runterflexen und die Sohle unten aufbauen. Bei so einem weichem Schuh wird es die 30-40€ nicht wert sein.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Dieser Verschleiß normal???

Beitrag von Fips » 29.01.2015 17:56

Normal ist das nicht.
Kann es evtl sein, dass die Bindung zu knapp greift und dadurch Spiel entsteht was diese
Macken unter Krafteinwirkung verursacht? Ich würde zum Händler gehen und das checken lassen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag