Knoechel wund - Warum

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von spark » 05.02.2015 23:15

Ich war heute in einem Outdoor-Geschaeft. Ein Verkäufer war leider etwas komisch aufgrund der Sprachbarriere. Beide Verkauefer schienen aber Ahnung zu haben.
Mein Fuss wurde wieder vermessen, 26 als Größe, die Breite konnte ich nicht lesen.
Mir wurden vorgelegt:

Head Adapt Edge 100
http://www.head.com/ski/products/boots/ ... ?region=us

Head Adapt Edge 90
http://www.head.com/ski/products/boots/ ... ?region=us

Beide fühlten sich okay für mich an, allerdings war der 90er irgendwie doch im Geschäft komisch. Obwohl zu, fühlte er sich für mich offen an. Keine gute Stütze vor dem Schienbein. Liegt das an der warmen Temperatur im Laden?
Gleichzeitig wurden auch Plastikerhöhungen in den Schuh hineingelegt, weil meine Wade so dick ist, dass die Schuhe sonst nicht zugehen. Hm. Ist das überhaupt sinnvoll?

Atomic havvk 100 W hatte ich auch an. Er quetscht aber meine Wade ab und zwischen Schuh und Zunge bleibt ein Spalt. Die Zunge ist wohl zu klein fuer meine dicke Wade.

Zuletzt wurde mir noch
http://www.rossignol.com/GB/GB/alltrack ... boots.html

angeboten, da die Zunge gross ist. Ich weiss nicht, dass sieht mir doch wieder nach so einem Komfortschuh aus.
Sind die Head es nicht auch?

Eine weitere Frage: Meine alten Schuhe haben wohl Flex 55 und wurden als Anfängerschuhe abgestempelt. Abgesehen davon, dass sie zu gross sind, kann dieser weiche Flex auch mitverantwortlich sein, dass ich keine gute Kontrolle über meine Ski habe?
Welchen Flex sollte ich nehmen? Ich wiege ca. 90kg, da müsste ich ja einen Flex von 120 haben.

Die Suche wird wohl weitergehen.

Edit: Vielleicht sollte ich mir den SALOMON X-Pro 90 W Women's noch anschauen, auch wenn meine Erfahrung mit Salomon so schlecht war.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von elypsis » 05.02.2015 23:51

Der Head zählt sicherlich zu den Komfortschuhen. Wie gut ein Schuh wirklich passt, kannst letztendlich nur du selbst beantworten. Auch der beste Verkäufer kann sich nicht mit dir rein stellen!

Nur anhand der Flex-Formel zu kaufen, wäre sicherlich kurzsichtig. Neben dem Körpergewicht ist auch deine Technik entscheidend. Bei 90 kg ist ein 55er Flex allerdings grenzwertig gering. Doch das ist nicht der Grund für die schlechte Skikontrolle. Das verursachen die zu großen Schuhe und/oder deine Technik.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von spark » 06.02.2015 08:20

Was sind denn die Auswirkungen von einem niedrigen Flex?
Was sind denn bitte keine Komfortschuhe? Ich versuche heute mal, ein anderes Geschäft zu besuchen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von elypsis » 06.02.2015 08:42

spark hat geschrieben:Was sind denn die Auswirkungen von einem niedrigen Flex?
Je geringer der Flex, mit desto weniger Widerstand kommst du in die Vorlage. Dementsprechend leicht lässt sich der Schaft des Schuhs nach vorne bewegen. Da du aus dem Fußgelenk heraus Ski fährst, sollte bei der Flex-Wahl auch dein Körpergewicht berücksichtigt werden, Stichwort effektive Masse bzw. Massenträgheit oder auch Masse-Feder-System! :wink:
spark hat geschrieben:Was sind denn bitte keine Komfortschuhe?
Jenseits der Komfortschuhe gibt es sportliche Schuhe (Race) bzw. Rennschuhe (RD oder WC). Deren Schalen sind härter, die Innenschuhe dünner und die Leistenbreiten sind reduzierter.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von spark » 06.02.2015 09:50

Hm, und wenn ich einen der Head-Schuhe nehme, wir dasselbe Problem wieder in 2 Jahren auftreten? Schuh kaputt und ausgeleiert?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von TOM_NRW » 06.02.2015 10:01

Anhand Deines persönlichen Fahrprofils (skifahrerisches Können, Fahrgeschwindigkeit, Anzahl Skitage pro Saison, ...) solltest Du Dir Gedanken machen, welchen Schuh Du brauchst.

Als Faustformel gilt: Je dicker der Innenschuh gepolstert ist, desto wärmer und bequemer ist der. Gleichzeitig ist es aber auch so, je dicker die Polsterung desto indirekter/schlechter ist die Kraftübertragung auf den Ski und desto mehr weitet sich der Innenschuh durch Fusswaerme und Schweiss.

Das Ganze ist erst einmal unabhängig vom Flexwert des Schuhs.

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von elypsis » 06.02.2015 10:04

Wenn Head zu deinen Füßen passt, lass dir mal diesen Schuh zeigen:
http://head.com/ski/products/boots/wome ... ?region=de

Hier findest du eine gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Meine Frau trägt ihn seit drei Jahren ohne jegliche Beanstandung. :wink:

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von spark » 06.02.2015 21:00

Ich war heute beim anderen Outdoorladen. Gegenteilig zur Webseite gab es keine Heads. Er konnte mir nur einen Atomic Livefit 90 W anbieten. War nicht schlecht, aber er hat nur zwei Schnallen.
Der Verkäufer meinte, Männerschuhe würden mir nicht passen, da die am Schaft gerade geschnitten seien, Frauenschuhe seien mehr v-förmig.
SALOMON X-Pro 90 W scheidet aus, viel zu eng vorne.
Ich weiss jetzt, dass ich wohl Größe 26 benötige und ca. 95mm Fussbreite habe, dazu extrem dicke Waden.
Ich werde wohl erstmal weitere Geschäfte abklappern, glaube aber, dass es fast hoffnungslos sein wird.

Oh, der Laden um die Ecke hat den Head, zumindest laut HP. Am Montag wird er besucht.

Edit 2: Frauenschuhe scheinen ja nur mit Pelz ausgeliefert zu werden. :o

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von Kanga » 06.02.2015 21:39

Hallo Gudrun,

lass Dich mal noch nicht ins Bockshorn jagen... Ich hab auch das Problem der ausgeprägten Waden (um das mal nett auszudrücken), dazu schmale Füße und eine Schuhgröße, mit der ich im Frauenbereich gar nicht suchen brauch... Und ich fahre Ski - d.h. es gibt auch Herrenmodelle, die uns passen.
Fündig geworden bin ich bei Nordica, das ist ein All-Mountain-Stiefel, 4-Schnaller und die oberste Schnalle kann man in der Weite verstellen. Schau also mal, ob Du Stiefel findest, die die oberste Schnalle "weitenverstellbar" haben.
Bei meiner Suche damals stellte sich raus, dass Nordica am Fuß enger ist als Head (Stand 2009), falls Dir diese Angabe noch was nützt. Salomon und Atomic gingen rein von der Wade her gar nicht...

Viel Spaß und Erfolg beim Suchen!
Gruß Anke

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Knoechel wund - Warum

Beitrag von spark » 13.02.2015 21:57

Ich berichte weiter:
Heute hatte ich den Head Vector 105 W in 26 an. Am Fuss fühlte er sich okay an, aber meine Wade wurde total eingequetscht. Selbst die weiteste Einstellung an der obersten Schnalle war nicht gut.
Männerschuhe wollte der Mann mir nicht empfehlen, einerseits wegen der Länge meines Muskels hinten am Schienbein und andererseits hatte er wohl auch gar nichts mehr da in 26.
Ich war noch mal in dem anderen Geschäft. Da bekam ich zwar einen Atomic Livefit für Männer, aber der Verkäufer meinte, das sei zu weit für mich. Er würde mir nur das Damenmodel (Atomic W Livefit 90) empfehlen. Das hat aber irgendwie nur zwei dicke Schnallen. Ist das wirklich ausreichend? Toll fand ich die jetzt eigentlich nicht, aber so schlecht waren sie am Fuss in der kurzen Zeit nicht.
So sieht er aus
http://www.atomic.com/en/Products/alpin ... 11080.aspx
Ist das nicht wieder ein bequemer Schuh?
PS: Der hat vorne eine Weite von 102mm, ich liege aber bei 95mm, ist er damit nicht wieder zu weit vorne?

Antworten