Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
dagehtsabi
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2014 14:55
Vorname: Thomas

Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von dagehtsabi » 30.12.2014 15:17

Hallo,

ganz frisch angemeldet hier im Forum gleich ein händeringender Hilferuf nach Tips und Ratschlägen.

Worum geht es: Meine Freundin sucht neue Skischuhe. Ihre alte Ausrüstung ist ziemlich in die Jahre gekommen (deutlich älter als 10 Jahre) und die Schuhe haben ihr nie wirklich gepasst. Das hat ihr den Spaß am Skifahren verleidet. Nun sollen also neue Schuhe her.

Das Problem ist dass meine Freundin sehr kleine und dazu noch schmale Füße hat:
  • Größe 22,5..23
  • Leisten <90
Leider hat (zumindest gefühlt) kein Geschäft Schuhe in dieser Größe/Passform vorrätig. Egal wo wir hinfahren oder anrufen: es gibt im Grunde nur Absagen. Es ist unglaublich frustrierend und verleidet ihr die ganze Vorfreude auf den kommenden Skiurlaub im Februar. :(

Wir wollen nun erst einmal online recherchieren welche Schuhe/Marke überhaupt in Betracht kommen um dann gezielt notfalls diverse hundert Kilometer fahren um ein Geschäft zu finden. Hier in der Nähe (Jena/Erfurt/Leipzig) scheint es nichts gescheites zu geben.

Sonstige Daten: Sie fährt seit Kindesalter Ski und ist eine absolut geübte aber eher gemütliche Fahrerin. Der Flex sollte daher nicht zu sportlich sein (also Flex 70..90?). Außerdem hat sie leichte X-Beine und benötigt daher Ski mit einer entsprechenden Verstellung ("Canting" ?).

Daher nun einige Frage in die Runde:
  • Bei welchem Marken/Modellen sollte man genauer recherchieren?
  • Wo gibt es Sportgeschäft die ein derartig riesiges Angebot haben dass man auch im Bereich der kleinen Größeren mehrere Schuhe zur Auswahl und Anprobe hat?
  • Gibt es vielleicht sogar spezialisierte Geschäfte für Über- oder Untergrößen?
  • Des Öfteren hören wir den Hinweis vom (Fach)Verkäufer: "Schauen sie doch mal bei den Kinder-/Junior-Schuhen!". Kann man das ernst nehmen oder ist dieser Hinweis daneben?
Meine Freundin und ich sind sehr gespannt auf Eure Kommentare, wir sind beide mittlerweile doch ziemlich ratlos und frustriert..

Lg.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von extremecarver » 30.12.2014 16:26

Das ist nicht einfach - versuchen könnte man Fischer Trinity 110 - da ist die kleinste Schale 23.5 (gibt ja Schalen eh nur in halben Größen - Achtung Angegeben ist dass dann als 22,5-23,5...27,5).
Gäbe es auch in Gelb als RC4 100 JR VACUUM - weiß nicht ob die weicher sind. Wenn man die Schrauben hinten beide rausnimmt - sollten beide Modelle für niemand zu hart sein... Und dann halt die Maschine mit 360 PSI drauflassen... Man könnte da noch unter den Innenschuh eine Zusatzsohle legen - dann sollte man den Leisten schon sehr schmal hinbekommen (weil egal wie - bei Vaccuum und Co kann man ja das Volumen quasi kaum ändern - halt nur breit und flach vs hoch und schmal anpassen - also Fuß höhersetzen und dann geht der Leisten in 23.5 (Referenz ist dann eh schon 92) auch sicher auf 86er Breite runter...

Dalbello hat noch kleinere Schuhe - da gäbs etwa den DRS Scorpion 70, von Mondo 19.0 weg... Das dürfte einer der wenigen guten Kinderschuhe sein... (also für mich kleiner als Mondo 22.5 - ab 23.5 gibts ja eh eigentlich jeden Schuh, und 22.5 gibts auch häufig). Alle Erwachsenen Race Modelle von Dalbello gibts ab 21.5!!! (MS 3.5) - also DRS Scorpion 80,110,130.. (und auch die echten Rennschuhe gibts AFAIK schon in 21.5 bei Dalbello auf Anfrage).


Schau halt was andere Hersteller im Junior Race Bereich als Topmodelle führen... Und achte nicht auf den Flex - solange du eh das weichste Modell des Top Schuhs nimmst. Kannst ja die Hersteller anschreiben und nachfragen ob die weicheren Modelle sich unterscheiden von den härteren durch Qualität..
Die Krypton Chakra / Krizma wären auch Top mit schmalem Leisten und ab 21.5 erhältlich...

Bleib halt weg von den ganzen Billigen Kinderskischuhen. Junior Race Topmodelle sind meist eh selbe Schale wie die Top Consumer Erwachsenenmodelle (nur meist halt leider auch nicht mit kleinerer kleinster Größe weil nur anders lackiert bzw anderer Innenschuh/andere Plastikmischung).. Grad bei Dalbello halt aufpassen und kein Billigmodell nehmen! Entweder Scorpion oder ein Modell mit ID (Intuition) Liner - da gibts keine Billigmodelle... Muss man halt wissen ob man Overlap oder Cabrio will (also "Kr" oder Scorpion)...


Ist schon seit Ewigkeiten so, dass Dalbello die einzige Marke ist die ein breites Angebot mit den Topmodellen auch unterhalb 23.5 Mondo anbietet (eigentlich seitdem es Raichle nicht mehr gibt)... Allerdings - die wenigsten Händler werden die Kleinstgrößen bei >=400€ Skischuhen führen. Da muss man schon durchtelefonieren oder von Dalbello hinschicken lassen (gleiches wenn du noch mehr Hersteller findest die in dem Segment was anbieten). Und Vergiss ganz einfach Skischuhe mit Listenpreis (deutlich) unter 350€ - da gibts nix für kleinvolumige Füße bzw nur billige Kinderskischuh...

Sonst noch einige Lange ab 22.5 (oder sogar 21.5?), Salomon/Atomic/Head AFAIK alle erst ab 23.5
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

dagehtsabi
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2014 14:55
Vorname: Thomas

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von dagehtsabi » 02.01.2015 14:31

Hier die Schmalfußindianerin in person:
Danke, extremecarver, für deine Antwort! Das war schon einmal sehr aufschlussreich! Bei einigen Sachen muss ich noch einmal nachfragen:

- wenn die Schalen ab 22.5 produziert werden, ist die nächstgrößere Schale die 23.5er, wenn ab 22.0 produziert wird, dann ist die nächstgrößere die 23.0er, richtig? D.h. die jeweils kleinere Größe bei einer identischen Schale wird nur durch kleineren Innnenschuh "kleiner" gemacht? Ich bin bei im Geschäft abends gemessenen 35,5 Schuhgröße, also ein 22.5er Schuh - lieber nach 22.5 schauen oder nach 23.0?
- lieber weniger Prio auf den Flex, weil man ihn noch anpassen kann? Oder ist das nur in einigen Fällen so, nicht generell?
- ist der Mondopoint, der für die Angabe der Leistenbreite als Referenz genommen wird, bei allen Marken gleich und auch bei Männern und Frauen? Ich habe schon (auch hier im Forum) 26.0 gelesen, 26.5, aber auch "bei Frauen 24.5, bei Männern 26.5" Und werden immer 2mm abgezogen je 0.5 Mondopoint?
- schicken die Hersteller bestimmte Schuhe wirklich an die Händler? Wir haben schon ca. 10-15 Sportgeschäfte durchtelefoniert, nur zwei hatten noch was in 23.5 da, und jeder sagte, es käme nichts mehr rein und sie könnten auch nichts gezielt bestellen...

Die Fischer Trinity hatte ich auch gefunden, allerdings war der Leisten da mit 93-...angegeben, und mit einer Spanne konnte ich als Info nichts anfangen.
Vielen Dank für den Tip mit Dalbello, da werde ich nochmal schauen!

Jetzt gibt es zumindest mal mit deinen Infos einen Hoffnungsschimmer am Horizont!
Dankeschön und viele Grüße!

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von Lechtaler » 03.01.2015 12:39

Hi

Tut euch selbst den Gefallen und fahrt in ein gutes Skigebiet und lässt euch dort beraten.
Die Jungs dort wissen von was sie sprechen und welche Schale zu welchem Fuß passt!!!
In eurer Gegend würde ich lediglich Laufschuhe oder Fußballschuhe kaufen, aber ganz sicher keine Skischuhe ;-)

Pauschal im Internet zu sagen der und der Hersteller ist blödsinn finde ich.

Lange macht Damen Skischuhe ab Größe 22 mit Low Volumen ( http://www.lange-boots.com/DE/DE/xt-110 ... ntain.html )

Ebenso HEAD ( http://www.head.com/ski/products/boots/ ... ?region=de )

Zum Thema Flex wäre interessant wie schwer deine Freundin ist. Und ja auch ein Jugend Schuh kann da in Frage kommen, jedoch dann wohl eher in die Richtung Race Schuhe, da hier der Flex wieder ins Spiel kommt. Und bei nem vernünftigen Schuh sollte das einstellen des X bzw O Fuß Problem kein Problem mehr darstellen.

Solltet ihr in Richtung Allgäu fahren kann ich euch zwei gute Adressen nennen wo ihr sehr gut beraten werdet.

Grüße

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von TOM_NRW » 03.01.2015 13:53

Die meisten Punkte von Lechtaler kann ich so unterschreiben, nur die generelle Ablehnung von Fachgeschäften jenseits der Berge finde ich falsch. Es gibt mindestens genauso viele "Fachgeschäfte" ohne jede Ahnung in den Alpen. Bootfitter, die mehr als eine Sohle und kleine Ausbeulung können, sind auch im Alpenraum rar.

Es gibt ausgewiesene Profis in Sachen Skischuhen in fast jeder Region. Man muss sie nur finden und bereit sein die Dienstleistung zu bezahlen.

Thomas

@dagehtsabi: Die Auswahl in so kleinen Grössen ist meist gering, da sie seltener nachgefragt werden. Ordern beim Hersteller bedeutet für den Shop auch kaufen. Somit haben sie wenig Interesse daran, mehrere Schuhe für Dich speziell zu besorgen. Meine Frau hatte ein ähnliches Problem bereits bei der Schuhgrösse 25.0. Sportlicher Schuh, breite Wade und kleine Grösse war auch kaum zu finden. Am Ende wurde es ein Strolz und sie ist seitdem sehr glücklich.

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von Lechtaler » 03.01.2015 14:17

Ich habe nicht geschrieben das es jenseits der Alpen keine guten Skischuhverkäufer gibt!!! Lediglich das ich dort nur Sportschuhe kaufen würde ;-), und zwar aus dem Grund da man somit auftretende Probleme an Ort und Stelle, nämlich beim Skifahren, beheben kann.
Die wenigsten von euch werden hier Tagesfahrten machen, sondern meist ein paar Tage bleiben. Somit bringt es recht wenig wenn man den Schuh im Norden kauft, mehrere Tage im Süden skifährt, um danach wieder im Norden den Schuh machen zu lassen, wo dann wieder ewig warten musst bis du das Ergebnis testen kannst.

Das ist mein Gedanke dahinter.

Ich fahr auch fast 200 km zum Skischuh kaufen :D

Das mit dem bereit sein die Dienstleistung zu bezahlen unterschreibe ich ebenfalls;-)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von TOM_NRW » 03.01.2015 14:43

OK, verstanden.

An anderer Stelle hatten wir aber die selbe Frage: Es gibt sowohl Vorteile (man kann direkt vor Ort testen ob alles passt) & Nachteile (Zeitverlust, ggf. eingeschränktes Sortiment, sehr viele Kunden in der Hauptsaison, höhere Preise ...) beim Kauf in einem Skigebiet als auch beim Kauf zu Hause.

Ich fühle mich beim Shop meines Vertrauens immer gut aufgehoben. Obwohl dieser Shop 750Km entfernt ist von den Alpen haben sie sich auf Skischuhe und deren Anpassung spezialisiert. Das Sortiment ist gerade am Anfang der Saison riesig ... Nachbesserungen kann ich sowohl vor Ort von einem anderen Shop machen lassen (dann zahle ich halt die Dienstleistung) als auch immer wieder (kostenfrei) bei meinen Shop zu Hause. Am kommenden Montag bin ich wieder dort. Die Strolz meiner Frau bekommen neue Absätze und ich möchte ggf. etwas an der Manschette machen lassen.

Wichtig ist, dass man den richtigen Shop/Bootfitter findet.

LG Thomas

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von Lechtaler » 03.01.2015 15:13

Tja da hab ich halt den Vorteil das ich es nicht weit habe in die Alpen :D und dank Saisonkarten juckt es mich nicht ob ich um 14 Uhr aufhöre oder bis 16:15 Uhr Brettere ;-)

Ich kaufe für mich und meine Jungs die Schuhe auch bereits Ende des Sommers. Da hat mein Händler 2 - 3 Stunden Zeit um sich der Sache anzunehmen. Und die Feinarbeit wird dann nach der Piste erledigt. Abends ins Geschäft rein und die Dinger abgeben, mit Markierung der Problemzonen, und am nächsten morgen wieder abholen und testen.
Mein Lange hat die ein oder andere Nacht in der Werkstatt verbracht ;-)


UND GANZ GANZ WICHTIG!!!!
Den Schuh eher zu klein kaufen!!!! Niemals am Abend!!!! Und explizit nach dem Skischuh Spezialist Fragen und auf dessen Betreuung bestehen, auch wenn dies lang warten bedeutet!!! Am besten nen Termin ausmachen und nicht am Schuh sparen ;-)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von TOM_NRW » 03.01.2015 15:14

:zs: :zs: :zs:

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Damen-Skischuhe für sehr kleine und schmale Füßen

Beitrag von Kanga » 03.01.2015 19:22

Ich häng an Lechtalers Liste mal nochwas ran, auch wenn es absolut banal klingt: die Socken zum Kaufen mitnehmen, mit denen dann auch gefahren wird... :oops:

Auch wenn ich gleich Haue kriege, man glaubt kaum, wie oft man die Leute ohne Skisocken im LAden sieht... :o :o :o

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag