Skischuhkauf Fischer Vacuum

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von 14er » 24.01.2015 16:27

Hi Mikka,

ich fahre den von Dir angedachten RC4 mit 130er Flex.
Der 110er ist mir deutlich zu weich.
Der 130er Vacuum ist vom Härtegrad vergleichbar mit einem Salomon X-Wave 9, welchen ich vorher hatte. Der hatte einen 100er Flex.

Bin 189 cm und 90 kg leicht. :-D

Nochmal kurz zu hiesigen Thesen von wegen kaufen hier oder im Skigebiet und keine Zeit des Servicepersonals:
Wie schon gesagt wurde, ist es auch bei dem Vacuum in der Regel nicht mit einer Anpassung getan. Ich fahre nun schon den Zweiten (der Erste wurde nach 2 Jahren auf Garantie getauscht).
Beide habe ich beim Kaps geholt, wo auch der Threadersteller hin wollte.
Den ersten hat auch Kaps mit zweimaliger Anpassung sehr gut hinbekommen.

Den zweiten hab ich dann im Urlaub in Kaprun nachbessern müssen. Und der dortige Servicemann hat sich trotz vollem Laden fast 3 Stunden ausschließlich mit mir beschäftigt und mir die gesamte Anpassung, die nebenbei recht aufwendig war, für nahezu einen Beitrag in die Kaffeekasse gemacht.

Daher kann ich das hier im Vorfeld Behauptete so nicht mit unterschreiben.
Kommt immer drauf an, wen man erwischt, wie er sich mit der Materie auskennt und ob er sich die Zeit nimmt, die es braucht.

Gruß
René

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von drachir » 28.01.2015 10:33

Noch ne Vacuum-Frage:
Seit 4 Jahren fahre ich mit einem Fischer Progressor 130 in Gr. 27,5 und war immer recht zufrieden. Seit dieser Saison habe ich meine Sidas-Einlage gegen eine vom Orthopäden geschnitzte Schischuh-Einlage getauscht mit dem Ergebnis, dass nun der Schuh am Rist drück. Da ich eh schon seit letzter Saison mit einem Vacuum geliebäugelt habe, schritt ich nun gestern zur Tat:
Meine iNet-Vorauswahl ging in Richtung Progressor 13 oder 11 / Leisten 95-105 mm, der ja der Nachfolger von meinem ist, nur eben jetzt mit Vacuum-Technik
http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... erformance
Der Progressor war in meiner Größe nicht da.

RC4 130 oder Rc4 110 / Leisten 93 – 103 mm
http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... chuhe/Race
Die RC4-Modelle saßen ziemlich streng. Laut Verkäufer Rennschuhe und für meine Leistenbreite 100 mm nicht geeignet.

Hybrid 12+ / Leisten 98 – 108 mm (der mir auch netterweise von Peter [PK] empfohlen wurde)
http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... l-Mountain
Der saß eigentlich ganz gut und sehr bequem. Als ich das kundtat und fragte, ob das mit der Vacuum-Anpassung vom Halt her noch besser würde, meinte er, ich solle noch den Ranger 12 probieren, der wäre mit Leisten 96 – 98 mm etwas enger.
http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... he/Freeski
In diesem Schuh fühlte ich mich sofort wohl und konnte mir vorstellen, dass nach dem Anpassen alles noch besser ist. Also zurücklegen lassen und Vacuum-Termin für Donnerstag ausgemacht.
Daheim auf der Fischer-HP nachgeschaut und verwundert festgestellt, dass dieses Modell unter Freeride gelistet ist. Das hat mich jetzt verunsichert.

Also jetzt nach diesen vielen Worten meine Frage: Was ist der Unterschied zum Pistenschuh? HIKE RIDE LOCK weiß ich, würde mich jetzt nicht stören. Ich bin zu 100% Pistenfahrer und würde sagen noch ganz sportlich unterwegs.
Vielen Dank schon mal.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Uwe » 28.01.2015 11:02

Hallo Richard,

lt. Website ist der Ranger 12:
- Extrem leicht ...
- Die Anti Slide Sohle sorgt für besten Halt
- Shock Absorber für weiche Landung
... und ansonsten natürlich der coolere Name und die coolere Optik ... für coole Freerider ;-)

Dass da "Freeride" drauf steht, würde mich nicht stören, hauptsache er passt.
Bezüglich der Performance dürfte kein Unterschied zu "Pistenschuhen" bestehen.
Uwe

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von ingo#31 » 28.01.2015 11:16

Das scheint die "geschnitzte" Sohle ein wenig höher zu sein als die Sidas. Ich würde den alten Schuh behalten und die Sohle dünner machen lassen. Wenn der Wunsch nach einem neuen Schuh da ist, da kann man/n, sich nicht dagegen wehren :-)

gruss #31

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von TOM_NRW » 28.01.2015 11:29

@Ingo: :zs: :zs: :zs:

Hatte ich Richard so auch in einer PN geschrieben, der alte Schuh ist aber wohl "durch" und der Wunsch nach was Neuem groß.

LG Thomas

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von drachir » 28.01.2015 12:21

@ingo:
Dass die neu geschnitzte Sohle evtl. zu hoch ist, war mir schon bewusst und ich habe mit dem Abschleifen von Sohlen und Keilen so meine Selbsterfahrungen.
Vergaß zu erwähnen, dass mein jetziger Schuh inzwischen auch undicht und der Innenschuh abgenudelt ist. Der Wunsch nach was Neuem ist also da.
Mich irritierte nur das Label Freeride und ich wollte nichts Falsches kaufen, was mich dann auf meine alten Tage noch zum Freeriden verdammen würde :-D
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 29.01.2015 09:17

drachir hat geschrieben: Die RC4-Modelle saßen ziemlich streng. Laut Verkäufer Rennschuhe und für meine Leistenbreite 100 mm nicht geeignet.
Richard, nach ein paar Tagen wird dir ein RC4 vermutlich perfekt passen, denn die Innenschuhe setzen sich. Außerdem ist eine Leistenbreite von 100 kein Problem! Der 27er hat eine Anpassspanne von 93 -103 mm!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von drachir » 29.01.2015 11:55

Das Argument, dass sich das nach ein paar Skitagen setzt und danach perfekt passt, habe ich schon oft gehört. Muss man denn mit einem geschäumten oder vacuumisierten Schuh wirklich durch diese Das-setzt-sich-Hölle?

Ich bin vor meinem jetzigen Schuh extra mal für 3 Tage Nach Lech, um mir einen Strolz zu kaufen. Fazit: 3 Tage mit Schmerzen gefahren und jeweils spätestens Mittag wieder im Laden zum Nachbessern. Dort hörte ich das erste Mal dieses „das setzt sich“ Argument. Aber auch später zuhause hat sich nichts gesetzt. Bin noch paarmal mit dem Schuh gefahren und habe vergeblich auf dieses „Das-setzt-sich-Wunder“ gewartet. Hab`s mal ohne Einlage probiert, mal ohne Keil und den Keil selbst mit dem Bandschleifer verdünnisiert, letztlich sogar in der Mitte durchgeschnitten, so dass nur noch die Ferse unterlegt war. Nix da – Schmerzen ohne Ende im Zehen- und Ristbereich. Letztendlich habe ich den Schuh eingepackt und zurück nach Lech geschickt. Geld wurde trotz meines Eingriffs prompt überwiesen.

Jetzt denkt der Eine oder Andere vielleicht, was hat der Richard denn für krumme Betonstampfer. Ich muss enttäuschen - laut Orthopäde ganz normale, gesunde Füße. Die neuen Einlagen sind also nur das Abbild meiner Sohle.

Den für heute geplanten Termin habe ich erst mal abgesagt, weil ich mit der Wahl Ranger 12 hadere.

Nächste Woche will ich ein paar Tage nach Bad Hofgastein. Kann mir jemand dort einen Fitter empfehlen?
* * * * * * * *
Gruß - Richard

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von latemar » 29.01.2015 12:16

Hast Du einmal Skischuhe aus der Hawx Serie von Atomic probiert.
Wenn Du "normale" Füße hast wirst Du ihn lieben.

ich steh drauf.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von PK » 29.01.2015 12:57

Vergesst das ganze "setzt sich schon". Sowas ist ein reines Verkaufsargument sonst nichts.
Ein Skischuh muss von Anfang an passen. Und zwar schmerzfrei. Punkt.

Wenn er sich mal "setzt" dann ist das ein Zeichen dass der Innenschuh langsam ausleiert und ein Neuer her muss oder zumindest nachgeformt werden sollte. Idealerweise "setzt" er sich erst in ein paar Jahren, natürlich abhängig von der Nutzung...

Den Ranger kenn ich nicht, aber den 12+ kannst Du auch mit etwas höherem Druck anformen lassen, dann sitzt der auch deutlich fester. Übrigens ... wenn Du den 12+ nur so anprobiert hast, also ohne Formen ... sagt das absolut nichts aus. Da gehts nur um die Größe, Leistenbreite, Flex und generelles Standgefühl. Ob er "richtig sitzt" merkst Du erst nach dem Formen.

Ich bin mir nicht sicher und müsste nachfragen , aber glaube ich habe mir den 12+ beim zweiten Mal mit ca. 200mBar (oder waren es 220? ) anformen lassen, anfangs warens 170 (glaube ich). Der Unterschied war enorm!

Achsooo, fällt mir eben noch ein:
Dieses setztsichschon hat natürlich nichts mit dem anfänglich ungewohnten und evtl. leicht schmerzlichen erstem Anziehen der Skischuhe nach der Winterpause tu tun. Nicht dass es hier zu Missverständnissen kommt...
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag