Skischuhkauf Fischer Vacuum

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Tarsis » 09.12.2016 11:49

Umso mehr ich lese umso unsicherer werd ich :/ Ich habe so ein wenig Angst dass der im Laden mir den 110er empfiehlt weil sie den 130er nicht da haben.

Kannst du denn beurteilen wie bei normalen Temps also 0 bis -15 oder so die RC4 110 / 130 im Vergleich zu nem Nordica Speedmachine 130 stehen?

Echter Race Schuh kommt für mich nicht in Frage, hab ganz extrem verfrorene Füße und die Performance reicht mir auch mit normalem Schuh.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 09.12.2016 11:57

Nordica galt immer als sehr hart, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fischer härter sein soll! Ob dir ein 110er reicht, kann dir niemand sagen. Den Unterschied zwischen beiden solltest du jedoch bereits im Laden erleben können. Vielleicht ein praktischer Tipp dazu: Einen 130er kannst du nicht aus dem Kofferraum heraus anziehen. Wenn die Schale runter gekühlt ist, kommst du da alleine nicht rein! :wink:
My EGO.
My way.

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Tarsis » 09.12.2016 12:06

Komisch vielleicht sollte ich zum Vergleich noch meinen eigenen Nordica mitnehmen, im Laden kam mir der aktuelle 130er Speedmachine weicher vor als der 110er Fischer, kam in den auch leichter rein wie in den RC4 110.

Meinen Nordica kann ich wenn er kalt ist grad so anziehen, aber nur im Stehen mit meinem Eigengewicht als Hilfe.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 09.12.2016 12:11

Tarsis hat geschrieben:kam in den auch leichter rein wie in den RC4 110.
Das kann auch an der Einstiegshöhe der Schale liegen. Für jemanden, der einen höheren Fuß hat, sind die Fischer RC4 Modelle eher ungeeignet. Hast du gecheckt, ob eventuell das untere Schließband des Schafts auf dem Rist aufsetzt? Das würde einen direkten Vergleich natürlich verzerren!
My EGO.
My way.

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Tarsis » 09.12.2016 12:30

Hmm muss ich mir heute nochmal genau ansehen kann ich jetzt nicht sagen. An sich passen mir Fischer aber sehr gut, da rutsch ich mit der Ferse schon im Neuzustand nicht und insgesamt sitzt er halt schön satt.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 09.12.2016 12:43

Tarsis hat geschrieben:An sich passen mir Fischer aber sehr gut, da rutsch ich mit der Ferse schon im Neuzustand nicht und insgesamt sitzt er halt schön satt.
Das hört sich doch vielversprechend an und denk dran, Fischer Vacuum funktioniert perfekt, wenn der Schuh erst einmal zu eng ist, aber enger machen geht nicht! :wink:

Falls das Schließband das Flexen einschränkt bzw. sogar blockiert, kann man das bis zu einem gewissen Grad korrigieren, indem man entsprechend Material weg nimmt. Bei meinen Schalen wurden vor dem Anpassen ca. 2 mm weg gefräst. Wenn dein Fischer-Partner gut ist, sollte das für ihn kein Problem sein.
My EGO.
My way.

jo26861
Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2011 11:57
Vorname: Jo
Ski: ElanSLXAmphibio Fusion Völkl RacetigerSpeedw GSUVO
Skitage pro Saison: 40

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von jo26861 » 09.12.2016 13:39

elypsis hat geschrieben: du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wenn dein Pro wirklich sitzt, wirst du auf den alten 110er nicht mehr zurück gehen - Temperatur egal! :wink:
schau mer mal nächste Woche in Ischgl was der 130er in freier Wildbahn leistet.....

der 110er Vacuum hat ja nun schon 130 Skitage auf dem Buckel. subjektiv ist er weicher geworden.

jo26861
Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2011 11:57
Vorname: Jo
Ski: ElanSLXAmphibio Fusion Völkl RacetigerSpeedw GSUVO
Skitage pro Saison: 40

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von jo26861 » 09.12.2016 13:47

Tarsis hat geschrieben: hab ganz extrem verfrorene Füße
kauf dir ne Heizung. Du fährst ganz anders mit warmen Zehen.

Ich hab wechselbare Standard AA Eneloop. Bei -20 Grad wenn die Akkus unter Vollast die Füsse heizen, setze ich in der Hütte um die Mittagszeit einfach die Ersatzakkus ein und die Heizung heizt weiter......

11mousa
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2017 21:33
Vorname: Werner
Skitage pro Saison: 30

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von 11mousa » 20.03.2017 17:38

Sorry falls ich es irgendwo auf den 23 Seiten überlesen habe, aber wo genau liegen ungefähr die Grenzen bei den aktuellen Vacuum-Modellen?

Zur Info: aktuell fahre ich behelfsmäßig einen gefitteten Rossignol Verleihschuh (der alte ist gebrochen, und andere waren in der größe kurzfristig nicht verfügbar) in 32.5 mit einem 90er Flex und 104er Leisten. Passform wäre eigentlich hervorragend (vielleicht etwas weit im Fersenbereich), aber für einen doch sehr sportlichen Fahrer mit 195cm und im 3-stelligen kilo-bereich doch katastrophal weich. Nun hätte ich den:

https://www.fischersports.com/at_de/c-l ... l-fit-4273

gesehen, der in der Breite sogar bis 108 ginge, aber nur bis 31.5 verfügbar ist. Könnte sich das ausgehen? Zur Info: Beim Rossi mussten wir im Zehenbereich etwas ausfräsen. Das Praktische (falls der Schuh das hergibt) wäre die vergleichbar mäßige Sohlenlänge (in dem Bereich hat man schon mal gern das Problem, dass einige Bindungen/Platten nicht mehr weit genug montierbar sind).

Mat350ze
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2017 10:56
Vorname: Matze

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Mat350ze » 30.12.2017 20:53

Hallo,

hätte mal eine Frage. Mich hat im Fachgeschäft der Ranger 120 von der Optik und vom Preis gefallen und auch vom Einsatzgebiet des eher sportlichen fahrens. Hab dann gefragt wie das ganze funktioniert mit der Vacuum Technik usw.

Anschließend hat er mein Fuß 3d vermessen.

Danach hat er bei einem 28.5 Stiefel die Innenschuhe herausgenommen und ich bin in die Schale gestiegen (barfus). Er hat sofort gemeint das er zu groß ist.

Den 27.5 hatte er nicht auf Lager und wurde somit nachhause bestellt zu mir. Anschließend sollte ich einen Termin vereinbaren zum anpassen.

Das Problem ist, ich komm nicht mal in den Skistiefel rein :D. Ist das normal bei den Vacuum Stiefeln, vor dem anpassen?

Mit viel Gewalt würde ich evtl. reinkommen, weiss aber nicht ob das Sinn der Sache ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag